Ladepumpe oder 3-Wege Ventil

Diskutiere Ladepumpe oder 3-Wege Ventil im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn ich einen WE habe (Pelletsheizung) der keinerlei "eingebaute" Hydraulik hat, hat eine separate Ladepumpe für den WW Speicher irgendeinen...

1. #1 simon84, 05.12.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn ich einen WE habe (Pelletsheizung) der keinerlei "eingebaute" Hydraulik hat, hat eine separate Ladepumpe für den WW Speicher irgendeinen Vorteil, oder ist es genauso gut (oder sogar besser?) ein elektrisches 3-Wege Ventil zu verbauen und den WW Speicher von der Heizkreispumpe laden zu lassen ?

Es ist eine normale 3-Stufen Pumpe verbaut, also keine Niedrigeffizienzpumpe mit Differenzdruckregelung etc.

Die Steuerung der Heizung ist in der Lage dazu gleichzeitig das 3 Wege Ventil und die HK Pumpe für WW Bereitung einzuschalten.

Würde mir gerne die zweite Pumpe und das damit verbundene Ausfallrisiko und den Platzbedarf sparen. Stromverbrauch spielt für mich keine Rolle in dem Fall.

2. #2 Fred Astair, 05.12.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich würde die separate Speicherladepumpe bevorzugen. Die Chakteristik beider Systeme ist zu unterschiedlich. Außerdem dem kann der WE u.U. beide Systeme parallel bedienen, wenn gerade genug Leistung ansteht.

Thema:

Ladepumpe oder 3-Wege Ventil

Die Seite wird geladen...

Ladepumpe oder 3-Wege Ventil - Ähnliche Themen

1. Unterteilung im kleinen Büro wegen Gesprächslärm

Unterteilung im kleinen Büro wegen Gesprächslärm: Hallo Bei einem Kunden in einem kleinen Büro sitzen 4 Mitarbeiter offen an Schreibtischen. Bei viel Arbeit entsteht eine starke Geräuschkulisse...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums

Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums: Guten Abend liebes Forum, Ich habe mal eine frage die mich seit Wochen nicht loslässt und ich brauche darauf eine Antwort da ich schon so kurz...
  4. Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster

Estrich zu hoch für neuen Bodenbelag wegen Fenster: Hallo zusammen, welche Möglichkeiten hat man wenn z.B. in einem Wohnzimmer mit einem bodentiefen Fenster mit dem neuen Bodenbelag zu hoch kommt?...
  5. Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach

Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach: Hallo. Ich möchte direkt auf die Grenze eine Garage bauen. Da ich kein Flachdach-Fan bin, möchte ich ein Satteldach mit Firstrichtung im 90°...