Länge Stahlträger Einfluss Statik und Haftung

Diskutiere Länge Stahlträger Einfluss Statik und Haftung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, Im Rahmen einer Kernsanierung möchte ich eine tragende Wand entfernen. Ich habe einen Statiker beauftragt. Meine Fragen: 1) Ein...

  1. #1 SanierungsNewbie, 20.01.2022
    SanierungsNewbie

    SanierungsNewbie

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Experten,
    Im Rahmen einer Kernsanierung möchte ich eine tragende Wand entfernen. Ich habe einen Statiker beauftragt. Meine Fragen:
    1) Ein Großteil der Berechnungen wurden mir als handschriftlicher Scan mit super schlechter Qualität geschickt. Ist das im Jahr 2022 noch normal? Ich vermute mal, wenn man die Berechnungen nicht lesen kann, würde das im Haftungsfall auch keine Versicherung akzeptieren?

    2) Der Statiker empfiehlt einen bestimmten Stahlträgertyp (HEB240) mit einer Länge, die genau der zu überbrückenden Länge entspricht. Nach meinem gesunden Menschenverstand müsste der Träger aber knapp 50cm länger sein, da er ja auf jeder Seite aufliegen muss. Auf meine Rückfrage meinte der Statiker, ich solle die genaue Länge mit dem Maurer vor Ort klären. Eigentlich hätte der Statiker alle Unterlagen und war auch vor Ort, um die Länge auf ein paar Zentimeter genau zu bestimmen… Ist das ebenfalls so üblich und hat die Länge des Stahlträgers tatsächlich keinen Einfluss auf die Statik bzw. spielt in der Berechnung eine untergeordnete Rolle?

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. #2 ApfelJohn, 20.01.2022
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    hi - Statiker hier,

    1) Jein. Eine ausgedruckte Datei mit EDV-Berechnungen und mit handschriftlichen Anmerkungen und Skizzen, die dann im Anschluss nochmal eingescannt wird ist sehr verbreitet und in vielen Büros noch Stand der Technik. Rein handschriftliche Statiken und sogar Ausführungspläne gibt es auch noch vereinzelt, vor allem bei Ingenieuren der alten Generation und alten Einmannbüros. Was Leserlichkeit angeht kannst du ihn immer noch fragen wenn du etwas nicht lesen kannst - du sollst ja nicht die Statik nachvollziehen/prüfen. Er gibt dir einen Träger an und das ist das Ergebnis der Rechnung (gehe einfach mal davon aus das es eine reine Trägerberechnung ohne große Skizzen etc ist).

    2) Wenn es eine reine Statik ohne Ausführungszeichnungen und Skizzen ist, ist im Normalfall nur das statische Maß der Rechnung angegeben - das ist nicht zu verwechseln mit irgendwelchen Maßen auf der Baustelle (im Regelfall ca. Öffnungsmaß +20cm). Der Ausführende kann mit den Angaben vor Ort Aufmaßen, arbeiten und seinen Träger in seiner richtigen Länge bestellen.

    also Zusammengefasst, was er da macht hört sich legitim an, vorausgesetzt er wurde nur für die statische Berechnung der Abfangmaßnahme beauftragt und du ihm nich unterstellst, das seine Berechnung falsch ist.

    noch kurze Anmerkung am Rande, wenn ein HEB240Träger erforderlich ist kommt richtig Last an den Auflagern runter. Im Altbau können hier neue Pfeiler/Auflagerpolster erforderlich werden - halt unmöglich zu sagen ohne das Projekt zu kennen. Kannst ihn ja mal fragen ob der da was vorgesehen hat, wenn du ihn eh nochmal anruft.
     
    hanghaus2000, SanierungsNewbie, Jo Bauherr und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 SanierungsNewbie, 20.01.2022
    SanierungsNewbie

    SanierungsNewbie

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Es folgt jetzt tatsächlich ein Vorort-Termin, in dem die Auflagethematik und damit tatsächliche Länge besprochen wird. Ich werde danach auf Leserlichkeit und genaue Daten bestehen....
     
    hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Länge Stahlträger Einfluss Statik und Haftung

Die Seite wird geladen...

Länge Stahlträger Einfluss Statik und Haftung - Ähnliche Themen

  1. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  2. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  3. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  4. Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??

    Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  5. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...