Laibungsdämmung erneuern

Diskutiere Laibungsdämmung erneuern im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; [ATTACH] Hallo und Moin, wir haben eine Mittelreihenhaus (Baujahr 1974, Außenwände 11,5 cm VMZ und 17,5 cm KSL + 1,5 cm Innenputz) erworben....

1. DonVincentzo

DonVincentzo

IMG_2070.png Hallo und Moin,

wir haben eine Mittelreihenhaus (Baujahr 1974, Außenwände 11,5 cm VMZ und 17,5 cm KSL + 1,5 cm Innenputz) erworben.

beim Entfernen der Tapeten haben wir festgestellt, dass die Vorbesitzerin die Außenwände von Innen mit Depron-Platten hat „dämmen“ lassen. Diese waren „okay“ verklebt. Die Platten wurden bis in die Laibungen bzw. den Spalt zwischen Mauerwerk und der Abdeckblende der 3-fach verglasten Fenster eingearbeitet (vgl. Foto).
    Wir haben die Platzen komplett entfernt, da unter anderem auch die Steckdosen an den Wänden Aufputz in die Platzen eingearbeitet wurden und wir diese Unterputz setzen wollen.
    Ich will die Laibungen neu dämmen und dachte an Wedi-Platten, welche ich vollflächig mit dem Wedi-Montageschaum oder Fliesen-bzw. Flexkleber vollflächig verkleben will.

Mein Vorgehen ist wie folgt gedacht:

Spalt ggf. mit 1K-Montageschaum auffüllen, sofern notwendig -> Acryl -> Wedi-Platten bis an die Acrylkante -> mit Acryl abschließen -> Verputzen.

Spricht etwas dagegen, die Wedi-Platten in den Spalt einzuarbeiten, sofern man den Schaum natürlich nicht beschädigt?

Über konstruktive Hinweise bin ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen aus dem hohen Norden.

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ich würde die Abdeckleisten entfernen, vorsichtig mit Fensterband abkleben und dann eine Dämmplatte (Calciumsilikat) ansetzen und spachteln. Dann ist die Laibung auf jeden Fall luftdicht und gut gedämmt.

DonVincentzo gefällt das.
Thema:

Laibungsdämmung erneuern

Die Seite wird geladen...

Laibungsdämmung erneuern - Ähnliche Themen

1. Korrekte Laibungsdämmung

Korrekte Laibungsdämmung: Hey zusammen, ich habe neue Kömmerling 88 MD Fenster verbauen lassen, jetzt geht es um die Laibungsdämmung. Der Energieberater sagt ich muss...
  2. Fenstertausch Laibungsdämmung + Fensterbank

Fenstertausch Laibungsdämmung + Fensterbank: Hallo, ich habe in meinen RH BJ 86 ein neues Küchenfenster ( 3 Fach Verglasung ug) einbauen lassen und möchte die Laibungen dämmen. Ich wollte...
  3. Wasserdichte Fenster einbauen bei Laibungsdämmung?

Wasserdichte Fenster einbauen bei Laibungsdämmung?: Hallo allerseits, wir wohnen in einer DHH Baujahr 2011 (KfW 70). Der Keller ist eine weiße Wanne und von außen gedämmt. Die Lichtschächte wurden...
  4. Rollladenkabel durch Laibungsdämmung?

Rollladenkabel durch Laibungsdämmung?: Hallo, ich habe endlich meine neuen Fenster samt Rollläden bekommen, demnächst geht's ans Verkabeln. Die Fensterbauer haben die Kabel nach innen...
  5. WDVS - Laibungsdämmung

WDVS - Laibungsdämmung: Hallo zusammen, Thema nachträgliche Fasssadendämmung. Muss man auch hinter der Rolladenführungsschiene dämmen, oder lässt man den Bereich aus und...