Laie versucht sich am Decke abhängen

Diskutiere Laie versucht sich am Decke abhängen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsgemeinde, ich habe jetzt schon ein zwei Tage gegoogelt, aber bisher nicht genau das gefunden, was ich brauche. Wir bauen gerade...

1. #1 krausf3, 24.07.2017
    krausf3

krausf3

Beruf:
    Beamter
    Hallo Forumsgemeinde,

ich habe jetzt schon ein zwei Tage gegoogelt, aber bisher nicht genau das gefunden, was ich brauche.
    Wir bauen gerade neu und wollen im Wohnzimmer die Decke ein wenig abhängen, allerdings in zwei unterschiedlichen Höhen.

Außen herum soll ein Streifen von 80cm abgehängt werden. Dort werden LED Strahler eingebaut.
    Das Feld in der Mitte von dem Streifen soll durch ein RGB Band indirekt beleuchtet werden. Da wir aufgrund des großen Raumes leider zwei Überzüge in diesem Bereich betonieren mussten, ist es hier mit Deckenspalt spachteln nicht getan. Die Bearbeitung des damals geschalten Überzuges wäre so aufwendig, dass wir gesagt haben, wir hängen den Bereich auch minimal ab.

Zum Abhängen würde ich gerne Metallschienen (Direktabhänger und CD Profil) und Rigips nehmen.
    Nun zum Beispiel:

Der Kranz soll etwa 8cm abgehängt werden, der Bereich in der Mitte entsprechend weniger, da wir den ja indirekt vom inneren Kranzrand beleuchten wollen.
    Ich hoffe ihr kommt bei meiner Erklärung mit.

Frage 1:
    Kann ich den mittleren Teil mit Direktabhängern und einfacher CD Profil Lattung machen? Oder braucht eine Grundlattung immer eine Traglattung? Weil dann komm ich ja bei 2x 27mm ziemlich tief in der Mitte.

Frage 2:
    Brauche ich immer Wandprofile? Also die U Profile glaub ich heißen die.

Frage 3:
    Kann mir jemand sagen, wie der Übergang vom Kranz zur Mitte aussieht, was die Profile angeht?

Falls Fragen sind, einfach loslegen.

2. #2 Andybaut, 24.07.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
  3. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Es gibt Niveaugleiche Systeme, die mit einem einfachen Rost funktionieren.

Ja, da diese nicht nur das Ausrichten der UK vereinfachen sondern auch zur Stabilität beitragen, außerdem müsstest du ansonsten eine Trageschiene direkt am Rand abhängen, was deutlich mehr Aufwand ist.
    Das einfachste ist, erst das Feld in der Mitte zu erstellen, dieses zu beplanken und dann von dort aus den äußeren Streifen weiter zu führen. Das mittlere Feld dafür ruhig ein paar Zentimeter weiter beplanken und die 80 cm Umlaufend aufreisen, dann wieder UD Profile anschrauben und die äußere UK bis zu diesem Punkt erstellen. Das Abschlussprofil der äußeren UK muss natürlich passend auf die 80 cm sein und hier entweder wieder mit Niveauverbinder ein Profil anbringen oder ein UD Profil aufstecken um die Schürze zu beplanken.

4. #4 Alex88, 24.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2017
    Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister

Anhänge:

Thema: Laie versucht sich am Decke abhängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke abhängen

,
  2. decke rand abhängen

,
  3. aufwand decke am rand abhängen

,
  4. deckenkranz abhängen,
  5. deckenrand abhängen,
  6. Decke abhängen kranz,
  7. decke abhängen am Rand ,
  8. deckenabhängen kranz,
  9. wohnzimmer decke aussen abhängen,
  10. Abschlußkante abgehängte Rigips Decke,
  11. decke am rand abhängen,
  12. deckenumrandung,
  13. decke abhängen led rand,
  14. Decke Rand abhängen und Led beleuchtung,
  15. decke Wohnzimmer abhängen,
  16. decke abhängen direktabhänger,
  17. unterdecke aussen,
  18. deckenrand,
  19. decke abhängen in der seite,
  20. decke abhängen Teilbereich,
  21. diy indirekte deckenbeleuchtung,
  22. decke abhängen Ränder ,
  23. Decke abhängen rigips Rand ,
  24. Wand abhängen an rand,
  25. wohnzimmer Decke kranz
Die Seite wird geladen...

Laie versucht sich am Decke abhängen - Ähnliche Themen

1. Stellmotoren defekt? Achtung Laie

Stellmotoren defekt? Achtung Laie: Hallo zusammen, ich bin ein Laie in der ganzen Thematik. Ich bin in eine Wohnung gezogen mit FBH und habe auch einen Homematic IP...
  2. Fragen von Laie: Überstand bei Beplankung, nur teilw. Doppelbeplankung, Diamant vs Silentboard?

Fragen von Laie: Überstand bei Beplankung, nur teilw. Doppelbeplankung, Diamant vs Silentboard?: Hallo in die Runde, wir wollen in einem Dachgeschoss zwischen Treppenaufgang und Dachzimmer eine gerade Trockenbauwand mit Tür einbauen lassen....
  3. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  4. Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie)

Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie): Hallo Zusammen, wir renovieren / modernisieren gerade unsere Wohnung vor dem Einzug. Zu Umbaumaßnahmen (Wanddurchbrüche) kommen Themen wie neue...
  5. Maueraustauschverfahren & Vertikalsperre als Laie

Maueraustauschverfahren & Vertikalsperre als Laie: Hallo miteinander, ich bin dabei mein altes Haus von 1806 zu sanieren und bräuchte bitte euer Fachwissen. Eine Bodenplatte haben wir nicht, Haus...