Lärmproblem in Wohnung – ich verstehe nicht, wie der Schall übertragen wird und was man tun kann

Diskutiere Lärmproblem in Wohnung – ich verstehe nicht, wie der Schall übertragen wird und was man tun kann im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; [ATTACH] Hallo, ich bin neu hier als Laie und hoffe, dass jemand Licht ins Dunkel bringen kann. Ich bin ziemlich ratlos. Ich wohne in einer...

1. Meerschwein

Meerschwein

Grundriss markierte Wände.jpg

Hallo, ich bin neu hier als Laie und hoffe, dass jemand Licht ins Dunkel bringen kann. Ich bin ziemlich ratlos.

Ich wohne in einer 2-Zimmer-Wohnung im EG in einem Mehrfamilienhaus. Es ist eine Häuserreihe mit vielen gleich großen Wohnungen, d.h. die Nachbarwohnung aus der nächsten Hausnummer grenzt an meine Wohnung an, genauer gesagt an die beiden Zimmer. Ich habe ein Bild angehängt, damit man es sich vorstellen kann.

Nebenan wohnt ein älterer schwerhöriger Herr, der tagsüber und auch nachts den TV laut an hat. Davon abgesehen, dass er sich nicht an die Ruhezeiten hält, ist mir Folgendes aufgefallen: Es klingt in meinen beiden Zimmern so, als kämen die Geräusche nicht von der Grenzwand, sondern als wäre der TV mitten bei mir in der Wohnung oder als kämen die Geräusche sogar von der anderen Seite. Ich habe ein paarmal mein Ohr an die Wände gedrückt und festgestellt: Man hört es am lautesten nicht an der Grenzwand (im angehängten Bild blau markiert), sondern an der Wand zwischen meinen beiden Zimmern (gelb markiert) sowie an der gegenüberliegenden Wand (rot markiert).

Meine laienhafte Schlussfolgerung: Die (gelbe) Zwischenwand ist das Problem, irgendwie wird der Schall darüber übertragen. Kann das sein? Und wie könnte man das Problem beseitigen? Ich habe im Schlafzimmer (zuerst an der Grenzwand, inzwischen auch an der Zwischenwand) Verbundschaumstoffplatten angebracht, was natürlich nichts genützt hat. Hätte es Sinn, wenn ich dasselbe an den gegenüberliegenden Wänden mache? Oder ist das aussichtslos? Liegt ein Baumangel vor, den ich nicht selbst beheben (bzw. ausgleichen) kann?

Danke fürs Lesen und ich freue mich über Antworten!

2. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Schallprobleme lassen sich regelmäßig nur vor Ort ermitteln und das Unangenehmste für Dich ist: auf der Empfängerseite kannst Du nichts Sinnvolles tun. Beim Störer muss angesetzt werden.

3. Meerschwein

Meerschwein

Hallo, ja, das ist mir eigentlich klar: Alles was in Richtung Wandverkleidung geht, müsste eigentlich auf der Störerseite sein. Aber ich dachte mir, die Situation mit der Wand ist so seltsam, vielleicht würde das ja auch nichts bringen. Ich finde es so komisch, dass der Lärm an der Wand zur Nachbarwohnung gar nicht am lautesten ist.

Thema:

Lärmproblem in Wohnung – ich verstehe nicht, wie der Schall übertragen wird und was man tun kann

Die Seite wird geladen...

Lärmproblem in Wohnung – ich verstehe nicht, wie der Schall übertragen wird und was man tun kann - Ähnliche Themen

1. Rauchgeruch durch Steckdose in Wohnung in Mehrfamilienhaus - wer ist zuständig? Eigentümer oder Haus

Rauchgeruch durch Steckdose in Wohnung in Mehrfamilienhaus - wer ist zuständig? Eigentümer oder Haus: Hallo, wir vermieten eine 1-Zimmer-Wohnung. Im Badezimmer läuft permanent ein Lüfter an einem Abluftschacht, welcher nicht gesteuert werden kann....
  2. Messie- Wohnung sanieren - Estrich tauschen?

Messie- Wohnung sanieren - Estrich tauschen?: Hallo, eine Wohnung, deren Mieterin seit 20 Jahren als "Messie" gelebt hat und viel geraucht hat. Um die Gerüche los zu werden, rechnen wir...
  3. Aufsatzkasten Lärmproblem EFH Neubau

Aufsatzkasten Lärmproblem EFH Neubau: Moin zusammen, leider sind wir auch nach mittlerweile 12 Monaten nach dem Einzug keinen Schritt weitergekommen. Hier eine kurze Zusammenfassung:...
  4. Lärmproblem mit Boden was tun?

Lärmproblem mit Boden was tun?: Hallo Leute, wohne zur Miete in einer Wohnung im 3.Stock und haben in der gesamten Wohnung Laminat verlegt. Haben seit Monaten mit unseren...
  5. Lärmproblem Tiefgarage

Lärmproblem Tiefgarage: Hallo, Ich wohne seit mittlerweile einem Jahr in meiner Eigentumswohnung, in einem Neubau. Die Wohnung liegt im 2.OG (v.4). Die...