Ladepumpe oder 3-Wege Ventil

Diskutiere Ladepumpe oder 3-Wege Ventil im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn ich einen WE habe (Pelletsheizung) der keinerlei "eingebaute" Hydraulik hat, hat eine separate Ladepumpe für den WW Speicher irgendeinen...

  1. #1 simon84, 05.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.347
    Zustimmungen:
    2.950
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn ich einen WE habe (Pelletsheizung) der keinerlei "eingebaute" Hydraulik hat, hat eine separate Ladepumpe für den WW Speicher irgendeinen Vorteil, oder ist es genauso gut (oder sogar besser?) ein elektrisches 3-Wege Ventil zu verbauen und den WW Speicher von der Heizkreispumpe laden zu lassen ?

    Es ist eine normale 3-Stufen Pumpe verbaut, also keine Niedrigeffizienzpumpe mit Differenzdruckregelung etc.

    Die Steuerung der Heizung ist in der Lage dazu gleichzeitig das 3 Wege Ventil und die HK Pumpe für WW Bereitung einzuschalten.

    Würde mir gerne die zweite Pumpe und das damit verbundene Ausfallrisiko und den Platzbedarf sparen. Stromverbrauch spielt für mich keine Rolle in dem Fall.
     
  2. #2 Fred Astair, 05.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.890
    Zustimmungen:
    2.530
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Ich würde die separate Speicherladepumpe bevorzugen. Die Chakteristik beider Systeme ist zu unterschiedlich. Außerdem dem kann der WE u.U. beide Systeme parallel bedienen, wenn gerade genug Leistung ansteht.
     
Thema:

Ladepumpe oder 3-Wege Ventil

Die Seite wird geladen...

Ladepumpe oder 3-Wege Ventil - Ähnliche Themen

  1. Wegen Powerline Steigleitungen erneuern?

    Wegen Powerline Steigleitungen erneuern?: Unser W-Lan läuft über TV/Koaxial-Kabel mit 1Gbit/s Anschluss. Da in unserem Haus dank Home-Schooling jetzt auch in der 2. Etage Live-Streaming...
  2. Dachboden mit GK oder wegen Rissen mit Holzpaneele verkleiden

    Dachboden mit GK oder wegen Rissen mit Holzpaneele verkleiden: Hallo zusammen, ich möchte im Sommer in meiner Wohnung (Baujahr 1993) das Dachstudio mit ca. 40qm Grundfläche sanieren. Die Schrägen und der...
  3. Aufwandspauschale von 3500€ für Baufirma wegen externen Bauüberwacher

    Aufwandspauschale von 3500€ für Baufirma wegen externen Bauüberwacher: Hallo zusammen. Wir bauen ein Haus und sind gerade noch in der Planungsphase (Unterlagen für Bauantrag gerade erhalten). Nach unserem ersten...
  4. LRA will Bauvoranfrage wegen Außenbereich ablehnen

    LRA will Bauvoranfrage wegen Außenbereich ablehnen: Hallo - vielleicht hat mir hier jemand einen Rat. Ich habe ein Grundstück geerbt. Es gibt drei Grundstücke nebeneinander, das mittlere wurde vor...
  5. Behinderungsanzeige wegen Zuschauen möglich?

    Behinderungsanzeige wegen Zuschauen möglich?: Wir bauen ein schlüsselfertiges Haus mit einer Hausbaufirma, die einzelne Gewerke, die sie nicht selbst ausführt, an andere Firmen vergibt. Von...