Lärmschutz Garten Nachbar

Diskutiere Lärmschutz Garten Nachbar im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben ein EFH mit Nachbarn, die sich gerne oft und laut im Garten aufhalten und feiern. Das Nachbarsgrundstück befindet sich ca. 1m...

  1. #1 Gandalf100, 24.03.2013
    Gandalf100

    Gandalf100

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir haben ein EFH mit Nachbarn, die sich gerne oft und laut im Garten aufhalten und feiern. Das Nachbarsgrundstück befindet sich ca. 1m über unserem Grundstücksniveau (schräge Straße). Wir wollen eine integrierte Sicht- und Schallschutzwand errichten. Wir haben uns schon viel über reflektierende und absorbierende Schallschutzwände, insbesondere aus Holz, informiert. Da absorbierende Wände sehr teuer sind, würden wir gerne wissen, ob der Mehrpreis zu reflektierenden Wänden gerechtfertigt ist. Die Wand könnte in Absprache mit dem Nachbarn 2,20 m über seinem Niveau enden (in Berlin sind 2 m erlaubt).

    Vielen Dank für Eure Informationen,
     
  2. #2 githero, 25.03.2013
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Laut Datenblatt eines Herstellers bringen die absorbierenden Varianten eine um 6 dB bessere Schalldämmung, als die reflektierenden (32 vs. 26 dB). Das wäre schon eine ganz ordentliche Verbesserung. Die Frage ist aber, ob der ganze Aufwand wirklich notwendig ist und der erhoffte Lärmschutz damit überhaupt zu erzielen ist. Es gab hier vor kurzem einige Diskussionen zu Schallschutzmaßnahmen zum Nachbarn und im Endeffekt wurde keine Lösung als wirklich hilfreich und bezahlbar identifiziert. Wenn ich auf einen 3,2m hohen, blickdichten Zaun gucken müsste, käme ich mir eher wie im Gefängnis vor. So laut können die Nachbar gar nicht sein. Ohnehin gelten 35 dB als obere zulässige Grenze der Nachtgeräusche in Wohngebieten. Im Zweifel muss der Nachbar daran erinnert werden.
     
  3. #3 ralph12345, 25.03.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Nachtgeräusch bringt nichts, wenn es einen selber um 20 Uhr auf der eigenen Terrasse nervt.

    In der Diskussion neulich waren die subjektiven Empfindungen SEHR unterschiedlich. Ich sag mal vorsichtig in der allgeinen Tendenz ging das dahin: Theoretisch bringt das alles nichts, aber in der Praxis ist es dann trotzdem leiser.
     
  4. #4 kaer1981, 25.03.2013
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    nun, solche Maßnahmen haben eher einen psychologischen Effekt als einen tatsächlichen nutzen. Schallschutzwände dienen nur, um gesetzliche Grenzwerte einzuhalten. Wenn dich aber das gelaber des Nachbarn nervt, dann ist das individuell. Da bringen auch Grenzwerte nichts. Da es euch nervt, werden auch 5 dB mehr oder weniger nichts an der Tatsache ändern.
    Hier hilft nur mit dem Nachbarn offen zu reden was einem stört. Wenn jeder Rücksicht nimmt, dass funktioniert das auch
     
  5. #5 VanTide, 25.03.2013
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Der Schall kommt auch ueber die Wand da hast du schlechte Karten. Was noch geht wäre dicke , sehr dicke Hecken und Gestrüpp das dicht ist und auch nach leben wächst plus eine Wand das sollte,helfen, ggf auch ne gegenschallanlage
     
  6. #6 ralph12345, 26.03.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ich hab in einem Reihenhaus gewohnt, mit Glasbaustein-Wänden zwishen den Terrassen. Höhe ca 2,3m, Länge ca 3m. Bringt eine Menge! Leise Unterhaltungen von drüben waren kaum zu höhren und Unterhaltunen definitiv nicht zu verstehen. Aber sowas ist dann eh kein Problem. Partylärm dringt rüber. Immer. Da braucht es geschlossene Räume gegen. Und wenn man selber romantisch gemütlich bei einem Glas Wein auf der eigenen Terrasse sitzt, bringen -5dB vom Nachbarn auch nichts mehr.
     
Thema: Lärmschutz Garten Nachbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz zum nachbarn im garten

    ,
  2. lärmschutz garten erfahrungen

    ,
  3. schallschutz im garten zum nachbarn

    ,
  4. lärmschutz nachbarn garten,
  5. lärmschutz im garten erfahrungen,
  6. lärmschutzwand erlaubte höhe,
  7. lärmschutz zum nachbarn,
  8. lärmschutzwand privat erfahrungen,
  9. schallschutz garten nachbar,
  10. lärmschutz garten,
  11. lärmschutzwand nachbarn,
  12. sicht-und lärmschutzwand hamburg,
  13. schallschutz nachbargarten,
  14. schallschutz gegen laute Nachbarn auf der Zerrasse,
  15. absorbierende lärmschutzwand Erfahrung,
  16. lärmschutz nachbarn,
  17. lärmschutz garten nachbarn,
  18. lärmschutzwand zum nachbarn,
  19. lärmschutz gegen nachbarn garten,
  20. schallschutz terrasse reihenhaus,
  21. besser reflektierender oder Absorbierender Schallschutz:,
  22. lärmschutzwand garten forum,
  23. schallschutz nachbarn garten,
  24. schallschutz gegeg nachbarn im garten,
  25. schallschutz nachbargrundstück
Die Seite wird geladen...

Lärmschutz Garten Nachbar - Ähnliche Themen

  1. Trockenbaudurchmesser für Lärmschutz

    Trockenbaudurchmesser für Lärmschutz: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob eine 12,5 cm Trockenbauwand (doppelt Gibs beidseitig) mit 60mm Dämmung drinnen ausreichend Schallschutz...
  2. Bester Fensteraufbau für maximalen Lärmschutz

    Bester Fensteraufbau für maximalen Lärmschutz: Hallo, Ich wohne in Ecuador und ziehe bald in eine Wohnung, welche im 4 Stock an einer dichtbefahrenen Strasse liegt. Mir ist der Lärmschutz sehr...
  3. Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus

    Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus: Folgender Sachverhalt. Verwandtschaft von mir besitzt ein Mehrfamilienhaus an das nun direkt ein weiteres Gebäude angebaut wird. Nun nachdem die...
  4. Lärmschutz Terassenmauer

    Lärmschutz Terassenmauer: Hallo, wir haben ein Reihenhaus mit einer Terasse die direkt an die Terasse des Nachbarn grenzt. Ich möchte gerne eine Schallschutzwand zwischen...
  5. Lärmschutz

    Lärmschutz: Hallo zusammen, ich habe ein großes Zimmer, das durch eine Rigipswand in zwei geteilt wurde. Ich würde die Zimmer gerne so beibehalten....