Lärmschutz Garten Nachbar

Diskutiere Lärmschutz Garten Nachbar im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben ein EFH mit Nachbarn, die sich gerne oft und laut im Garten aufhalten und feiern. Das Nachbarsgrundstück befindet sich ca. 1m...

  1. #1 Gandalf100, 24. März 2013
    Gandalf100

    Gandalf100

    Dabei seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir haben ein EFH mit Nachbarn, die sich gerne oft und laut im Garten aufhalten und feiern. Das Nachbarsgrundstück befindet sich ca. 1m über unserem Grundstücksniveau (schräge Straße). Wir wollen eine integrierte Sicht- und Schallschutzwand errichten. Wir haben uns schon viel über reflektierende und absorbierende Schallschutzwände, insbesondere aus Holz, informiert. Da absorbierende Wände sehr teuer sind, würden wir gerne wissen, ob der Mehrpreis zu reflektierenden Wänden gerechtfertigt ist. Die Wand könnte in Absprache mit dem Nachbarn 2,20 m über seinem Niveau enden (in Berlin sind 2 m erlaubt).

    Vielen Dank für Eure Informationen,
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. githero

    githero

    Dabei seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Laut Datenblatt eines Herstellers bringen die absorbierenden Varianten eine um 6 dB bessere Schalldämmung, als die reflektierenden (32 vs. 26 dB). Das wäre schon eine ganz ordentliche Verbesserung. Die Frage ist aber, ob der ganze Aufwand wirklich notwendig ist und der erhoffte Lärmschutz damit überhaupt zu erzielen ist. Es gab hier vor kurzem einige Diskussionen zu Schallschutzmaßnahmen zum Nachbarn und im Endeffekt wurde keine Lösung als wirklich hilfreich und bezahlbar identifiziert. Wenn ich auf einen 3,2m hohen, blickdichten Zaun gucken müsste, käme ich mir eher wie im Gefängnis vor. So laut können die Nachbar gar nicht sein. Ohnehin gelten 35 dB als obere zulässige Grenze der Nachtgeräusche in Wohngebieten. Im Zweifel muss der Nachbar daran erinnert werden.
     
  4. #3 ralph12345, 25. März 2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Nachtgeräusch bringt nichts, wenn es einen selber um 20 Uhr auf der eigenen Terrasse nervt.

    In der Diskussion neulich waren die subjektiven Empfindungen SEHR unterschiedlich. Ich sag mal vorsichtig in der allgeinen Tendenz ging das dahin: Theoretisch bringt das alles nichts, aber in der Praxis ist es dann trotzdem leiser.
     
  5. kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    nun, solche Maßnahmen haben eher einen psychologischen Effekt als einen tatsächlichen nutzen. Schallschutzwände dienen nur, um gesetzliche Grenzwerte einzuhalten. Wenn dich aber das gelaber des Nachbarn nervt, dann ist das individuell. Da bringen auch Grenzwerte nichts. Da es euch nervt, werden auch 5 dB mehr oder weniger nichts an der Tatsache ändern.
    Hier hilft nur mit dem Nachbarn offen zu reden was einem stört. Wenn jeder Rücksicht nimmt, dass funktioniert das auch
     
  6. VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10. März 2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Der Schall kommt auch ueber die Wand da hast du schlechte Karten. Was noch geht wäre dicke , sehr dicke Hecken und Gestrüpp das dicht ist und auch nach leben wächst plus eine Wand das sollte,helfen, ggf auch ne gegenschallanlage
     
  7. #6 ralph12345, 26. März 2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ich hab in einem Reihenhaus gewohnt, mit Glasbaustein-Wänden zwishen den Terrassen. Höhe ca 2,3m, Länge ca 3m. Bringt eine Menge! Leise Unterhaltungen von drüben waren kaum zu höhren und Unterhaltunen definitiv nicht zu verstehen. Aber sowas ist dann eh kein Problem. Partylärm dringt rüber. Immer. Da braucht es geschlossene Räume gegen. Und wenn man selber romantisch gemütlich bei einem Glas Wein auf der eigenen Terrasse sitzt, bringen -5dB vom Nachbarn auch nichts mehr.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lärmschutz Garten Nachbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz zum nachbarn im garten

    ,
  2. reflektierende schallschutzwand

    ,
  3. lärmschutz garten erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Lärmschutz Garten Nachbar - Ähnliche Themen

  1. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

    L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...
  2. Teilung Grundstück für Doppelhausbebauung (mit Rechten für Nachbar)

    Teilung Grundstück für Doppelhausbebauung (mit Rechten für Nachbar): Hallo Zusammen, wir haben derzeit ein Grundstück mit Altbestand (Größe rund 870 qm) in Aussicht. Dieses würden gerne mein Vater und ich erwerben....
  3. Wie bewässert ihr euren Garten?

    Wie bewässert ihr euren Garten?: Hallo ihr lieben, mich würde mal interessieren, was ihr so an Bewässerungsanlagen in eurem Garten habt? Da ich einen relativ kleinen Garten...
  4. Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern

    Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern: Hallo zusammen. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht...
  5. Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller

    Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor für ein Grundstück für eine Doppelhaushälfte den Zuschlag zu bekommen. Daher stellen wir momentan die...