Ladepumpe oder 3-Wege Ventil

Diskutiere Ladepumpe oder 3-Wege Ventil im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn ich einen WE habe (Pelletsheizung) der keinerlei "eingebaute" Hydraulik hat, hat eine separate Ladepumpe für den WW Speicher irgendeinen...

1. #1 simon84, 05.12.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn ich einen WE habe (Pelletsheizung) der keinerlei "eingebaute" Hydraulik hat, hat eine separate Ladepumpe für den WW Speicher irgendeinen Vorteil, oder ist es genauso gut (oder sogar besser?) ein elektrisches 3-Wege Ventil zu verbauen und den WW Speicher von der Heizkreispumpe laden zu lassen ?

Es ist eine normale 3-Stufen Pumpe verbaut, also keine Niedrigeffizienzpumpe mit Differenzdruckregelung etc.

Die Steuerung der Heizung ist in der Lage dazu gleichzeitig das 3 Wege Ventil und die HK Pumpe für WW Bereitung einzuschalten.

Würde mir gerne die zweite Pumpe und das damit verbundene Ausfallrisiko und den Platzbedarf sparen. Stromverbrauch spielt für mich keine Rolle in dem Fall.

2. #2 Fred Astair, 05.12.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich würde die separate Speicherladepumpe bevorzugen. Die Chakteristik beider Systeme ist zu unterschiedlich. Außerdem dem kann der WE u.U. beide Systeme parallel bedienen, wenn gerade genug Leistung ansteht.

Thema:

Ladepumpe oder 3-Wege Ventil

Die Seite wird geladen...

Ladepumpe oder 3-Wege Ventil - Ähnliche Themen

1. Hilflos wegen feuchtem Keller.

Hilflos wegen feuchtem Keller.: Hallo zusammen, wir haben vor drei Jahren ein Haus (Baujahr 1979) gekauft. Seitdem kämpfen wir mit einem feuchten Keller, der nur als Lagerraum...
  2. Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer

Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer: Hallo, ich habe mal eine Frage zu unseren Kilinker Fugen…. Offensichtlich hat derjenige der das Haus seinerzeit gebaut hat die Fugen die im...
  3. Neuer Zählerschrank wegen WP

Neuer Zählerschrank wegen WP: Hallo , ich möchte eine 30 Jahre alte Gasheizung mit einer Luft Wärmepumpe ersetzen. Der Elektriker meinte im Stromkasten ist nicht genug Platz...
  4. Warema Rollladenkasten wegen Aereco undicht?

Warema Rollladenkasten wegen Aereco undicht?: Hallo liebe Forum-Teilnehmer und Leser. Vor kurzem ist ein Rollladen (Fa. Warema NA-RO2) bei uns wegen dem Einfrieren abgerissen (siehe Bilder)....
  5. unsaubere Fensterführung wegen des Beschlagsystems?

unsaubere Fensterführung wegen des Beschlagsystems?: Liebe Forummitglieder, Ich habe mir im September neue Aluminiumfenster einbauen lassen. Der Einbau etc. hat reibungslos funktioniert und ich bin...