Lage KG-Rohr (?) im Rohbau merkwürdig

Diskutiere Lage KG-Rohr (?) im Rohbau merkwürdig im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Forums-Teilnehmer und Experten, die Maurer sind heute in das wohlverdiente Wochenende gegangen. Mir ist aufgefallen, dass sich ein...

  1. #1 Kriminelle, 28. Juni 2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kriminaltechnik
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo liebe Forums-Teilnehmer und Experten,

    die Maurer sind heute in das wohlverdiente Wochenende gegangen.

    Mir ist aufgefallen, dass sich ein KG-Rohr (ich weiss jetzt nicht, ob es die richtige Bezeichnung ist), knapp neben/unter einer Mauer befindet.
    Auch zwei weitere Rohre, die in der Fundament-Ausführungszeichnung mittig zwischen zwei Wänden bzw. mittig an einer Wand liegen, sind ca. 5 cm versetzt.
    Ich habe den Maurer auf dieses Rohr (hier im Bild) angesprochen. Er meinte, es wäre wahrscheinlich das Fallrohr nach oben zum Bad, und der Versatz kommt dadurch, dass der Betonmörtel das Rohr wohl zur Seite gedrückt hat. Dazu kann ich sagen, dass die Rohre schön dick mit diesen gelben Matten umwickelt wurden, bevor der Beton kam.

    DSC_8090.jpg

    Der Bauleiter war vorgestern auf dem Bau. (Ich habe ihn leider nicht angetroffen, da ich arbeiten musste). Aber anscheinend war für ihn alles ok, ansonsten hätten die Maurer wohl nicht so weiter gemauert.

    Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Leider stehe ich zur Zeit allein auf dem Bau, da mein Mann auf Reha ist :(

    Ich würde mich auf hilfreiche Antworten freuen. Danke :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wenn das eine Steigleitung nach oben ist, dann ist dieser in der Wand geplant oder neben der Wand mit entsprechende Verkleidung. Mit zwei Bögen ist das rohr dort wo der hingehört. Ist zwar nicht schön aber alles andere ist nicht verhältnismäßig.
     
  4. #3 Kriminelle, 28. Juni 2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kriminaltechnik
    Ort:
    Niedersachsen
    Also muss ich mir keine Sorgen machen, Yilmaz?
     
  5. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Sind das überhaupt KG2000 Rohre oder nicht eher diese aus PVC?
     
  6. #5 Kriminelle, 28. Juni 2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kriminaltechnik
    Ort:
    Niedersachsen
    Das sind Kunststoffrohre. Sorry, ich weiss die Bezeichnung nicht, bin nur Bauherrin ;)
    Aber Google sagt mir: KG-Rohr!
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es sind KG Rohre. KG2000 sind grün.
    Wie gesagt wenn das eine strangleitung ist, wird sich der Sanitärfachmann das hinbekommen.
     
  8. #7 wasweissich, 28. Juni 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    fast immer . aber nur fast . :D
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    wenn du deine rohre bei prallen sonne draußen lässt werden die weiß:)
     
  10. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Danke ... hauptsache KG. Meist werden ja die aus PVC verbaut.

    Die KG2000 sind etwas besser - sagt mein Tiefbauer. Und teurer, sagt mein Architekt. Aber unter die Bodenplatte will ich nie graben müssen, sage ich :e_smiley_brille02:
     
  11. #10 Kriminelle, 28. Juni 2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kriminaltechnik
    Ort:
    Niedersachsen
    ...beim schlüsselfertigen Bauen wird man so etwas nicht gefragt, und wenn da jetzt Rohre in Grün gewesen wären, hätte ich schon etwas doof geschaut, da ich diese in grün nun noch nie gesehen habe.
     
  12. #11 wasweissich, 28. Juni 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist aber in orange auch kein problem ....
     
  13. #12 Kriminelle, 28. Juni 2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kriminaltechnik
    Ort:
    Niedersachsen
    Also, erstmal vielen Dank... dann kann ich ja beruhigt ins Wochenende gehen :)

    Dennoch werde ich von den anderen beiden Rohren (Dusche und Toilette) nochmal ein paar Tatortaufnahmen machen, falls da doch später gebuddelt werden muss ;)
     
  14. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ist richtig, den Eindruck wollte ich auch nicht erwecken.

    Nur arbeiten die Kanalbauer in der Regel mit KG2000, hilft Kriminelle jetzt nichts aber generell macht es dann schon Sinn die gleiche Qualität auch unter der Bodenplatte zu nutzen.
     
  15. #14 tkoehler78, 28. Juni 2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Solche Behauptungen....:shades
    Unsere Kanalbauer arbeiten selten damit! Eher mit PP oder PEHD! Oder Steinzeug, Beton, Stahlbeton, GfK....
     
  16. #15 meisterLars, 29. Juni 2013
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Kreis Soest
    Im Normalfall arbeiten #die Kanalbauer# mit dem Material, was der (öffentliche) Auftraggeber vorschreibt.
    Wir selbst verwenden statt KG2000 lieber die HS-Rohre, aber jedem das Seine...
     
  17. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ok, das wußte ich nicht ... da wo ich baue scheint also KG2000 Praxis/vorgeschrieben zu sein. Danke für die Info.
     
  18. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Du hast doch eine Ausführungsplanung, der du zugestimmt hast, sowas gibt es beim schlüsselfertigem bau auch...in der ist eingezeichnet wo welches Rohr hin muss, also nochmal anschauen und auf der Baustelle vergelichen...wenn etwas nicht stimmt...dann korrigieren lassen.
     
  19. #18 Kriminelle, 29. Juni 2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kriminaltechnik
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, da ist das Rohr direkt dran an der Mauer... die anderen beiden mittig und im Bau versetzt... ich fahr da heute noch mal hin und messe aus!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Headhunter2, 29. Juni 2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Sagt deine Planung auch was aus ob da z.B. eine Vorwand hinkommt, in der Spülkästen o.ä. verschwinden sollen? Dann wird das Rohr ja später in dieser Vorwand verschwinden, 1,2 cm hin oder her wären also egal...

    @Einmal: Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das es im Privatbereich ziemlich wurscht ist was für Rohre im Grundstück verbuddelt werden, wichtiger wäre das sie odentlich eingebaut werden, sonst gibt's mit jeder Art von Rohr später mal Probleme, und das ist in den meisten Fällen dann weit nach jeglicher Garantie/Gewährleistungszeit ;-)
     
  22. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    @Headhunter2
    Stimmt, hatte ich ja geschrieben, der fachgerechte Einbau ist natürlich unabhängig vom Rohr wichtig. Aber warum sollte ich an der kritischsten Stelle nicht mindestens die gleiche Qualität verbauen wie in dem Bereich, wo ich jederzeit leicht wieder rankomme?
     
Thema: Lage KG-Rohr (?) im Rohbau merkwürdig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte abflussrohre mauer

Die Seite wird geladen...

Lage KG-Rohr (?) im Rohbau merkwürdig - Ähnliche Themen

  1. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  2. Entscheidung für Rohbau Vergabe

    Entscheidung für Rohbau Vergabe: Hallo zusammen, ich bin gerade am Angebote vergleichen für meinen Rohbau. Massivbauweise ohne Keller, 2 Vollgeschosse. Statik wird jetzt dann...
  3. Flexibles Rohr Empfehlung

    Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...
  4. Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?

    Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?: Hallo liebe Experten, in unserer Nähe findet sich ein Rohbau, welcher seit 2015 leer steht und leider nicht verputzt wurde. [IMG] Nun vermute...
  5. Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?

    Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?: Guten Morgen an Alle Finde im Netz keine Antwort. Ich bin gerade dabei meine Klärgrube kurzzuschliessen. D.h.am öffentlichen Kanal ist sie schon....