Lärmproblem in Wohnung – ich verstehe nicht, wie der Schall übertragen wird und was man tun kann

Diskutiere Lärmproblem in Wohnung – ich verstehe nicht, wie der Schall übertragen wird und was man tun kann im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; [ATTACH] Hallo, ich bin neu hier als Laie und hoffe, dass jemand Licht ins Dunkel bringen kann. Ich bin ziemlich ratlos. Ich wohne in einer...

1. Meerschwein

Meerschwein

Grundriss markierte Wände.jpg

Hallo, ich bin neu hier als Laie und hoffe, dass jemand Licht ins Dunkel bringen kann. Ich bin ziemlich ratlos.

Ich wohne in einer 2-Zimmer-Wohnung im EG in einem Mehrfamilienhaus. Es ist eine Häuserreihe mit vielen gleich großen Wohnungen, d.h. die Nachbarwohnung aus der nächsten Hausnummer grenzt an meine Wohnung an, genauer gesagt an die beiden Zimmer. Ich habe ein Bild angehängt, damit man es sich vorstellen kann.

Nebenan wohnt ein älterer schwerhöriger Herr, der tagsüber und auch nachts den TV laut an hat. Davon abgesehen, dass er sich nicht an die Ruhezeiten hält, ist mir Folgendes aufgefallen: Es klingt in meinen beiden Zimmern so, als kämen die Geräusche nicht von der Grenzwand, sondern als wäre der TV mitten bei mir in der Wohnung oder als kämen die Geräusche sogar von der anderen Seite. Ich habe ein paarmal mein Ohr an die Wände gedrückt und festgestellt: Man hört es am lautesten nicht an der Grenzwand (im angehängten Bild blau markiert), sondern an der Wand zwischen meinen beiden Zimmern (gelb markiert) sowie an der gegenüberliegenden Wand (rot markiert).