Laibung Aussenecke anputzen

Diskutiere Laibung Aussenecke anputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe bei einer nach außen öffnenden Tür die Öffnung etwas größer schneiden müssen. Nun will ich das mit Apu-Leiste beiputzen, der Putz...

  1. fklaus

    fklaus

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    LS
    Hallo!

    Ich habe bei einer nach außen öffnenden Tür die Öffnung etwas größer schneiden müssen. Nun will ich das mit Apu-Leiste beiputzen, der Putz wird ca 10-20mm.

    Kann ich das einfach so anputzen oder sollte man die jetzige Kante noch etwas abschlagen/brechen damit es ungleichmäßig ist und einen besseren Verbund bekommt und keine lange Schnittkante?

    MfG
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 27.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich würde die Schnittkante erst einmal sauber machen, das sieht aus als wäre da noch der "Schmierfilm" vom Sägen drauf. Und dann nimmt man da eher zum Putz passende Haftbrücken als den Beton (?) irgendwie mit Hausmittelchen "aufzurauhen".
     
  3. fklaus

    fklaus

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    LS
    Das ist kein Beton, das sind Bimshohlblocksteine mit Putz drauf, trocken geschnitten mit Mauernutfräse/Diamantblatt und Absaugung. Und im hinteren Bereich ist schon ein Mal mit Kalk-Zementputz glatt gezogen, damit das Kompriband ordentlich anliegt.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich würde mir eine Laibungsplatte von Knauf, mit Gewebeecke, holen, ankleben und die vordere Kante einputzen
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Laibung Aussenecke anputzen

Die Seite wird geladen...

Laibung Aussenecke anputzen - Ähnliche Themen

  1. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  2. Garage Laibung feucht?

    Garage Laibung feucht?: Hallo zusammen, wir sind ~September 2020 in unser Haus eingezogen. Heute habe ich festgestellt das Farbe von der Laibung runterfällt, woran kann...
  3. Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband

    Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband: Hallo liebes Forum, ich habe hier leider ein Problem und brauche einen guten Rat. Ich habe hier 3 neue Fenster bekommen. Innen ist mit Dichtband...
  4. Laibung Eckschutzprofil Spalt Stirnseite

    Laibung Eckschutzprofil Spalt Stirnseite: Hallo, ich muss bei unseren Laibungen für die Terrassentüren / Fenster teilweise 2 x 12,5 mm = 25 mm Gipskartonplatten, eventuell auch mal 1 x...
  5. Laibungen Abdichten Thermowand

    Laibungen Abdichten Thermowand: Hallo zusammen, Wir bauen unser Haus mit Thermowandelementen. Heißt, Aufbau von außen nach innen: Betonaußenschale 70mm, PIR Dämmung 120mm,...