Lackiertes Holzprofil außen gerissen, Handlung wegen Frost?

Diskutiere Lackiertes Holzprofil außen gerissen, Handlung wegen Frost? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind mitten im Tief Tristan und gut eingeschneit. Habe heute an allen Fenstern und der Haustür den Schnee entfernt und an...

  1. #1 Lexmaul, 08.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hallo zusammen,

    wir sind mitten im Tief Tristan und gut eingeschneit. Habe heute an allen Fenstern und der Haustür den Schnee entfernt und an der Haustür hat es drunter getaut.

    Scheinbar war da eine Lack-Fehlstelle, nun ist es leicht gerissen. Normal hätte ich da etwas wasserfesten Leim reingedrückt und Farbe drauf.

    Nun ist es aber noch leicht feucht und die Temperaturen gehen auf Minus 19 Grad runter. Muss ich mir Sorgen machen? Am Pflaster bildet sich schon Eis...

    Oder Panik umsonst, einfach warten? Machen kann ich wohl wegen dem Frost eh nichts, oder?

    Dank Euch für eine Einschätzung.

    20210208_180044.jpg
     
  2. #2 Hercule, 08.02.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Würde ich nach dem Frost angehen.
    Bei Holz fräse ich gerne mit dem Dremel den Riss etwas auf, fülle ihn mit Epoxidharz und lackiere dann darüber. Epoxidharz hällt deutlich besser wie Leim und ist nach dem härten auch gut schleifbar.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 08.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.717
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist da eine Wärmebrücke?
    Bei Minusgraden liegt der Schnee dort, wo ich ihn nicht weggeschippt habe, am Fenster und an der Fassade, ohne dass da irgendwo auch nur das Geringste taut.
    Danach solltest Du auch mal schauen.
     
  4. #4 Lexmaul, 08.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Könnte ich aber auch nichts dran ändern ;).

    Glaub ich aber nicht, weil ein Haus immer Wärme abgibt und der Schnee ein gewisses Maß isoliert. Da ist ja auch nix sichtbar weggetaut.

    Sieht man ja auch schön, dass es rund ums Haus bei für diese Region normalen Schneefall dann auch als erstes abtaut. Ich hab an Sockeln, wo definitiv kein beheizter Raum hinter ist, auch Feuchte unter der sehr dicken Schneeschicht gehabt...

    Und aktuell ist da alles wieder gefroren - wäre eine Wärmebrücke vorhanden, wäre es auch jetzt sichtbar.

    Wüsste auch nicht, wo da was sein soll - das Holz wäre höchstens die Wärmebrücke. Steht auf einem Thermoprofil, welches von mir noch zusätzlich mit 60mm XPS gedämmt wurde.
     
  5. #5 Fred Astair, 08.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.717
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wäre ich fies, könnte ich sagen, vermoderndes Holz erzeugt Wärme.:e_smiley_brille02:

    Da lob ich mir doch meine Kunsstoffprofile.
    IMG_20210207_194329246_1.jpg
    Seit Samstag kann ich alle Schneefälle direkt an der Scheibe ablesen (RLT 23°C, AT -10°C).
     
    BaUT gefällt das.
  6. #6 Bauherr24, 08.02.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Das ist aber ein schön schmales Profil für die Türe. Wie groß ist die?
     
  7. #7 Fred Astair, 08.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.717
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    95 x 212 cm
     
  8. #8 Lexmaul, 08.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Tja, hab sonst ja auch Kunststoff - und da ist es bei den bodentiefen Elementen nämlich auch so, dass unten alles vereist ist - also war es da mal nass :).

    Sonst sah das wie bei Dir aus - ich hab es aber von den Fenstern alles nun weggeräumt.

    Aber schmal kann ich auch - bei 240 cm Höhe ;)

    20210208_232312.jpg
     
  9. #9 Fred Astair, 08.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.717
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum eigentlich? Ich bin sehr froh über diesen Nachweis energetischen Standards. Nur an der Dachterrasse, wo ich dreimal täglich den Schnee vom Folienzelt ziehen muss, habe ich den Ausgang freigemacht, aber mein Bürofenster sieht genauso wie das Balkonfenster aus. Dank der Zuluftelemente muss ich die Fenster ja nicht öffnen.
     
  10. #10 Lexmaul, 08.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Weil ich nicht gerne Feuchte an meinem Haus lassen möchte - Profile sind nie dicht, Entwässerungen waren zum Teil vereist.

    Wie gesagt, jedes Haus gibt seine Wärme an die Umwelt ab und dann schmilzt es halt langsam unter dem Schnee. Ich muss nicht austesten, ob alles pikkobello dicht hält - lieber einmal mehr schippen.

    Nur hier mache ich es nicht - kein Bock da runter zu steigen...

    20210208_080111.jpg
     
  11. #11 Fabian Weber, 08.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    @Lexmaul, Zeit für neue Sockelfugen. :) Hast Du noch Gewährleistung?
     
    Fred Astair gefällt das.
  12. #12 Lexmaul, 08.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hätte ich noch, aber dafür behellige ich den Betrieb ganz sicher nicht.

    Ja, die Fuge stört mich seit zwei Jahren, aber sobald ich mich wegdrehe, ist es vergessen :). Musste die Küche leider sofort verfugen - sonst hab ich im EG noch keine Fuge gesetzt ;).
     
Thema: Lackiertes Holzprofil außen gerissen, Handlung wegen Frost?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haustür bei frost gerissen

Die Seite wird geladen...

Lackiertes Holzprofil außen gerissen, Handlung wegen Frost? - Ähnliche Themen

  1. Ist lackiertes Metall als Estrichgitter verwendbar

    Ist lackiertes Metall als Estrichgitter verwendbar: Hallo. Ich hab noch 100 Stk Gitter 35x35cm übrig. War mal ein Steckregal. Die sind ja lackiert. Kann man das als Bewehrung nehmen? Oder muss es...
  2. Alte lackierte Granit Treppe Sandstrahlen und versiegeln.?

    Alte lackierte Granit Treppe Sandstrahlen und versiegeln.?: Hallo Vielleicht kann mir jemand bei meinem Vorhaben weiterhelfen. In meinen alten Haus von 1876 befindet sich eine Treppe, mit von Hand...
  3. Schalter Oberfläche Dauerhaftigkeit Thermoplast/ Duroplast/ Lackiert

    Schalter Oberfläche Dauerhaftigkeit Thermoplast/ Duroplast/ Lackiert: Plane Neubau mit KNX System, möchte gerne klassische Schalter als Doppelwippen haben in Weiß oder weiss matt. Auswahl ist derzeit reduziert auf...
  4. Quarzit Naturstein Kanten lackiert

    Quarzit Naturstein Kanten lackiert: Hallo, wir haben Quarzit Naturstein Treppenstufen bestellt. Auf dem Angebot heißt es, alle sichtbaren Kanten bearbeitet in gerader Ausführung....
  5. Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?

    Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?: Hallo Zusammen, es geht um ein Zimmer in dem Kork Fertigparkett schwimmend verlegt und anschließend endbehandelt wurde. Leider ist nicht...