Lagerung/Transport von Großformatfliesen

Diskutiere Lagerung/Transport von Großformatfliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich benötige mal eure Expertenmeinung. Wie müssen Fliesen in der Größe 80x80 auf einer Palette gelagert und transportiert werden?...

  1. #1 Morffeus, 13.01.2020
    Morffeus

    Morffeus

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothenburg
    Hallo zusammen,

    ich benötige mal eure Expertenmeinung. Wie müssen Fliesen in der Größe 80x80 auf einer Palette gelagert und transportiert werden? ich wollte letztens Fliesen von einem Handwerker abholen, der selbst nicht vor Ort war. Eine Stiege Fliesen lag schräg ca 45• auf der Kante hochkannt (80x80, 2 Fliesen pro Paket) Gewicht pro Palette um die 700KG. Laut Handwerker nicht schlimm

    Ja und eine Stiege Fliesen war umgefallen auf eine Kante, wo deutlich zu sehen war, das 3 Kartons durchgebogen waren. Ich hab annahmeverweigert .
    vorab will ich erstmal wissen, wie ist Lagerung zwingend notwendig.

    Wie könnte man Fliesen auf etwaige Haarrisse testen? Habe die Befürchtung, das ich die umgefallenen Fliesen dann untergejubelt bekomme

    danke für Info

    Viele Grüße, Andreas
     
  2. #2 Jo Bauherr, 13.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Haarrisse sieht man oft erst nach dem Anfeuchten.

    So wie hier als Beispiel:
    upload_2020-1-13_20-30-3.png
     
  3. #3 Fred Astair, 13.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vor allem hört man sie, wenn man die Fliese hochhält und dran klopft.
     
    simon84 und Jo Bauherr gefällt das.
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Fliesen werden immer Hochkant angeliefert. Nachdem man ein paar Pakete entfernt, müssen die restlichen für den Transport wieder fest verpackt werden. Ich würde die auch nicht mehr annehmen. Oftmals erkennt man Haarrisse auch erst nach dem verfugen. Schon oft erlebt und total ärgerlich.
     
    Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Aha - sollte ich in Zukunft alle zurück senden.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Fliesen werden vom Werk aus immer Maschinell bedingt hochkant verpackt. Sollten diese Flach auf der Palette liegen, ist das nicht schlimm, aber dann wurden die bereits umverpackt. Am obigen Beispiel hat offensichtlich jemand die umverpackung entfernt, ein paar Pakete entnommen und nicht wieder richtig verschlossen. Da wickelt man dann eben ein bisschen Strechfolie rum.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Schlimm wäre der liegende Transport nur im Sinne der Ladungssicherung, weil die Fliesen beim verzurren leichter brechen.
     
Thema: Lagerung/Transport von Großformatfliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen sicher transportieren

    ,
  2. wo fliesen lagern

Die Seite wird geladen...

Lagerung/Transport von Großformatfliesen - Ähnliche Themen

  1. Lagerung von Erdaushub

    Lagerung von Erdaushub: Hallo, demnächst startet bei mir der Erdaushub. Benötige ich eine Genehmigung von der Gemeinde, um einen Teil des Erdaushubs auf dem Grundstück...
  2. Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?

    Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Bauexperten: Wir haben eine Eigentumswohnung erworben und hatten vor dem kurzem Gelegenheit, die Baustelle...
  3. Lagerung Kalkputz (z.B. KIP-it)

    Lagerung Kalkputz (z.B. KIP-it): Hallo zusammen, wir würden gerne unseren Innenputz (Kalkputz KIP-it) in Sackware in unserer Garage (Neubau) lagern. Momentan kann es ja nachts...
  4. Schimmel an der Rauhschalung durch falsche Lagerung

    Schimmel an der Rauhschalung durch falsche Lagerung: Hallo! Ich hoffe das ich hier Hilfe bekomme. Ich habe mir 2020 eine Holzgarage bauen lassen. Die Rauhschalung die sie da aufs Dach draufgenagelt...
  5. Fenster Sprung durch unsachgemäße Lagerung?

    Fenster Sprung durch unsachgemäße Lagerung?: Hallo Leute, Die glasfirma hat meinre Fenster (2fach+Laminiert+Thermo+Argon1.2cm St Gobain) am Wochenende vor dem Einbau vor meinem Haus...