Ladepumpe oder 3-Wege Ventil

Diskutiere Ladepumpe oder 3-Wege Ventil im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn ich einen WE habe (Pelletsheizung) der keinerlei "eingebaute" Hydraulik hat, hat eine separate Ladepumpe für den WW Speicher irgendeinen...

  1. #1 simon84, 05.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.026
    Zustimmungen:
    3.502
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn ich einen WE habe (Pelletsheizung) der keinerlei "eingebaute" Hydraulik hat, hat eine separate Ladepumpe für den WW Speicher irgendeinen Vorteil, oder ist es genauso gut (oder sogar besser?) ein elektrisches 3-Wege Ventil zu verbauen und den WW Speicher von der Heizkreispumpe laden zu lassen ?

    Es ist eine normale 3-Stufen Pumpe verbaut, also keine Niedrigeffizienzpumpe mit Differenzdruckregelung etc.

    Die Steuerung der Heizung ist in der Lage dazu gleichzeitig das 3 Wege Ventil und die HK Pumpe für WW Bereitung einzuschalten.

    Würde mir gerne die zweite Pumpe und das damit verbundene Ausfallrisiko und den Platzbedarf sparen. Stromverbrauch spielt für mich keine Rolle in dem Fall.
     
  2. #2 Fred Astair, 05.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.838
    Zustimmungen:
    3.057
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich würde die separate Speicherladepumpe bevorzugen. Die Chakteristik beider Systeme ist zu unterschiedlich. Außerdem dem kann der WE u.U. beide Systeme parallel bedienen, wenn gerade genug Leistung ansteht.
     
Thema:

Ladepumpe oder 3-Wege Ventil

Die Seite wird geladen...

Ladepumpe oder 3-Wege Ventil - Ähnliche Themen

  1. Wandstärke wegen Abflussrohr

    Wandstärke wegen Abflussrohr: Hallo, ich baue gerade den Dachboden aus und frage mich, wie der Wandaufbau für das Bad sein soll, an der die Toilette hängt. (Kein Vorbau...
  2. HILFE - Ganze Treppe neu wegen kleinem Schaden ??

    HILFE - Ganze Treppe neu wegen kleinem Schaden ??: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung

    Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung: Liebe Forenmitglieder, wir wohnen an einem Hanggrundstück in Hessen. Unsere Garage steht direkt auf der Grenze und ist unterkellert. Nebenan...
  4. Kürzung der Handwerkerrechnung wegen Abdichtung

    Kürzung der Handwerkerrechnung wegen Abdichtung: Meine Abdichtung im Bad wurde nicht nach den Vorgaben der DIN 18534 erstellt. Konkret geht es darum, dass die Abdichtung nicht im System nach...
  5. Lackiertes Holzprofil außen gerissen, Handlung wegen Frost?

    Lackiertes Holzprofil außen gerissen, Handlung wegen Frost?: Hallo zusammen, wir sind mitten im Tief Tristan und gut eingeschneit. Habe heute an allen Fenstern und der Haustür den Schnee entfernt und an...