Laminat auf Fussbodenheizung

Diskutiere Laminat auf Fussbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forenmitglieder, wir möchten in unserem Neubau in einigen Räumen Laminatboden verlegen. Im ganzen Haus bzw. alle Raüme haben...

  1. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Hallo Forenmitglieder,

    wir möchten in unserem Neubau in einigen Räumen Laminatboden verlegen. Im ganzen Haus bzw. alle Raüme haben Fussbodenheizung. Auf was sollte man beim Kauf und beim verlegen von Laminat unbedingt achten?

    Das sind die Infos die ich bis jetzt zusammengetragen habe:

    -Laminat Stärke soll 8mm
    -Trittschall soll 2-3 mm
    -PE Folie als Dampfsperre 0,2mm
    (Höhe Fliesenboden ist 12mm)
    Der WDW soll 0,15 qm K/W nicht überschreiten.

    Gibt es sonst noch etwas auf was wir achten müssen?
    Bin für jede Info und jeden Tip dankbar :28:

    Gruß Marcus
     
  2. #2 andreas2906, 14.08.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Beim Kauf:

    alle Komponenten sollten für FBH geeignet sein
    Click ist besser als kleben
    Kanten anschauen, wenn die sich schon wellen, Finger weg
    mind, 10% Verschnitt einrechnen
    passende Sockelleisten gleich mitnehmen
    Sockelleistenhalter, welche in der Höhe nachjustierbar sind kaufen

    Verlegen:
    entweder machen lassen oder Zeit einplanen
    1cm ringsum Luft lassen
    die Tritt-/End-/Türschiene - was auch immer - beachten

    Viel Erfolg
     
  3. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Spielt die Stärke der Trittschalldämmung eine große Rolle, oder genügt es darauf zu achten das für FBH geeigent drauf steht?

    Ich überlege noch den Unterbau mit PE-Folie & Trittschalldämmung zu machen, oder es gibt auch Verlegematten mit Alubeschichtung die dann verklebt werden und keine PE-Folie mehr nötig wäre.

    Gibt`s dazu Erfahrungswerte von Euch?
     
  4. #4 Kater432, 14.08.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Auf den trittschalldämmumgen steht evtl der wärmedurchlasswiderstand drauf. Umso kleiner umso besser.
     
  5. #5 ultra79, 14.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich würde keine mit Alumkaschierung nehmen - das sollte auf FBH ungünstig sein wegen der Reflektion der Wärmestrahlung.

    Laminat und Unterlage zusammen müssen geeignet sein.

    Und ich wundere mich das noch keiner von der "Was? Laminat? So einen Scheiss willst du dir ins Haus legen?"-Fraktion hier aufgeschlagen ist ;-)
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich auch :konfusius, ja ich auch ...
     
  7. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Wir haben einen Großteil gefliest. Aber für´s Gästezimmer, Schlafzimmer finde ich Laminat keine schlechte Wahl.
     
  8. #8 Kater432, 14.08.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich denke auch, das laminat bei Fußbodenheizung ein guter Kompromiss ist. Fliesen sind natürlich das beste vom Durchlass, Parkett ist idR dicker als laminat und dämmt somit die wärme besser als das laminat.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich stelle mal einfach die 0,2mm Folie in Frage ... da mir bisher noch NIEMAND schlüssig erklären konnte, was die auf dem Estrich zu suchen hat ... und wenn sie einen Sinn hätte, was mit dem Randanschluss passiert ...

    Als Trennlage einfach die dünne Laminatunterlage ... Trittschalleigenschaften braucht die nicht, da der Estrich ein schwimmender ist und vollständig entkoppelt ... da drauf das Laminat.

    Um mal die Fraktion der "Laminat, sowas willst Du?" Schreier zu simulieren: Ich bin eher für dünnen verklebten Bodenbelag. Dieser senkt den Wärmedurchlasswiederstand, macht nicht so einen wabbelnden Eindruck wie Laminat und ist in der Verlegung auch nicht teurer. Außerdem verringert er die Trägheit der Heizfläche.

    10% Verschnitt fällt bei rechteckigen Räumen niemals an.
     
  10. #10 ultra79, 14.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Dafür wird Parkett geklebt und Laminat schwimmt - mit ner Luftschicht die dann wieder dämmt.

    Fliesen find ich schrecklich - will ich in meinen Wohnräumen nicht haben. Insbesondere im Sommer unangenehm.

    Ich find Auslegware nicht schlecht - und ansonsten wird Korkboden immer wieder genannt als "passt auch gut zu FBH".
     
  11. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Korkboden mit Socken ist die reinste Schlittschuhbahn! Freunde von uns haben welche verlegt, weil "Natur", "Fußwarm" etc.
    Finde ich schon gefährlich. Bei FBH zieht man in der Regel keine feste Hausschuhe an.
     
  12. #12 Achim Kaiser, 14.08.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das Thema ist doch regelmäßig ganz einfach ....
    *Jeder* Hersteller der auf seinen Laminat *für FBH geeignet* draufschreibt hat den hoffentlich auch prüfen lassen und es gibt über diesen Aufbau ein technisches Datenblatt und ne Verlegeanleitung. Nur dann und bei genau und exakt diesem Aufbau hat der Oberbelag die zugesicherten Werte.

    Bei allen anderen Kombinationen hat der die Verantwortung an der Backe der sie zusammenstellt.

    Ob in der *für Fußbodenheizung geeignet*en Variante sich dann so arg viel Fließ und sonstige Zwischenlagen befinden .... einfach in die technische Dokumentation des/der Hersteller schauen ... und ansonsten Verkäufergebabbel Gebabbel sein lassen. Gebabbelt wird da schnell viel und vor allem oftmals heftiger Blödsinn ... und wie immer - ganz am Schluss - wars keiner gewesen ... und wenn man das gewusst hätte .... BlaBlaBlaRhabarberRhabarberRhabarber.

    Weil Clickfix der Bodenleger das immer so macht ... muss noch lange nicht heissen, dass dann die Werte noch erreicht werden ... das kann auch in die Buchs gehen ... da hatte ich schon öfters mal die eine oder andere kleine Diskussion wenn dann die Ansage kommt *will ich genau so haben wie es da (in der Hersellerbeschreibung) steht* ... keine Alternative.

    Ganz klar hat ein Bodenleger da u.lU. nen anderen Blickwinkel als der Hersteller oder der FBH-ler.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. #13 ultra79, 14.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das war nur der Hinweis gegenüber "Parkett ist schlechter, weil dicker und aus Holz"... du hast in allem was du sagst Recht... ;-)
     
  14. #14 Isabell2003, 14.08.2014
    Isabell2003

    Isabell2003

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsfachwirtin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das interessiert mich auch :)
    Wie muss denn der Übergang zu den Fliesen geplant werden?
    Wir wollen im OG nämlich im Schlaf-, und Kinderzimmer und Flur Laminat legen und im Bad Fliesen..?
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ist das wirklich so? Irgendwie habe ich bist jetzt nur mit Alu kscchiert gesehen, die für Fußbodenheizung geeignet waren. Kann mir vielleicht jemand eine PM zuschicken, wenn er eine gute Tirttschalldämmung gefunden hat?
     
  16. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Für Randanschlüsse gibt da auch so ein Klebestreifen. Kein witz.

    Um ehrlich zu sein, ich verstehe es auch nicht ganz ... wofür man eine Dampfsperre benötigt. Nur die Hersteller schreiben es vor? Was soll man machen?
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was man machen soll? Einbauen...
     
  18. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    so sieht es aus und deswegen kommt eine rein.
     
Thema: Laminat auf Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat aufgeschüsselt

Die Seite wird geladen...

Laminat auf Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

    Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...
  2. Fußbodenheizung Fliesen und Laminat

    Fußbodenheizung Fliesen und Laminat: Hallo, wir Planen gerade unsere Küche. Diese soll einen Essbereich haben. Wir möchten den Boden im Kochbereich fliesen und im Essbereich mit...
  3. Dampfsperre bzw. -Bremse bei Fußbodenheizung und Fliesen/Laminat

    Dampfsperre bzw. -Bremse bei Fußbodenheizung und Fliesen/Laminat: Hallo zusammen, ich möchte in Küche, Bad und Wohnzimmer eine Fußbodenheizung verlegen, bin mir aber bzgl. der korrekten Anbringung der...
  4. Fußbodenheizung Fliesen oder Laminat im Wohnbereich?

    Fußbodenheizung Fliesen oder Laminat im Wohnbereich?: Hallo, wer kann mir sagen wie viel schlechter die Wärmeleitfähigkeit bei Laminat ist Gegensatz zu Fliesen? Ich bin im Überlegen Laminat im Wohn/...
  5. Fußbodenheizung und Laminat -> verkleben zwingend???

    Fußbodenheizung und Laminat -> verkleben zwingend???: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Planung zu unserem Neubau. Im Vertrag mit dem Bauträger wollten wir die Bodenbeläge rausnehmen und...