Laibung Aussenecke anputzen

Diskutiere Laibung Aussenecke anputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe bei einer nach außen öffnenden Tür die Öffnung etwas größer schneiden müssen. Nun will ich das mit Apu-Leiste beiputzen, der Putz...

1. fklaus

fklaus

Beruf:
    Hausmeister
    Hallo!

Ich habe bei einer nach außen öffnenden Tür die Öffnung etwas größer schneiden müssen. Nun will ich das mit Apu-Leiste beiputzen, der Putz wird ca 10-20mm.

Kann ich das einfach so anputzen oder sollte man die jetzige Kante noch etwas abschlagen/brechen damit es ungleichmäßig ist und einen besseren Verbund bekommt und keine lange Schnittkante?

MfG

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 27.10.2020
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich würde die Schnittkante erst einmal sauber machen, das sieht aus als wäre da noch der "Schmierfilm" vom Sägen drauf. Und dann nimmt man da eher zum Putz passende Haftbrücken als den Beton (?) irgendwie mit Hausmittelchen "aufzurauhen".

3. fklaus

fklaus

Beruf:
    Hausmeister
    Das ist kein Beton, das sind Bimshohlblocksteine mit Putz drauf, trocken geschnitten mit Mauernutfräse/Diamantblatt und Absaugung. Und im hinteren Bereich ist schon ein Mal mit Kalk-Zementputz glatt gezogen, damit das Kompriband ordentlich anliegt.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich würde mir eine Laibungsplatte von Knauf, mit Gewebeecke, holen, ankleben und die vordere Kante einputzen

simon84 gefällt das.
Thema:

Laibung Aussenecke anputzen

Die Seite wird geladen...

Laibung Aussenecke anputzen - Ähnliche Themen

1. Laibung

Laibung: Moin, ich habe eine Terrassentür an der ich nicht recht weiß wie ich es am besten lösen kann. Ich habe nach dem Fenstertausch den Putz (Gibs) der...
  2. Risse in Laibung bei großer Schiebetüre

Risse in Laibung bei großer Schiebetüre: Hi, unser Neubau steht nun mittlerweile 2 Jahre (Massivhaus). Nun habe ich an der Laibung von unserer Schiebetüre (Südseite) einen breiten Riss...
  3. Schimmel an überlager und laibungen

Schimmel an überlager und laibungen: Hallo. Ich gebe es Mal hier rein weil's denke ich eher mauerwerkseitig zu tun hat. Wir haben kürzlich neue Fenster bekommen und auf Außenkante...
  4. Neue Fenster nach aussen gesetzt - laibungen verputzen

Neue Fenster nach aussen gesetzt - laibungen verputzen: Hallo. Wir haben vergangene Woche unserer neuen Fenster bekommen. Nach einigen Gesprächen und Recherche habe wir uns entschlossen die auf die...
  5. Erneuerung Kellerfenster - Stahlrahmen in Laibung betoniert

Erneuerung Kellerfenster - Stahlrahmen in Laibung betoniert: Hallo Bauexperten, Wir möchten in unserem Keller die Fenster erneuern. Bisher waren dort die gefühlt billigsten Baumarkt-Fenster mit...