Lagerung von GK-Platten in frisch verputzen Räumen?

Diskutiere Lagerung von GK-Platten in frisch verputzen Räumen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei einer Sanierung in einem 2. OG werden einige Räume neu verputzt (klassicher Gipshaftputz mit der bekannten Farbe ;-)) und...

1. #1 firefox_i, 27.04.2017
    firefox_i

firefox_i

Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Hallo zusammen,
    bei einer Sanierung in einem 2. OG werden einige Räume neu verputzt (klassicher Gipshaftputz mit der bekannten Farbe ;-)) und einiges in Trockenbau gemacht.

Nun ist die Diskussion am Laufen, ob es den GK Platten gut tut, wenn Sie bereits in den Räumen gelagert werden (Deckenlast wird beachtet ;-) ).
    Es kann dann eben sein dass die GK Platten in einem Raum liegen, der frisch verputzt wurde und noch am trocknen ist (während der ersten Woche sind die Platten in einem Nebenraum, allerdings keine Tür zum zumachen dazwischen).

Passiert hier großes Unheil oder ist das kein Ding?

Ich dachte von dem GK Profi Peeder mal gelesen zu haben, dass die Platten die Feuchte auch recht schnell wieder abgeben, und wenn die Luftfeuchte einige Tage unter rel. 60%-70% liegt die dann auch verbaut und verspachtelt werden können? Großer Mist den ich da im Kopf habe oder passt das ?

Danke
    S.

2. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Wenn die Platten eben liegen, auf einer Unterlage , am besten eine Palette, passiert nichts.
    Es ist keine dauernde Feuchte, und schon gar nicht nass, was soll den GK Platten passieren ?
    Die sind mit dem Trocknen des Putzes verarbeitbar. Man kann vorsichtshalber ja mal die Feuchte messen.

( man beachte Merkblatt Nr. 1
    Baustellenbedingungen für Trockenbauarbeiten mit Gipsplatten-Systemen)

Peeder

3. #3 firefox_i, 03.05.2017
    firefox_i

firefox_i

Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Hey Peeder,
    sorry dass ich mich erst jetzt melde.

Danke für die Info mit der Lagerung - ist dann ja echt kein Problem.
    Und auch danke für das Merkblatt......da werd ich drauf achten.

Grüßle
    Sven

PS: Der Peeder-Gedenk-Spaten hat einen Ehrenplatz bei mir ;-)

4. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
Thema:

Lagerung von GK-Platten in frisch verputzen Räumen?

Die Seite wird geladen...

Lagerung von GK-Platten in frisch verputzen Räumen? - Ähnliche Themen

1. Lagerung von Designboden

Lagerung von Designboden: Guten Abend, Ich habe mir vor einiger Zeit einen Designboden / Klick-Vinylboden zugelegt. Aufgrund einiger Vorkommnisse war es mir leider nicht...
  2. Lagerung von Erdaushub

Lagerung von Erdaushub: Servus! Wir bauen ein Fertighaus und müssen dafür 400m³ Erdaushub abtransportieren - leider haben wir keinen Platz zur Lagerung. Wir haben einen...
  3. Lagerung Bodenaushub

Lagerung Bodenaushub: Moin Zusammen, kurze Frage zum Bodenaushub. Dieser ist laut Bauvertrag seitlich zu lagern. Muss vor der seitlichen Lagerung der Mutterboden auf...
  4. Lagerung Putz eine Woche draußen

Lagerung Putz eine Woche draußen: Hallo Putzexperten, bei uns werden heute 60 Sack Putz auf drei Paletten angeliefert (halb Rotband, halb Kalk-Zement). Just heute hat aber auch...
  5. Alu-Abdeckungen verfärbt durch falsche Lagerung

Alu-Abdeckungen verfärbt durch falsche Lagerung: Auf meiner Baustelle sind Aluabdeckungen falsch gelagert worden und auf schon montierten aber auch schon abgenommenen Abdeckungen sind Gegenstände...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden