Laibung und Fenstersims

Diskutiere Laibung und Fenstersims im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich bin seid einiger Zeit als stiller Beobachter dabei. Nun habe ich aber ein Thema das mich seid einigen Tagen beschäftigt und zwar geht’s um...

  1. #1 Affenschaukel, 13.05.2020
    Affenschaukel

    Affenschaukel

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin seid einiger Zeit als stiller Beobachter dabei.
    Nun habe ich aber ein Thema das mich seid einigen Tagen beschäftigt und zwar geht’s um meine Fenster.
    Wir haben uns ein altes Haus gekauft und die Fenster austauschen lassen.
    Diese wurden vom Fensterbauer vor Ort eingebaut.
    Unter dem Sims ist eine Dichtfolie die seitlich an die noch nicht vorhandene Laibung verklebet wurde.
    Der Sims kam dann mittels werkseitiger Nut des F-Rahmens unters Fenster montiert.
    Wenn ich direkt auf dem Sims schaue sehe ich in den Ecken einen leichten Spalt, der nicht sauber mit den seitlichen Abdeckungen, abschließt.

    Das ist der aktuelle Stand.
    Meine Aufgabe ist jetzt die Laibung zu verputzen.
    Aber bis es dazu kommt habe ich noch ein paar Sachen die vorher erfüllt werden müssen um später keinen Murks zu erhalten.
    Ich habe soviel fragen..
    Zb:
    -reicht die eine Dichtfolie als Sicherheit unterm Sims aus mit seitlicher Verklebung, oder soll ich den Sims nochmal abbauen und ein Quellband seitlich und hinter dem Sims quasi umlaufend hinmachen?

    Brauch ich auf dem Sims auch ein Quellband wo der Putz später abschließt?

    -kann ich um das Fensterrahmen herum eine Dichtfolie an die Laibung hinkleben vor dem verputzen ?
    Da ist mir der Bauschaum doch zu unsicher.


    Wo kann ich mein Apuleiste
    Hinkleben ?

    Da wir einen Aufputz Rolladenkasten haben, wie kann ich den
    im oberen Teil Abschließen.
    Direkt aufs Blech beiputzen kann ich mir nicht vorstellen.

    Gibt es noch etwas worauf ich unbedingt achten sollte ?

    Ich kann mir gut vorstellen das die ganzen fragen den einen oder anderen richtig nerven.
    Da bitte ich um Nachsicht wenn möglich.
     

    Anhänge:

  2. #2 Affenschaukel, 17.05.2020
    Affenschaukel

    Affenschaukel

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Weiß niemand Rat ?
    In erster Linie geht es mir darum die Fenster sauber von außen abzudichten.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vielleicht könntest du statt Handyscreenshots bessere Fotos einstellen damit wir hier nicht erst zwischenspeichern und zoomen müssen.
     
  4. #4 Affenschaukel, 18.05.2020
    Affenschaukel

    Affenschaukel

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok hier nochmal ein paar Bilder.
     

    Anhänge:

  5. #5 Fabian Weber, 18.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Meiner Meinung nach ist die Fensterbank zu breit. Diese müsste mit der Rolladenschiene enden. Das würde ich noch nachbessern.

    Dann kannst Du auch die Anputzleise gegen die Rolladenschiene kleben.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Es gibt einige Fensterbauer, welche das obere Horizontalblech des Bordprofils ausklinken und in diese Lücke die Rollladenführungsschiene schieben, so schließen Außenseite des Bordprofils UND Rückseite der Rollladenführungsschiene in einer Ebene ab und man kann dann (wie Fabian schreibt) den Putz mit APU-Leiste auf die Rollladenführungsschiene führen und bündig mit der Vorderkante des Bordprofils abschließen lassen.

    Frage: sind die Endstücken (Bordprofile) der Fensterbank regendicht oder muss noch eine wannenförmige Abdichtungsfolie unter die Fensterbank? (Hersteller fragen)
     
  7. #7 Andreas Teich, 19.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn die Abschlüsse regendicht sind könntest du den Schlitz mit Kalkzementputz zuwerfen (lassen),
    zumindest lassen sich die Rolladenschienen nachträglich leicht austauschen.
     
  8. #8 Affenschaukel, 20.05.2020
    Affenschaukel

    Affenschaukel

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Meist du die Abschlüsse am Simsen oder am Fensterrahmen ?
    Kalkzement ist ja auch wasserabweisend.
     
  9. #9 Andreas Teich, 20.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Seitlich zuwerfen mit Kalkzementmörtel,
    unter der Fensterbank auch eine Schräge mit Kalkzementmörtel herstellen
    Es hängt davon ab was ggf noch geplant ist
     
Thema: Laibung und Fenstersims
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstersims bordprofil ausklinken

Die Seite wird geladen...

Laibung und Fenstersims - Ähnliche Themen

  1. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  2. Garage Laibung feucht?

    Garage Laibung feucht?: Hallo zusammen, wir sind ~September 2020 in unser Haus eingezogen. Heute habe ich festgestellt das Farbe von der Laibung runterfällt, woran kann...
  3. Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband

    Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband: Hallo liebes Forum, ich habe hier leider ein Problem und brauche einen guten Rat. Ich habe hier 3 neue Fenster bekommen. Innen ist mit Dichtband...
  4. Laibung Eckschutzprofil Spalt Stirnseite

    Laibung Eckschutzprofil Spalt Stirnseite: Hallo, ich muss bei unseren Laibungen für die Terrassentüren / Fenster teilweise 2 x 12,5 mm = 25 mm Gipskartonplatten, eventuell auch mal 1 x...
  5. Laibungen Abdichten Thermowand

    Laibungen Abdichten Thermowand: Hallo zusammen, Wir bauen unser Haus mit Thermowandelementen. Heißt, Aufbau von außen nach innen: Betonaußenschale 70mm, PIR Dämmung 120mm,...