Länge der Hölzer für Fußpfetten bei Flachdach?

Diskutiere Länge der Hölzer für Fußpfetten bei Flachdach? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, für die Dachkonstruktion unseres eingeschossigen Anbaus mit Flachdach (5 Grad Neigung) hat der Planer auf dem Ringbalken montierte...

  1. #1 Kantarrenfreund, 11.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2022
    Kantarrenfreund

    Kantarrenfreund

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Forum,

    für die Dachkonstruktion unseres eingeschossigen Anbaus mit Flachdach (5 Grad Neigung) hat der Planer auf dem Ringbalken montierte Fußpfetten (12cm x 6cm) vorgesehen, auf denen die Sparren (8cm x 24 cm) aufliegen. Diese Pfetten haben im Plan eine beachtliche Länge von 12m.

    Meine Frage: Muss man für die Pfetten das Holz in ganzer Länge beschaffen oder kann man z.B. auch 2 x 6m oder 4 x 3m montieren? Oder bekomme ich dann ein Problem mit der Statik?
     
    Gast82596 gefällt das.
  2. #2 Gast 85175, 12.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Etwas überspitzt gesagt könntest Du „Klötzchen“ unter die Sparren legen, es ist nur die Frage wie Du die Klötzchen im Ringanker und die Sparren an den Klötzchen befestigst. Gleiches gilt für die Fußpfette, wenn die kurzen Stücke ordentlich am Ringanker befestigt sind, dann spricht da wenig dagegen.
     
  3. #3 Kantarrenfreund, 12.02.2022
    Kantarrenfreund

    Kantarrenfreund

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Antwort. Das macht die Sache einfacher, da die kurzen Längen viel besser verfügbar sind.

    Die Pfetten werden über Fischer Ankerbolzen mit dem Ringanker verbunden. Die Sparren dann beidseitig per Winkelverbinder mit den Pfetten vernagelt. Zwischen Pfetten und Ringanker kommt noch eine Sperrbahn.
     
Thema:

Länge der Hölzer für Fußpfetten bei Flachdach?

Die Seite wird geladen...

Länge der Hölzer für Fußpfetten bei Flachdach? - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. Wie lange hält Holz in lockerer Erde?

    Wie lange hält Holz in lockerer Erde?: Hallo zusammen, folgende Situation: meine Pfosten für die Terassenüberdachung stehen mit H-Ankern im Betonbett und dazu noch in...