Lagerung Kalkputz (z.B. KIP-it)

Diskutiere Lagerung Kalkputz (z.B. KIP-it) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir würden gerne unseren Innenputz (Kalkputz KIP-it) in Sackware in unserer Garage (Neubau) lagern. Momentan kann es ja nachts...

  1. #1 johannesp, 05.02.2023
    johannesp

    johannesp

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzheim
    Hallo zusammen,
    wir würden gerne unseren Innenputz (Kalkputz KIP-it) in Sackware in unserer Garage (Neubau) lagern. Momentan kann es ja nachts recht kalt werden (fast -10 °C nächste Woche).
    Wäre das ein Problem für das Material? Gibt es Angaben zur minimalen Lagertemperatur?

    Danke für Eure Einschätung.

    Viele Grüße
    Johannes
     
  2. #2 petra345, 05.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es trocken gelagert wird, stört die Temperatur nicht.

    Gipsputz braucht bei einer langen (mehrer Jahre), trockenen Lagerung bei hoher Temperatur einen Anreger zum Abbinden. Mit einer Zugabe von frischem Gipsputz sind diese Probleme behoben und er kann wie frischer Putz verarbeitet werden.

    Innenputz im privaten Haus würde ich vorwiegend als Gipsputz gestalten. Die Räume, auch das Bad, gelten als trockene Räume und stören den Gipsputz nicht.
    .
     
  3. #3 johannesp, 06.02.2023
    johannesp

    johannesp

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzheim
    Hallo zusammen,
    danke für die Rückmeldung. Wir werden allerdings keinen Gipsputz verwenden, sondern beim Kalkputz bleiben.
    Hat sonst noch jemand eine Info dazu?
     
Thema:

Lagerung Kalkputz (z.B. KIP-it)

Die Seite wird geladen...

Lagerung Kalkputz (z.B. KIP-it) - Ähnliche Themen

  1. Lagerung von Erdaushub

    Lagerung von Erdaushub: Hallo, demnächst startet bei mir der Erdaushub. Benötige ich eine Genehmigung von der Gemeinde, um einen Teil des Erdaushubs auf dem Grundstück...
  2. Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?

    Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Bauexperten: Wir haben eine Eigentumswohnung erworben und hatten vor dem kurzem Gelegenheit, die Baustelle...
  3. Schimmel an der Rauhschalung durch falsche Lagerung

    Schimmel an der Rauhschalung durch falsche Lagerung: Hallo! Ich hoffe das ich hier Hilfe bekomme. Ich habe mir 2020 eine Holzgarage bauen lassen. Die Rauhschalung die sie da aufs Dach draufgenagelt...
  4. Fenster Sprung durch unsachgemäße Lagerung?

    Fenster Sprung durch unsachgemäße Lagerung?: Hallo Leute, Die glasfirma hat meinre Fenster (2fach+Laminiert+Thermo+Argon1.2cm St Gobain) am Wochenende vor dem Einbau vor meinem Haus...
  5. Lagerung/Transport von Großformatfliesen

    Lagerung/Transport von Großformatfliesen: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Expertenmeinung. Wie müssen Fliesen in der Größe 80x80 auf einer Palette gelagert und transportiert werden?...