längs/quer Montage von Solarkollektoren

Diskutiere längs/quer Montage von Solarkollektoren im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Mein letzter Heizungsbauer hatte immer Recht, dafür aber keine Ahnung... Er behauptete (bis zum Schluss), es gibt nur Solarkollektoren für...

  1. FeldEDV

    FeldEDV

    Dabei seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Gummersbach
    Mein letzter Heizungsbauer hatte immer Recht, dafür aber keine Ahnung...
    Er behauptete (bis zum Schluss), es gibt nur Solarkollektoren für Brauchwasser, die man senkrecht montieren kann, also die lange Seite gegen Himmel gerichtet. Das führte bei dem Dachdecker und Zimmerer zu erheblichen Problemen, die zwar schlussendlich zu lösen waren, aber für viel "Zoff" auf der Baustelle sorgten.
    Ich hatte mich vorher über dieses Thema selbst nicht kundig gemacht, der Architekt meinte, der Heizungsbauer habe Recht, die anderen also Dachdecker und Zimmerer hätten Unrecht.
    Wenn ich heute so einige Seiten von Solarkollektorenherstellern aufsuche (Buderus u.a.), sehe ich plötzlich zwar die gleichen Abmessungen bei diesen Tafeln aber (!) da steht klar und deutlich einmal Montage w wie waagerecht und einmal Montage s wie senkrecht. Heisst also für mich als Laien, es gibt zwar die eine Abmessung, aber zwei unterschiedliche Montagearten bzw. Anschlüsse einmal für die senkrechte Montage (wie bei meinem Dach) und dann wieder die waagerechte, also um 90 Grad gedrehte Montage.
    Da der Heizungsbauer bei meinem letzten Bau sowieso und bei anderen Gelegenheiten die absolute Nullnummer war, hat der auch hier Blödsinn geredet? Wer kennt sich da aus?
    FeldEDV
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Kollektoren, die ich auf dem Dach habe, sind auch hochkant angeordnet, weil das der Standard ist. Der Hersteller hat aber auch Kollektoren mit den den gleichen Abmessungen im Programm, die im Querformat montiert werden können.

    Die Hochformat-Kollektoren bieten wahrscheinlich etwas bessere thermodynamische Eigenschaften und sind wegen der viel höheren Stückzahlen günstiger.

    Auch ich musste leider feststellen, dass mein Heizungsbauer viele Dinge, die es auf dem Markt gibt, nicht kennt. Das ist scheinbar die traurige Realität.
     
  4. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wir haben 5 Flachkollektoren waagerecht als "Band" zwischen Unterkante Dachflächenfenster und Regenrinne in 45° Südlage. Sieht optisch gut aus und funktioniert hervorragend. Allerdings musst Du dann genau eine solche Variante bestellen, Vertikale einfach horizontal legen funktioniert nicht. Bei der Bestellung kannst Du Dich auch meist zwischen dunkler oder alu-farbener Einfassung entscheiden, ebenso bei der Farbe und Art des (sichtbaren) Tragegestell. Es gibt also noch mehr zu beachten ...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt viele Wege nach Rom.

    Bei manchen Kollektoren ist die Montage durch den Hersteller vorgegeben. Hier kann man nicht frei wählen, da sie sonst nicht (richtig) funktionieren. Es gibt aber Kollektoren, die kann man sowohl senkrecht als auch waagrecht montieren, und Kollektoren die für waagrechte Montage optimiert sind.

    Ganz grob gesagt, lassen sich Flachkollektoren leichter variieren als Röhrenkollektoren. Es gibt auch Flachkollektoren bei denen die Anschlüsse so vorgesehen sind, dass man sie sehr gut waagerecht montieren kann, ohne dass man Funktionsstörungen (Entlüftung, Duchfluss der Fläche etc.) befürchten muss.

    Wenn Du von "Tafeln" schreibst, also Flachkollektoren, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese sowohl senkrecht als auch waagerecht eingesetzt werden können. Notfalls holt man sich das OK vom Hersteller.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: längs/quer Montage von Solarkollektoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachkollektor quer oder hochkant

Die Seite wird geladen...

längs/quer Montage von Solarkollektoren - Ähnliche Themen

  1. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  2. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

    Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  3. Eingangstüre Probleme

    Eingangstüre Probleme: Hallo, wir haben eine Bayerwald Eingangstüre bekommen und sie wurde von einer Montagefirma eingebaut. Jetzt ist folgendes aufgefallen: •...
  4. Knauf Aquapanel nach Montage verbogen

    Knauf Aquapanel nach Montage verbogen: Hallo zusammen, ich habe eine Duschabtrennung (1,4m lang) und Vorwand mit Knauf Aquapanel beplankt (doppelt) und die Fugen wie vorgeschrieben...
  5. Wandanschluss, schief,Montage Duscharmatur nicht Möglich?

    Wandanschluss, schief,Montage Duscharmatur nicht Möglich?: Hallo liebe Leute, In meinem Haus, sind die Wandanschlüsse für die Dusche, schief, eingebaut ( nur die, ausgerechnet, alle anderen, passen...