Lässt mir keine Ruhe - Kabeldurchführung unter dem Kellerschacht

Diskutiere Lässt mir keine Ruhe - Kabeldurchführung unter dem Kellerschacht im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich war heute fassungslos als ich sah, dass der PV-Installateur die zwei 10mm2-Querschnittkabel für meine Wallboxen mit 2...

  1. #1 martin78, 30.03.2023
    martin78

    martin78

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Waldalgesheim
    Hallo zusammen,

    ich war heute fassungslos als ich sah, dass der PV-Installateur die zwei 10mm2-Querschnittkabel für meine Wallboxen mit 2 Bohrlöchern UNTER dem Kellerschacht nach draußen führte.
    Zunächst habe ich die Tiefe nicht gesehen, doch später wurde mir bewusst, dass ich früher oder später durch Druckwasser (aufsteigendes Grundwasser) riesige Probleme bekommen könnte. Es ist zwar etwas Bauschaum drin, aber dicht ist das sicher nicht.
    Meine Kellerwand ist 30cm dick.
    Ich mache mir echt Gedanken und ärgere mich über mich, dass ich das nicht rechtzeitig gemerkt habe - zumal ich denen gesagt habe, die sollen ÜBER dem Fester bohren.
    Was kann ich tun ? Wie bekomme ich das nun richtig wasserdicht, vor allem gegen Druckwasser ?
    An die Außenwand komme ich nicht ran.

    Vorab lieben Dank
    Martin
     

    Anhänge:

  2. #2 Jo Bauherr, 30.03.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Ist denn da Druckwasser? ...
     
    Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 martin78, 31.03.2023
    martin78

    martin78

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Waldalgesheim
    Wir hatten vor einigen Jahren 10 cm drunter (an einer anderen Stelle) ein Problem, wo sich das Wasser an einem KG - Rohr durchgedrückt hat. Dies ist behoben worden.
     
  4. #4 ichweisnix, 31.03.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    163
    Wie ist den dann der Installateur von außen rangekommen, wenn du nicht ran kommst?
     
  5. #5 martin78, 31.03.2023
    martin78

    martin78

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Waldalgesheim
    Er hat das Loch von Innen gebohrt und dann das Kabel von Außen durch die Perimeterdämmung nach Innen geführt. Ich vermute er hat das durch das Fenster gemacht. Die Bohrung verläuft in einem Winkel nach oben. Er wollte vermutlich das dicke Kabel nicht zu arg knicken. Die Öffnung an der Perimeterdämmung ist ca. 2cm oberhalb des Wannenbodens des Schachts. Dadurch, dass die Bohrung aber nicht rechtwinklig verläuft, ist das eigentliche Loch im Mauerwerk vermutlich unterhalb des Schachts.
     
  6. #6 Maape838, 31.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Auch noch schräg nach oben. :mauer Vollprofi
    Was sagt er jetzt zu dem Argument?
    Lösungsvorschlag.
    Aussen freischachten
    Wenn Kabel raus gehen dann rausziehen sonst innen schneiden
    Kernbohrung machen
    Ringraumdichtung
    Kabel wieder zusammenmuffen
     
Thema:

Lässt mir keine Ruhe - Kabeldurchführung unter dem Kellerschacht

Die Seite wird geladen...

Lässt mir keine Ruhe - Kabeldurchführung unter dem Kellerschacht - Ähnliche Themen

  1. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  2. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  3. Dachfenstergriff lässt sich nicht bewegen

    Dachfenstergriff lässt sich nicht bewegen: Wie kann ich den Dachfenstergriff wieder leichtgängig machen? Siehe Foto
  4. Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!

    Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!: Hallo zusammen! Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Gestern Abend Haustüre zugesperrt, aufsperren war heute morgen nicht mehr...
  5. FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN

    FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN: Hallo, Das Badezimmerfenster meiner Freundin steht seit geraumer Zeit auf Kip und lässt sich nicht schließen. Der Febsterhebel lässt sich nur ca...