L-Steinmauer: muss ich Probleme wie Verschieben durch Frost im Winter befuerchten?

Diskutiere L-Steinmauer: muss ich Probleme wie Verschieben durch Frost im Winter befuerchten? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe Anfang des Jahres eine 20m lange L-Stein Mauer selbst gesetzt auf einer 10-20cm Magerbetonschicht. Dadurch habe ich nun 2...

  1. #1 sirbender, 04.07.2017
    sirbender

    sirbender

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    ich habe Anfang des Jahres eine 20m lange L-Stein Mauer selbst gesetzt auf einer 10-20cm Magerbetonschicht. Dadurch habe ich nun 2 Ebenen im Garten. Die L-Steine sind 60cm hoch und 40cm breit (Kronimus). Der L-Stein Fuss ist ca. 30cm 'lang'.

    Abgedichtet habe ich die Mauer nicht. Es kann theoretisch Wasser zwischen den Steinen durchlaufen. Eine zusaetzliche Draenage gibt es nicht. Nach dem Versetzen der Steine habe ich einfach wieder mit Erde aufgefuellt.

    Meine Frage ist, welche Kraefte sind im Winter am Werk. Natuerlich Frost, gefrorenes Wasser das sich ausdehnt etc., noch etwas?

    Kann dies die Steine oder das Fundament beschaedigen? Mir wurde kuerzlich von einem Nachbarn erzaehlt, dass es bei ihm mal aehnliche L-Steine einfach nach vorne gedrueckt hat im Winter. Ich nehme mal an nasse Erde deht sich aus wenn es gefriert und drueckt die Steine weg, oder wie muss man sich das vorstellen? Auch ist mir klar, dass Frost den Magerbeton-Unterbau beschaedigen kann. Der Magerbeton ist mit Erde angeschuettet bzw. unter der Erde. Habt ihr da Bedenken?

    Welche Probleme koennen im Winter auftreten, wodurch werden sie verursacht und wie kann ich die Probleme minimieren? Eventuell Mauer komplett mit einer Plane abdecken - oder bringt das nicht viel?

    vielen Dank,
    sb
     
Thema: L-Steinmauer: muss ich Probleme wie Verschieben durch Frost im Winter befuerchten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. l steine frostschaden

    ,
  2. L-Steine ohne Fundament www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. mauerscheiben verschoben

    ,
  4. l-steine bewegen sich,
  5. versetzen von l-steinen
Die Seite wird geladen...

L-Steinmauer: muss ich Probleme wie Verschieben durch Frost im Winter befuerchten? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  2. Sand hinter Noppenbahn an L-Steinmauer gerutscht, was tun?

    Sand hinter Noppenbahn an L-Steinmauer gerutscht, was tun?: Hallo, wir haben vor ca. 6 Jahren einen Carport errichtet, und dazu unser Grundstück Richtung Straße stark aufgefüllt, dahinter wird der Carport...
  3. Grenzbebauung Garage - 1 m hohe Steinmauer auf der Garage

    Grenzbebauung Garage - 1 m hohe Steinmauer auf der Garage: Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Wir wohnen in Hessen. Unser neuer Nachbar hat eine Garage in Grenzbebauung zu unserem Grundstück errichtet....
  4. Hilfe, meine Steinmauer sackt ab

    Hilfe, meine Steinmauer sackt ab: Hilfe, meine Steinmauer sackt ab Hallo Allerseits, ich hoffe es hat jemand eine zündende Idee für mich, da ich bisher noch keine hatte. Auf den...
  5. Fundament für eine Steinmauer

    Fundament für eine Steinmauer: Hallo, ich beabsichtige eine L-förmige Steinmauer im Garten zu errichten. Beim ausheben des Fundaments liegen jetzt 4 sehr dicke Wurzeln der...