Lack für Metallgeländer und Stahlwangentreppe (Innenraum)

Diskutiere Lack für Metallgeländer und Stahlwangentreppe (Innenraum) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben eine Stahlwangentreppe (Holzstufen) bekommen, die auch ein Metallgeländer (mit Holz-Handlauf) hat. Die Metallteile...

  1. #1 morris12, 03.10.2021
    morris12

    morris12

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheda-Wiedenbrück
    Hallo zusammen,

    wir haben eine Stahlwangentreppe (Holzstufen) bekommen, die auch ein Metallgeländer (mit Holz-Handlauf) hat.

    Die Metallteile (Treppe und Geländer) sollen nun lackiert werden.

    Welchen Lack würdet ihr dafür empfehlen? Vll sogar eine direkte Produktempfehlung?
    Gibt es vll etwas "elastisches", was nicht so schnell bei "Feindkontakt" abplatzt?

    Besten Dank vorab!
     
  2. #2 DerSchreiner, 03.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Du brauchst einen Lack der einen Abriebwiederstand hat (abplatz) und Dehnbarkeit und Schlgfestigkeit aufweißt..

    Dann Alkydharz-lacke (AK-Lacke ) die besten Lacke in meinen Augen, mit den besten physikalischen Eigenschaften ( auch schon so geprüft ) kannst für Holz und Metalle verwenden ! In den gängigsten RAL-Tönen erhältlich..

    Protect Buntlack - Alkydharzlack, seidenmatt, RAL 3003 Rubinrot, 750 ml | eBay

    https://www.farbenkönig.de/p/impredur-seidenmattlack-880-24657.html?sPartner=gs&number=BX0880.12

    Normal ist aber dein Geländer etc vom Hersteller/Metaller mit entsprechender Oberfläche vor behandelt..
     
    morris12 gefällt das.
Thema:

Lack für Metallgeländer und Stahlwangentreppe (Innenraum)

Die Seite wird geladen...

Lack für Metallgeländer und Stahlwangentreppe (Innenraum) - Ähnliche Themen

  1. Sonnenfester Lack für Balkongeländer

    Sonnenfester Lack für Balkongeländer: Hallo, ich habe mein Balkongeländer, dass aus Eisenprofilen besteht, im Frühjahr abgeschliffen und mit bekannten Metallschutzlack von Ha********...
  2. Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

    Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...
  3. Parkettversiegelung mit 2k-Pur-Lack

    Parkettversiegelung mit 2k-Pur-Lack: Hallo zusammen, einen Monat vor dem Einzug in unsere neue Mietwohnung (Baujahr 2000) wurde im Wohnzimmer der Parkettboden abgeschliffen und mit...
  4. Geruch von Lösungsmittelhaltigem Lack weg kriegen

    Geruch von Lösungsmittelhaltigem Lack weg kriegen: Hallo, ich hab vor 2 Monaten in einer Wohnung die Türen und Zargen mit Lösungsmittel haltigem Lack gestrichen und dachte, der Geruch würde nach...
  5. Versiegeltes Parkett: "Fahrer / Kratzer" im Lack (?) beheben

    Versiegeltes Parkett: "Fahrer / Kratzer" im Lack (?) beheben: Hallo zusammen, wir haben heute etwas "metallisches" über unseren Parkett gezogen - das Metallische war mit einer Decke als Unterlage versehen -...