Länge Garage Grenzbebauung wird wie ermittelt?

Diskutiere Länge Garage Grenzbebauung wird wie ermittelt? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Mitglieder. Wir planen aktuell unser Haus und die Garage dazu. Diese soll direkt neben das Haus gesetzt werden und würde dann auf der...

  1. #1 dynaudio, 06.05.2020
    dynaudio

    dynaudio

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Beelitz
    Hallo liebe Mitglieder.

    Wir planen aktuell unser Haus und die Garage dazu.
    Diese soll direkt neben das Haus gesetzt werden und würde dann auf der Grenze gebaut werden.
    Unsere Bauordnung sagt, dass maximal 9m auf eine Grenze bebaut werden dürfen.
    Aber wie werden diese 9m gemessen?
    Früher gab es mal den Begriff aufsteigendes Mauerwerk. Kann ich aber nicht mehr finden.
    Nun habe ich gehört, dass die gesamte Länge inklusive Dachüberstand und Regenrinne gemeint ist.
    Ist das so korrekt?
    Was ist wenn ich die trotzdem in 9m planen lassen würde?

    Viele Grüße
    Steffen
     
  2. #2 simon84, 06.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und an der Seite zum nachbarn gibt es keinen Dachüberstand ?
     
    dynaudio gefällt das.
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Wo kann man das hören?
    Dachüberstand und Regenrinne sind üblicherweise unbedeutende Bauteile, die für die Abstandsflächen, und darum geht es ja bei der Längenbegrenzung, keine Rolle spielen. Nun kann man natürlich diese Bauteile auch so ausführen, dass sie ganz und gar nicht unbedeutend sind. Im Einzel- und Streitfall muss dann eben ein Richter die Bedeutsamkeit beurteilen.
     
    dynaudio und simon84 gefällt das.
  4. #4 dynaudio, 07.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2020
    dynaudio

    dynaudio

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Beelitz
    Unsere Planerin sagte, dass die Garage nicht 9m lang werden darf da angeblich der Dachüberstand und die Rinne mit dazu zählen.
    Also wurden 8,70m geplant.
    Die Frage, ob es zum Nachbarn auf der Grenze keinen Dachüberstand geben würde finde ich echt klasse! Eine einfache Frage die verdeutlicht, dass nicht zu Ende gedacht wurde. Werde ich mal anbringen!
    Noch ist alles offen und der Bauantragt noch nicht gestellt.
     
  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Man könnte anders als ich auch der Auffassung sein, Absatz 6 hätte nichts mit Absatz 8 zu tun, in dem ja von Gebäudelänge die Rede ist, zu der auch die unbedeutenden Bauteile zählten. Sie muss es verantworten. Wenn sie es so sieht, kannst Du nichts machen, außer die Genehmigungsbehörde bitten, meine Auffassung schriftlich zu bestätigen.

    §6 BbgBO
    ...
    (6) Bei der Bemessung der Abstandsflächen bleiben außer Betracht
    1. vor die Außenwand vortretende Bauteile wie Gesimse und Dachüberstände,


    Ein Maß ist in der BbgBO zwar nicht angegeben, aber 15cm halte ich für unbedeutend.
     
    Piofan, dynaudio und simon84 gefällt das.
  6. #6 dynaudio, 07.05.2020
    dynaudio

    dynaudio

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Beelitz
    Danke für die Info!
     
Thema: Länge Garage Grenzbebauung wird wie ermittelt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzbebauund beelitz

    ,
  2. grenzbebauung dachüberstand www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Länge Garage Grenzbebauung wird wie ermittelt? - Ähnliche Themen

  1. langer Riss in Betonbodenplatte Garage

    langer Riss in Betonbodenplatte Garage: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Kann ein Haselnussstrauch, der zum Graben an einer Garage steht, eine Betonbodenplatte anheben? Hat...
  2. Garage an Grenze bzw. länger als 9m in Bayern?

    Garage an Grenze bzw. länger als 9m in Bayern?: Hallo Wir sind gerade in der Planungsphase und es könnte evtl. sein,dass wir mit den 9m Garagenlänge nicht ganz auskommen,da wir 2 Garagen evtl....
  3. Garage + Carport länger als 9m in NRW

    Garage + Carport länger als 9m in NRW: Hallo zusammen, in §6 Abs 11 der Landesbauordnung steht ja, dass Garagen bis zu 9m auf einer Grenze gebaut werden dürfen. In unserem Fall ist...
  4. 10,8 Meter lange Garage mit Walmdach auf Grenze

    10,8 Meter lange Garage mit Walmdach auf Grenze: Hallo! Ich habe in Niedersachsen ein Grundstück gekauft und möchte dort nächstes Jahr ein EFH bauen (lassen). Das Grundstück ist eine...
  5. Garage: Balken mit Balkenschuhe längs anbohren?

    Garage: Balken mit Balkenschuhe längs anbohren?: Hallo, laut Statik sollen bei einer Garage (Länge 9m, Breite 6m) die Balken in Längslage (also über die 9m-Länge) mit Balkenschuhen an den...