Lärmschutz Terassenmauer

Diskutiere Lärmschutz Terassenmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben ein Reihenhaus mit einer Terasse die direkt an die Terasse des Nachbarn grenzt. Ich möchte gerne eine Schallschutzwand zwischen...

  1. rmbt

    rmbt

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben ein Reihenhaus mit einer Terasse die direkt an die Terasse des Nachbarn grenzt. Ich möchte gerne eine Schallschutzwand zwischen die Terassen bauen, sodass einerseits der direkte Blick auf den Teller der Nachbarn verhindert wird und man nicht mehr jedes Wort im Klartext mithört.

    Prinzipiell errichte ich eine Pergola im Frühjahr und wollte das Projekt dazu nutzten die Mauer gleich mit zu errichten. Der ursprüngliche Plan wäre ein ca 2.25m hohe verputzter Trockenbau mit Steinwolle zur Dämmung gewesen. Das erscheint mir immer kompliziter abzudichten.

    Deshalb die Frage in die Runde: Welches Material wäre für dieses Projekt alternativ geeignet? Optimalerweise Ein Material das ich über die Pergolakonstruktion stützen kann.
     
  2. #2 Lexmaul, 05.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    24er Kalksandstein, aber verabschiede Dich von dem Gedanken, dass Du den Nachbarn kaum oder sogar gar nicht mehr hörst.

    Reihenhaus halt...
     
  3. #3 Fred Astair, 05.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du Dich schon mal an eine Zweimetermauer gesetzt und darauf geachtet, wieviel vom Schall noch ankommt?
    Nächste Frage: darfst Du überhaupt 2.25 m hoch bauen und soll nun die Mauer die Pergola stützen oder umgekehrt?
     
  4. rmbt

    rmbt

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Rat mit Kalksantstein. Schau ich mir an.

    Bzgl der Fragen:
    • Ich kenn solche Kontruktionen von Reihenhäusern mit Betonmauern zwischen den Terassen. Dort funktioniert das überaschend gut und ist Teil der Inspiration für unser Vorhaben.
    • Ja, darf die Mauer bauen. Bis 2,6m und einer Überdachung von ca 20m² ohne extra Genehmigung - Das Thema Baurecht und Genehmigungen sollte aber wirklich nicht Teil der Diskussion sein.
    • Ich hätte ursprünglich Trägerplatten an den Stehern der Pergola angebracht und so über die Pergola die Mauer getragen. Das hab ich inzwischen verworfen um die das Thema Dichtheit der Kontruktion zu ersparen.
     
  5. #5 Fred Astair, 06.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wobei der größte Teil der empfundenen Lautstärkereduzierung im Kopf stattfindet. Schallquellen die man nicht sieht, sind leiser.
    Genauso funktionieren Baum- und Buschreihen an Autobahnen. Messtechnisch macht ein Streifen von 50 m Breite keinen Unterschied, aber da die Leute die Autos nicht mehr sehen, sind sie leiser.
    Was meinst Du, warum echte Schallschutzwände 5-6 m hoch sind und teilweise noch nach innen geneigte Kopfstücke haben?
     
  6. rmbt

    rmbt

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das mag richtig sein, aber ja keine Option. Technisch könnte ich noch eine Teilüberdachung der Pergola einbauen um den Schallscchutz zu optimieren, würde ich aber erst in Betracht ziehen wenn ich mit der Mauer selbst unzufrieden bin.

    Es geht ja nicht um eine absolute Vermeidung sondern um ein angenehmeres Wohngefühl, damit beide Familien ihre Terassen verwenden können ohne dem Gefühl am gleichen Tisch zu sitzen.

    Eine konkrete Nachfrage noch: Ich will nach meinem Verständnis die Masse maximieren. Wäre es sinnvoll/besser z.B. 20cm dicke Kiesbeton Schalsteine zu nehmen und die mit Beton auszugießen? Das sollte doch den Effekt maximieren?
     
  7. #7 Fred Astair, 06.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du sagst selber, dass Dir eine leichte Verbesserung reicht. Jetzt kommst Du bei einer Konstruktion, die mit viel Glück 10% des Schalls über Reflektion an der Mauer reduziert und 90% des Schalls einfach obendrüber geht, mit einer Optimierung des Wandaufbaus daher. Vielleicht drückst Du die 10% dann noch ein ganz klein wenig. Wird aber nicht mess- und hörbar sein. Du darfst das nicht mit einer Haustrennwand im geschlossenen Raum verwechseln. Im Freien bringt jeder Zentimeter Erhöhung viel mehr. Dann nutze doch die zulässige Höhe maximal aus.
     
Thema:

Lärmschutz Terassenmauer

Die Seite wird geladen...

Lärmschutz Terassenmauer - Ähnliche Themen

  1. Trockenbaudurchmesser für Lärmschutz

    Trockenbaudurchmesser für Lärmschutz: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob eine 12,5 cm Trockenbauwand (doppelt Gibs beidseitig) mit 60mm Dämmung drinnen ausreichend Schallschutz...
  2. Bester Fensteraufbau für maximalen Lärmschutz

    Bester Fensteraufbau für maximalen Lärmschutz: Hallo, Ich wohne in Ecuador und ziehe bald in eine Wohnung, welche im 4 Stock an einer dichtbefahrenen Strasse liegt. Mir ist der Lärmschutz sehr...
  3. Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus

    Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus: Folgender Sachverhalt. Verwandtschaft von mir besitzt ein Mehrfamilienhaus an das nun direkt ein weiteres Gebäude angebaut wird. Nun nachdem die...
  4. Lärmschutz

    Lärmschutz: Hallo zusammen, ich habe ein großes Zimmer, das durch eine Rigipswand in zwei geteilt wurde. Ich würde die Zimmer gerne so beibehalten....
  5. Lärmschutz zur Straße

    Lärmschutz zur Straße: Servus, ich hab hier mal eine mitteldumme Frage. Der Mini-Garten (50qm, eher ein Innenhof) unseres Reihenendhauses grenzt an eine Straße (ca....