Lärmbelästigung durch Treppe an 30cm Schlafzimmerwand

Diskutiere Lärmbelästigung durch Treppe an 30cm Schlafzimmerwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; schönen guten Tag, Ich habe Mitte 2022 eine Eigentumswohnung erworben, und diese über 1,5 Jahre komplett renoviert. Ich habe wirklich sehr viel...

1. crfx

crfx

schönen guten Tag,

Ich habe Mitte 2022 eine Eigentumswohnung erworben, und diese über 1,5 Jahre komplett renoviert. Ich habe wirklich sehr viel Zeit, Geld und Herzblut da reingesteckt, und Angfang diesen Jahres bin ich eingezogen. Das Gebäude ist Baujahr 1990, und vermutlich Anfang 1991 wurde das restliche Dachgeschoss über meiner Wohnung ausgebaut. Dabei wurde eine Treppe an der Wand zu meinem jetzigen Schlafzimmer angebracht, einer 30cm dicke Lochziegelwand. Ich habe sogar einen Planauszug auf dem das ganze ersichtlich ist (den roten Kreis bitte nicht beachten, der hat damit nichts zu tun):
    20220222_111550.jpg
    Im Obergeschoss wohnt eine Großfamilie zur Miete mit Kindern in jeglichem Alter. Die Treppe ist logischerweise rund um die Uhr in Benutzung, von halb 6 Uhr morgens bis 3 Uhr nachts. Ich bin eigentlich sehr tolerant was Lärm von Nachbarn betrifft, wenn die Kinder oben rumschreien und rennen höre ich das auch, sowas stört mich kaum. Die Treppe jedoch ist so laut dass ich jedes mal aufwache, wenn jemand nicht extra leise darauf geht. Es ist jedes mal als würde jemand 12 mal mit einem Hammer gegen die Wand schlagen, wie Kinder in ihrer ganzen Energie Treppen rauf und runter rennen kennt man ja. Die Wohnung in der ich nun wohne wurde vom Vorbesitzer über 20 Jahre lang nur als Büro genutzt, wodurch der Lärm der Treppe nie ein Problem war, ich habe nun auch lange Zeit versucht mich daran zu gewöhnen, aber ohne Erfolg und langsam kann ich nicht mehr. Durchschlafen ist nur mit Ohrstöpseln möglich und Ich muss nächstes Jahr Nachtschichten arbeiten, also eigentlich den ganzen Vormittag schlafen. Ich möchte den Nachbarn nicht die Schuld geben dafür, das eigentliche Problem liegt eindeutig in der Bautechnischen Ausführung.
    Dieser ganze Aufbau, eine Treppe an die Schlafzimmerwand der Nachbarwohnung zu schrauben, kann doch so nicht rechtens sein, auch 1991 nicht? Als ich die Rohre im Bad von der Sanitärfirma neu machen ließ, wollten die keine Rohre in der Wand verlegen (daher der rote Kreis auf dem Plan), welche zum Nachbarn geht, obwohl es sich dort um die doppelte Brandwand handelt, und zwar aus Schallschutzgründen. Wenn man nicht einmal Rohre in eine solche Wand legen darf, kann doch die Treppe so nicht legal sein.
    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich das angehen soll, an wen ich mich da wenden kann, wie das ganze abläuft etc.
    So wie ich das verstanden habe müsste ein Gutachter die Treppe begutachten, mit einem Normhammerwerk. Dafür müsste dieser aber Zugang zur Nachbarwohnung bekommen, welchen man sehr wahrscheinlich erstmal einklagen müsste, aber auf welcher Grundlage? Bräuchte ich ein Gutachten aus meinem Schlafzimmer, um dann das eigentliche Gutachten einklagen zu können? Wenn die Treppe wirklich falsch eingebaut ist, wer trägt am Ende die Kosten für all das, muss die der Eigentümer der anderen Wohnung mit Übernehmen?
    Gibt es eventuell von 1990 Richtlinien, welche die Installation einer Treppe an so einer dünnen Wand zu einem Schlafzimmer grundsätzlich untersagt?
    Wie würdet ihr realistisch die Chancen einschätzen, dass ich damit überhaupt Erfolgreich wäre?

vielen Dank schonmal für Rat in jeglicher Art,
    Liebe Grüße, Jonny

2. #2 Fred Astair, 03.11.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ohne jetzt ins Detail gehen zu können: Chance juristisch gleich Null.
    Kannst Du das Schlafzimmer vielleicht in ein anderes Zimmer verlegen?

3. crfx

crfx

leider nicht , ich habe sonst keinen geeigneten Raum übrig

4. #4 Fred Astair, 08.11.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Tja da ist guter Rat teuer. Dann musst Du halt im Wohnzimmer schlafen, wenn Umzug nicht möglich ist.
    Eine Treppe an der Wohnungstrennwand ist jedenfalls auch heute nicht verboten. Man könnte die aber so bauen, dass die Nachbarn nicht gestört werden.
    In meinem Haus liegen 8 Schlafzimmer direkt am Treppenhaus. Die Betontreppe hat an den Wänden nirgends direkten Kontakt und ich habe an den Wänden auch keine Handläufe anbringen lassen. Bisher hat sich noch kein Mieter beschwert.
    Du kannst natürlich auch allen Beteiligten den Streit verkünden.

5. #5 Fred Astair, 08.11.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Xxx

Thema:

Lärmbelästigung durch Treppe an 30cm Schlafzimmerwand

Die Seite wird geladen...

Lärmbelästigung durch Treppe an 30cm Schlafzimmerwand - Ähnliche Themen

1. Sanierung und Erweiterung eines Hauses; Treppe umsetzen

Sanierung und Erweiterung eines Hauses; Treppe umsetzen: Liebes Forum, ich bitte um eine kurze Einschätzung, ob wir mit unseren Bauplänen auf dem richtigen Weg sind. Wir haben die Möglichkeit, ein Haus...
  2. Luftspalt an der Treppe überbrücken

Luftspalt an der Treppe überbrücken: Hallo zusammen, Wir haben eine Betontreppe die mit Holz belegt ist. Die Treppe soll jetzt neu gefliest werden . Die Treppe führt an der Haustür...
  3. Lärmbelästigung woher?

Lärmbelästigung woher?: Hallo, wir wohnen in einer DHH von 1999. Die Autobahn ist ca 1 km weg. Im UG (Hanglage) und EG hört man bei Fenster zu nix, nur im OG gibt es bei...
  4. Lärmbelästigung durch Nachbarn - Korkfußboden falsch verlegt?

Lärmbelästigung durch Nachbarn - Korkfußboden falsch verlegt?: Liebe Bodenleger, Handwerker und Handwerksbegeisterte, eine Frage an den Fachmann zum Thema Schallübertragung und Dämmung von Korkboden. Die...
  5. Lärmbelästigung durch Fernsehgerät im Kamin

Lärmbelästigung durch Fernsehgerät im Kamin: Guten Tag! Wir bewohnen die Erdgeschosswohnung eines Zweifamilienhauses, der Miteigentümer das Obergeschoss. Letzterer hat in der Ecke seines...