Lackschichten Metallkonstruktion Zweiholmtreppe

Diskutiere Lackschichten Metallkonstruktion Zweiholmtreppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Mitte Mai werde habe ich den Abnahmetermin meines Neubaus (Reihenhaus, Bauträger) und habe gerade erfahren, dass die Metallkonstruktion der...

  1. #1 Barisardo, 03.04.2020
    Barisardo

    Barisardo

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Mitte Mai werde habe ich den Abnahmetermin meines Neubaus (Reihenhaus, Bauträger) und habe gerade erfahren, dass die Metallkonstruktion der Zweiholmtreppe mit dem falschen Farbton lackiert wurde. Also muss die Metallkonstruktion erneut in dem richtigen Farbton (Signalweiß matt) lackiert werden. Das bedeutet, dass das Metall voraussichtlich bei Abnahme 4 Lackschichten aufweisen wird: Im Ursprung während der Bauzeit eine rote Lackierung, zurzeit und fälschlicherweise 1x Steingrau, und nun 2x Signalweiß (damit das Signalweiß deckt, sind zwei Arbeitsschritte/Lackierungen notwendig, so wurde es mir erklärt).
    Meine Frage: Stellt die Mehrfachlackierung einen Mangel dar, der bei Bauabnahme geltend gemacht werden kann? Entstehen mir dadurch Nachteile oder spielt das im Endeffekt keine Rolle.
     
  2. #2 Fabian Weber, 03.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.163
    Nein kein Mangel, wenn sowieso vor Ort lackiert wurde.

    Sie es positiv, 4-fach hält und schützt besser.
     
  3. #3 Manufact, 03.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sollten die Farbschichten korrekt gereinigt und leicht angeschliffen worden sein, ist dies kein Mangel.
     
  4. #4 Barisardo, 04.04.2020
    Barisardo

    Barisardo

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Danke euch beiden für die positiven Rückmeldungen. Dann ist ja alles bestens : )), als Laie ist man so schnell verunsichert.
     
Thema:

Lackschichten Metallkonstruktion Zweiholmtreppe

Die Seite wird geladen...

Lackschichten Metallkonstruktion Zweiholmtreppe - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Zweiholmtreppe

    Sanierung Zweiholmtreppe: Hallo zusammen, ich würde gerne bei uns eine Treppe renovieren die in den Keller führt. Dabei handelt es sich um eine klassische Stahltreppe mit...
  2. Alte unbekannte Lackschichten

    Alte unbekannte Lackschichten: Hallo, wir sind recht Ratlos was unsere alten Türzargen/rahmen/blätter angeht. Wir möchten alle 5 neu lackieren und wollten alle vorherigen...
  3. Steinstufen auf Metallkonstruktion kleben

    Steinstufen auf Metallkonstruktion kleben: Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach einem guten Kleber, mitdem man Granitstufen auf eine Metallkonstruktion (Feuerverzinkt) im...
  4. Velux Einbau-Set LSG - Metallkonstruktion

    Velux Einbau-Set LSG - Metallkonstruktion: Moin, bis ca. 2018 hat Velux ein Einbauset für die Innenverkleidung der Dachflächenfenster angeboten. Man konnte so selber aus GK-Platten die...
  5. Abgehängte Decke - Metallkonstruktion, Gipskartonplatten, Leerrohre & Co.

    Abgehängte Decke - Metallkonstruktion, Gipskartonplatten, Leerrohre & Co.: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe schon ein wenig passiv mitgelesen und mich jetzt angemeldet, da ich mir Hilfestellung und Ideen für die...