Lackierte Holzfenster auf (Öl)-Lasur umstellen (Bilder)

Diskutiere Lackierte Holzfenster auf (Öl)-Lasur umstellen (Bilder) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Nana -- dass sich die klassischen "Experten" schnaubend aus dem Thread verabschieden, ist im Forum ja schon öfter ein zuverlässiges Zeichen dafür...

  1. #41 Eberh@rd, 02.07.2008
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Nana -- dass sich die klassischen "Experten" schnaubend aus dem Thread verabschieden, ist im Forum ja schon öfter ein zuverlässiges Zeichen dafür gewesen, dass man der gesuchten Ideallösung bereits sehr nahe gekommen ist. Ich kann mich da an sehr produktive Threads erinnern, "Wintergarten" oder "Holzreparatur mit G4" (um nur einige zu nennen), bei denen auf diese Weise jeweils perfekte Lösungen gefunden wurden.:bounce: :shades

    Wobei ich die sehr "zielführenden" Archis hier im Thread nicht wirklich vermissen werde :D

    Folgendes empfiehlt mir zudem heute der technische Anwenderservice von Owatrol.

    Zunächst stellt der Anwendungstechniker am Rande fest, dass das Aufstehen der senkrechten Leisten auf den Wasserschenkeln bei meinen Fenstern einen groben Fehler im konstruktiven Holzschutz darstellt.

    Ansonsten wird zum Vorgehen bei der Renovierung der Fenster folgendes empfohlen:

    • Da die Lasur großenteils vollkommen in Ordnung ist, ggf. nur die befallenen Leisten (!) abbeizen mit Grüneck Abbeizer (nicht mit DILUNETT, da die Lasur hiermit eventuell nicht runtergeht und da die Alu-Fensterbänke hiermit stark angegriffen werden).

    • Dann das Holz neutralisieren und reinigen mit NET-TROL

    • Anschließend mehrfach streichen mit TEXTROL (bis der Anstrich nicht mehr wegschlägt), Farbton Eiche hell (oder 20% Prozent einer handelsüblichen Lasur zum Abtönen beimischen). (TEXTROL wird aufgrund der miserablen Erfahrungen mit den traditionellen Dickbeschichtungen laut Owatrol zunehmend auch von Fensterbauern "ab Werk" eingesetzt).

    • Später zur Auffrischung einfach jährlich einmal mit TEXTROL über das behandelte Holz drüberwischen. <-- Abblättern ausgeschlossen :28:
    Mit POLYTROL kann zudem in den anderen Bereichen die verbliebene, alte Lackschicht wieder aufgefrischt und elastisch gehalten werden.

    :konfusius
    MfG Eberh@rd
     
  2. #42 Eberh@rd, 02.07.2008
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Gesundheit :D
     
  3. #43 dquadrat, 02.07.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    gegen diesen lösungsvorschlag ist m.E. nichts einzuwenden. aus sicherheitsgründen würde ich aber versuchen weitesgehend den kontakt von abbeizer mit den silikonfugen zu vermeiden.

    wenn du einmal pro jahr mit dem schleifpapier und einer lasur über die schadhaften stellen drübergewischt hättest, wäre es aber genauso gegangen und du müßtest dich jetzt nicht mit den wutschnaubenden experten rumärgern :D
     
  4. #44 Eberh@rd, 02.07.2008
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Danke... :D

    Es ist allerdings mein zumindest weitaus zweitwichtigstes Lebensmotto, dass ich grundsätzlich NICHT jährlich meine Fenster abschleife :D

    Das Ölen hat halt auch den Vorteil, dass es nicht wie bei der Acrylpampe zum Renovierungs-GAU führt, wenn man die Pflege mal ein paar Jahre lang verschlampert (z.B. weil man 1/3 Dutzend Kinder bekommen hat). :shades

    Grüße Eberh@rd :konfusius
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Und um den Fleckenteppich, der mit dieser nichts halbes/nichts ganzes bißchen drumherum Ausbesserei an den Wetterschenkeln entsteht, schert sich dein "technischer Anwenderservice" einen Sch...!
    Farbton Eiche hell-was glaubst du wie lange du Freude an einem leicht pigmentierten Anstrich auf der Sonnenseite hast?
    Einmal jährlich mit TEXTROL-du hast es 15 Jahre lang nicht geschafft!
    Mach mit deinen Fenstern was du willst,denn solange du hier nicht die Antwort kriegst die dir gefällt hörst du nicht auf oder bleibst beratungsresistent!
     
  6. #46 Eberh@rd, 02.07.2008
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Nanu, schnaubend Enteilte offenbar noch immer präsent im Thread :D

    Was solls, ich muss jetzt meinen Fensterarbeiten-Ausschreibungstext vorbereiten... :shades

    Tschau, Eberh@rd
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    verdammte k.... sacht ihm doch jetzt mal, daß er seine
    fenster nur noch 1 mal jährlich einölen muß.!!! er will und braucht es, und
    wollte nie was anderes hören..
     
  8. #48 Eberh@rd, 02.07.2008
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    [ ] Du weißt wovon Du redest.
    [x] Du wolltest schon vor Stunden heimgehn.
    [ ] Du wirst hier aber noch dringend gebraucht.
    [x] Das Verfallsdatum von Deiner letzten Milchschnitte war abgelaufen.
    [x] Mach' dann bitte das Licht aus.

    :shades MfG & EoT Eberh@rd
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    (x) dir viel vergnügen beim ölen.
     
  10. #50 dquadrat, 03.07.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    mit solchen kreuzelfragen hab ich schlechte erfahrungen gemacht :D
     
  11. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Laß gut sein dquadrat !
    Soll er glücklich werden mit Textrol, das zwar für ziemlich vieles geeignet ist, aber leider halt nicht im Zusammenhang mit Fenstern genannt wird !
    Leider bin ich kein Chemiker oder Physiker,dann könnt ich mir vielleicht erklären wie das Zeug bereits vorhandene Feuchtigkeit im Holz verdrängt ?
    Naja was solls, soll er sich halt ein Döschen davon kaufen, hat er viel Geld gespart und die Nachbarn haben immer was zu gucken ! :)
     
  12. #52 Eberh@rd, 04.07.2008
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Na da sind wir wider Erwarten ja alle wieder versammelt, ausgeschnaubt :shades

    Ist es nicht schön, dass auch die "Experten" manchmal noch was dazulernen und zu diesem Zweck am Ende sogar noch gerne meine Nachbarn werden möchten... :D

    Danke für die Beiträge,

    Grüße Eberh@rd :konfusius
     
  13. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Eberhard, ich glaub du verdrehst da etwas ein bißchen !
    Was soll man denn bei diesen Schmarrn dazulernen ? Nichts-außer das sich für den "Anwendungstechniker" aufgrund deines Sparwahns der alte Spruch bewahrheitet hat in dem es so schön heißt-jeden Morgen steht ein D... auf, man muß in nur finden !
    Viel Spaß mit deinen Fleckerlfenstern, und könntest du bitte nach der Überarbeitung auch Fotos einstellen ? Mich interessiert ehrlich wie toll die dann wieder aussehen!
     
  14. #54 Eberh@rd, 04.07.2008
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Das glaube ich gleich, dass Dich das Ergebnis interessiert -- weil Du selbst keine Erfahrung mit einem gescheiten Ölsystem hast.

    Mit dem Owatrol-Sytem wurde kürzlich beispielsweise auch die Gorch Fock der Bundesmarine gemacht. Dann wird es wohl auch gerade gut genug für meine Fenster sein. Es handelt sich hier einfach um eine High-End Oberflächenbehandlung, die mit der üblichen Sieht-Gut-aus-am-Musterhaus-Acrylpampe gar nicht verglichen werden kann.

    Ferner bin ich zwar blöd [​IMG], aber nicht ganz so blöd, dass ich einen Flickenteppich aus den Fenstern mache. Es wird natürlich anhand des Zustands jedes einzelnen Fensters entschieden, ob nur der Wasserschenkel oder gleich das ganze Fenster gemacht wird.

    MfG Eberh@rd
     
  15. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ach Eberhard-jetzt drehst du aber ganz schön am Rad!
    Glaubst du echt das ich keinerlei Erfahrung mit reinen Standölfarben hab, wo ich bei maßhaltigen Bauteilen auch ein paar Jahre in einer Gewährleistungsfrist stehe, oder meinst du mit "Ölsystem" dieses undeklarierte Dingsbumszeugs das du dir aus Sparmaßnahmen sozusagen "leistest"? Und was bin ich froh das du dieses Zeugs gefunden hast ! Ich hab nämlich schon gedacht du fängst zu heulen an, nachdem du 5, 6 oder wars sogar 7 mal, winselnd nach Preisen oder Angeboten gebettelt und keine genannt bekommen hast! Der Auftritt von dir war ja sowas entwürdigend und beschämend ! Und das in einem öffentlichen Forum-was sollen die Leute nur von dir denken? Also ich kann dich auf sowas hin nicht mehr ernst nehmen, ich glaub ich tauf dich um und nenn dich in Zukunft Butterkeks !
    Und vergiß bitte nicht Bilder der überarbeiteten Fenster einzustellen ,daran liegt mir ehrlich was !
     
  16. #56 Eberh@rd, 04.07.2008
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Is' ja gut... [​IMG]

    Da hier inhaltlich seit längerem nichts mehr kommt, sei aus Gründen der Zeitersparnis Dein Expertenstatus (auf welchem Gebiet auch immer) ex nunc unangegriffen.

    Man liest sich,

    Eberh@rd
     
  17. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    :)
     
  18. #58 Eberh@rd, 05.07.2008
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Was isn das für ne Uhrzeit! :sleeping
     
  19. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Butterkeks-
    ich hab auch ein kleines Häuschen, und da ich nicht will das mein Wert mal so runterkommt wie deine Fenster steh ich halt zeitig auf ! :)
     
  20. #60 Eberh@rd, 05.07.2008
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Na Krümel, dann bin ich ja froh dass ich schon um vier auf war, damit ich das Faulenzen nicht verpasse.
     
Thema: Lackierte Holzfenster auf (Öl)-Lasur umstellen (Bilder)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osmo lasur blasenbildung

    ,
  2. owatrol fenster

    ,
  3. standölfarbe kleben

    ,
  4. dickschichtlasur osmo landhausfarbe,
  5. holzfenster streichen mit osmo landhausfarbe erfahrungen,
  6. Fenster mit osmo landhausfarbe,
  7. textrol oder osmo,
  8. osmo landhausfarbe auf dickschichtlasur überstreichen,
  9. osmo landhausfarbe auf alkydharzfarbe,
  10. owatrol öl dachfenster,
  11. osmo landhausfarbe fenster,
  12. textrol erfahrung,
  13. holzlasur ueberstreichen mit lack,
  14. holzschutzlasur überstreichen,
  15. öllasur auf alkydlasur,
  16. Osmo Lasur auf lackierte flächen,
  17. neue fenster standölfarbe,
  18. Lackierte alte Fenster neu grün lasieren,
  19. osmo landhausfarbe fenster erfahrung,
  20. osmo landhausfarbe für innen Tür forum ,
  21. lakierte fenster lasur,
  22. polytrol bei alu
Die Seite wird geladen...

Lackierte Holzfenster auf (Öl)-Lasur umstellen (Bilder) - Ähnliche Themen

  1. Ist lackiertes Metall als Estrichgitter verwendbar

    Ist lackiertes Metall als Estrichgitter verwendbar: Hallo. Ich hab noch 100 Stk Gitter 35x35cm übrig. War mal ein Steckregal. Die sind ja lackiert. Kann man das als Bewehrung nehmen? Oder muss es...
  2. Lackiertes Holzprofil außen gerissen, Handlung wegen Frost?

    Lackiertes Holzprofil außen gerissen, Handlung wegen Frost?: Hallo zusammen, wir sind mitten im Tief Tristan und gut eingeschneit. Habe heute an allen Fenstern und der Haustür den Schnee entfernt und an...
  3. Alte lackierte Granit Treppe Sandstrahlen und versiegeln.?

    Alte lackierte Granit Treppe Sandstrahlen und versiegeln.?: Hallo Vielleicht kann mir jemand bei meinem Vorhaben weiterhelfen. In meinen alten Haus von 1876 befindet sich eine Treppe, mit von Hand...
  4. deckend lackierte Holzfenster: Maserung kommt stark durch

    deckend lackierte Holzfenster: Maserung kommt stark durch: Wir haben unsere in Lichtgrau lackierten Holzfenster bekommen. Bei vielen, aber bei weitem nicht allen Teilen zeichnet sich die Maserung sehr...
  5. Preisunterschied Holzfenster weiss lackiert /Kunstofffenster???

    Preisunterschied Holzfenster weiss lackiert /Kunstofffenster???: Hallo, wo liegt im SChnitt bei einer 1,1 er Verglasung der Preis für ein Fenster von 1x2m in Holz weiss und in Kunstoff???? Soll nur so ein...