Laminat - Baumarkt oder Markenprodukt

Diskutiere Laminat - Baumarkt oder Markenprodukt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich sag´ja, doch Voruteile ;-) Wir lassen den Estrich im EG für WoZi, SchlafZi für Parketthöhe gießen-den Rest für Fliesen- das Laminat inkl. der...

1. ms2012

ms2012

Beruf:
    Flugzeugbauing.
    Ich sag´ja, doch Voruteile ;-)

Wir lassen den Estrich im EG für WoZi, SchlafZi für Parketthöhe gießen-den Rest für Fliesen-
    das Laminat inkl. der neueren Trittschalldämmung hat 12-13 mm- die 2 mm weniger werde ich überleben-
    Sollte es dann am Ende mal 20 mm Dielen werden, geht es zur Not auch noch.
    Bekannte von uns haben Dielen liegen und 5 Kinder- das sieht aus...gut, das ist auch ein Frage des Geschmacks- Holz lebt,
    aber das lebt mir zu sehr. Dass es ein Unterschied ist, ob ich auf dem echten Holz oder dem kunststoff liege, glaube ich auch-
    aber auf dem rohen Boden sitze ich eh´ungern :shades.
    Und wir haben eine Probeecke ausgelegt und mit dem Hund darauf gespielt....

Zudem geht es uns, wie wohl den meisten Häuslebauern, da ist noch ein Puffer, normales Parkett ist auch einkalkuliert-
    aber 15.000,- bis 20.000,- € für richtig gutes Parkett steckt in den Dingen, die ich nur sehr sehr schwer ändern kann:
    Fenster, Dämmung, Bodenplatte, Haustechnik, Hausgröße.
    Wer das trotzdem über hat, dem sei es gegönnt- das wird aber nur ein kleiner Prozentteil sein.

2. #22 Thomas B, 28.11.2012
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wird das von knapp bekleideten Jüngingen mit Blattgoldauflage bei mondklarer Nacht uner dem Absingen hymnischer Lieder verlegt.....?

3. #23 Thomas B, 28.11.2012
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Quatsch mit Sauce!

Ich unterstelle Laminat ja nicht, daß es als Bodenbelag untauglich oder "schlecht" wäre. Es ist belastbar und billig. MIR gefällt es gar überhaupt nicht. Das ist kein Vorurteil, sondern ein ganz persönliches Nichtgefallen. Ich habe ja auch keine "Vorurteile" gegen beige marmorierte Fliesen. Sie können von ganz hervorragender Qualität sein. Gefallen tun sie mir dennoch nicht.

Mir drängt sich einfach die Frage auf, wozu will man Holz ("...Holz lebt, aber das lebt mir zu sehr...") wenn man es doch nicht will????

Dann doch lieber Teppichboden, Fliesen, was auch immer.

Genauso eine Granate sind die neuerdings auf dem Markt zu findenden Fliesen in Holzoptik. Wannn gibt es endlich Echtholzparkett in Fliesenoptik????

4. #24 kappradl, 28.11.2012
    kappradl

kappradl Gast

Auf 100€/m² oder mehr ist man bei "richtig gutem" Parkett doch relativ leicht.
    Und singen musst du dafür immer noch selbst.

5. #25 Pontius Pilatus, 28.11.2012
    Pontius Pilatus

Pontius Pilatus

Beruf:
    Amateur
    Also Entschuldigung, aber das ist doch Quatsch mit Soße. Wer einen Bentley zu teuer findet muss sich noch lange keinen Dacia kaufen. Es gibt eine Menge Schattierungen zwischen Schwarz und Weiß. Schau dir günstiges Fertigparkett an, das ist genauso teuer wie mittelmäßiges Laminat. Das Aha-Erlebnis kommt dann wenn es verlegt wird und es nach frisch gesägtem Holz riecht....

6. #26 Stettner, 28.11.2012
    Stettner

Stettner

Beruf:
    Kunststofftechniker
    Wir haben uns fast überall (außer Küche, Bad und hinter der Haustüre) Parkett legen lassen. Nachdem wir 4 Jahre in einer Mietwohnung mit Laminat gelebt haben, kam für uns Laminat überhaupt nicht in Frage.

Ich finde auch nicht, dass Parkett überaus kratzempfindlich ist. Wir haben zwar keine Tiere in der Wohnung, aber ich bin auch nicht der Typ der mit dem Gewehr hinter der Haustüre steht und darauf achtet, dass jeder Gast seine Schuhe auszieht.

7. Maik86

Maik86

Beruf:
    Einkäufer
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Wir haben 2 Hunde und haben unser komplettes Haus fliesen lassen. Fanden wir langlebiger, wir sind aber auch keine Freunde von Parkett. Ist halt Geschmacksache.

Freunde von uns wohnen seit ca. 2 Jahren in ihren Haus zusammen mit einem Kind und einem Ridgeback, also einem Hund größerer Sorte. Sie haben außer in den Bädern überall Laminat und sind damit (bisher) sehr zufrieden.

8. #28 Thomas B, 28.11.2012
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    @Maik86: Fliesen, die nach Fliesen aussehen sind doch i.O. Wer Flisen mag, solte sich tunlichst Fliesen ind die Hütte legen!!

wer Holz mag, sollte sich eben Holz ins Haus legen. Und wer's puristisch mahg kann auch einen oberflächenvedelten Estrich als seinen belag wählen. So what!?

Aber wer Holz zu mögen glaubt und sich dann Laminat reinlegt, der mag eben kein Holz.

9. #29 Oliver82, 28.11.2012
    Oliver82

Oliver82

Beruf:
    Ingenieur
    Ich werfe einfach mal Vinyldielen in den Raum... Preislich geht der zwar auch eher in Richtung Parkett wie Laminat, bietet in meinen Augen aber einen guten Kompromiss zwischen "Holzfeeling/optik" und Unempfindlichkeit... Durch die Strukturierte Oberfläche auf jedenfall ein viel besseres Gefühl im Vergleich zu Laminat... da stört mich einfach dass er so glatt ist...

Diese Vinyldielen sieht man übrigens immer öfters in Boutiquen, Cafes, Ausstellungsräumen etc... also Orte wo sie permanent einer recht hohen Belastung ausgesetzt werden...
    Wenn Ihr das nächste mal in ein neu renoviertes Geschäft kommt und den schönen "Holzboden" anschaut, fragt einfach mal nach ob dies echtes Holz oder Vinylboden ist...

Ein echter, schöner massiver Holzdielenboden ist natürlich eine Sache für sich... aber preislich ist man da auch schnell jenseits der 100€/m²...
    Und bevor ich mir einen "billigen" Holzboden für 30-40€/m² reinlege, dann sehe ich den Vinylboden in dieser Preisklasse als die bessere Alternative an.

10. ms2012

ms2012

Beruf:
    Flugzeugbauing.
    @Thomas B
    Nein, keine Jünglinge- alles eine Frage der zu verlegenden Gesamtfläche-
    Und das Parkett bei 85,- € p.qm, Achateiche war durch den Hund gleich hin- Leben darf Holz schon, das hat ja auch seinen Charme und das will man ja auch-
    aber wenn nach 3 Wochen der Laufweg deutlich sichtbar ist, habe ich immer noch die falsche Qualität (oder muss den Hund ausquartieren ;-).

Der Bentley ist ein schönes Beispiel- sagen wir mal, ich kann ihn nicht bezahlen, will ihn aber haben- also hole ich ihn mir in 10 Jahre alt-
    da ärgere ich mich doch grün und blau, wenn die alte Karre morgens nicht anspringt, während der Dacia-Fahrer neben mir breit grinst und mich fragt, ob er mich abschleppen soll :bierchen:- dann nehme ich lieber den Dacia und spare für den neuen Bentley-
    aber das ist ja auch eine Frage der eigenen Einstellung ;-)

Wenn ich das jetzt locker über hätte, wäre es keine Frage, was ich da rein lege- da sind wir nicht so auseinander-
    aber wenn es nicht geht, nehm ich davon nicht die billigste Lösung, nur um das Holz schnuppern zu können.

11. #31 Thomas B, 28.11.2012
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja Oliver, in Läden, Cafés, was weiß ich, mag das eine vernünftige Alternative sein. Da laufen natürlich auch über die Zeit tausende von Menschen mit regennassen, oder streusalzgetränkten, splitverkrustetetn Straßenschuhen rein. Da würde ich auch kein Parkett verlegen. Fliesen wären da meine Wahl.

In meinen Privatgemächern (zugegeben: kein Hund mit an Bord!) halte ich es so: Was nach Holz aussieht, ist auch Holz.

12. #32 Altbau85, 28.11.2012
    Altbau85

Altbau85 Gast

Ich denke für die meisten Bauherren steht der Preis tatsächlich im Vordergrund.

Ich hab hier und da auch Laminat verlegt - eben weil es günstig ist (~10€ qm) und weil es so schnell selbst verlegt ist.

Im unserem baldigen Wohnzimmer liegt 20 Jahre altes Parkett - meine Freundin findet es nicht so schön (Eiche, Würfeloptik) aber wir kriegen es nun abgeschliffen und neu versiegelt - so what? Einen hochwertigeren Boden kriegen wir mit Laminat und gleichen finanziellen Aufwand nicht hin! Wenn Sie das nun auch so sehen würde... ;)

13. #33 Thomas B, 28.11.2012
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nochmals zum Verständnis: Jeder, auch der Dacia-Fahrer, oder wer sonst auch immer darf sich von mir aus sovoiel Laminat ins Haus legen, wie es ihm guttut. Da können wir hier keinen Glaubenskrieg gewinnen.

Mir käme es nicht ins Haus, aber wem's gefällt....von mir aus.

So eine Entscheidung sollte, und darauf lege ich an dieser Stelle wert!, bewußt gefällt werden. Nicht wenige habe ich sich ärgern hören, die zwar die Holzoptik des Laminats und dessen relative Unempfindlichkeit lobten, dennoch mit dem Raumgefühl (Haptik, Akustik!) am Ende so gar nicht glücklich waren.

Wer sich also mit dem Gedanken trägt Laminat im Haus zu stapeln, der solle sich vorab einmal weitergehend informieren (und nicht nur...ist bilig,..sieht doch gar nicht so übel aus...) und auch mal ein fertig verlegtes Laminat mit einem fertig verlegten Parkett vergleichen.

14. #34 Oliver82, 28.11.2012
    Oliver82

Oliver82

Beruf:
    Ingenieur
    Wir haben 2 kleine Kinder, eine Katze und wenn es nach meiner besseren hälfte geht auch mittelfristig einen Hund... eine gewisse Robustheit beim Boden, besonders gegen Kratzer, ist mir also schon wichtig!

Fliesen sind uns aber zu hart und kalt... auch optisch nicht so unser Fall.. Holzoptik gefällt uns einfach am besten.

Vinylboden war da in unseren Augen einfach die beste Lösung... Überzeugende Holzoptik, im Gegensatz zu Laminat auch mit Struktur und sehr robust... Und eben auch noch bezahlbar...

Von der Haptik ist er eben auch sehr überzeugend...

15. #35 Gast036816, 28.11.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

ein bentley ist ein auto, ein dacia auch, vinyl ist eben nur eine etwas dickere fototapete mit aufgedruckter holzstruktur am boden, die nach kunststoff riecht. wer plaste mag, soll es nehmen. billig ist es nicht - nur in der anschaffung, die lebensdauer macht das schnell wieder wett.

16. #36 Oliver82, 28.11.2012
    Oliver82

Oliver82

Beruf:
    Ingenieur
    Warum muss man dafür Plaste mögen?

Wenn Ich auf Plastik stehe, dann gibt es genug Designer die mit diesem Werkstoff interessante Möbelstücke geschaffen haben...

Bei einem Vinylboden muss ich nicht auf plastik stehen... eben weil es optisch und haptisch sehr gut an Holz herankommt...

Bei mir steht bei der Bodenauswahl nicht das Material im Vordergrund, sondern die Eigenschaften des Bodenbelags...
    Echtes Holz hat seine Vorteile, allerdings auch seine Nachteile... das gleiche trifft auf Fliesen, Teppichboden und Vinylboden zu...

Billig ist relativ... es gibt auch Parkett in der 40€ Preisklasse... ob dessen Lebensdauer dann besser ist?
    Was schätzt du denn als Lebensdauer für einen gewerbegeeigneten Vinylboden bei "normaler" EFH Beanspruchung? Irgendwie musst du hier wohl negative Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Vinylboden gemacht haben, oder?

17. #37 Dober1108, 28.11.2012
    Dober1108

Dober1108

Beruf:
    PTA
    Wer gerne einen unempfindlichen Parkettboden hätte kann sich mal bei K......s die Ar....o und die D. C.... Serien anschauen. Wir haben uns den Ar.... verlegen lassen und der Boden ist einfach nur traumhaft. Durch die auf alt gemachte robuste Oberfläche sieht man keine Kratzer und Dellen, Katzen und Kinder können ihm auch nichts anhaben, und optisch sieht's aus wie ein alter echter Dielenboden. In echt ist er noch viel schöner als auf den Fotos.

18. #38 Geodesy, 28.11.2012
    Geodesy

Geodesy

Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ich wundere mich immer über die Aussagen der Menschen.

Gefühlte 90% der Menschen haben zuhause was von Ikea rumstehen (damit meine ich jetzt keine Teelichter oder Gläser), was nichts anderes ist wie das Laminat beim Bodenbelag. Und wenn es nur ein Billyregal ist.

Dabei gibt es doch tolle Möbel aus Echtholz, Edelhölzer.

Ich achte beim Autokauf darauf, dass Armaturenbrett, Konsole, Türen etc. kein billiges Plastik ist, sondern edles Leder. Bessere Haptik, bessere Optik. Die Lackoberfläche natürlich mehrfachbeschichtet und versiegelt. Kostet halt zwar mehr, aber man hat dann Jahre was davon und nicht nur 2-3 Winter.

Auch bei Schuhen kommt kein Gummi oder Plaste in Frage, da muss die Sohle schon aus Leder sein und bitte nicht geklebt, sondern genäht. Bäh, wer kauft schon so billige China-Schuhe.

19. #39 RHM2012, 28.11.2012
    RHM2012

RHM2012

Beruf:
    Angestellter
    IRONIE *ON* oder *OFF* ???

20. #40 Thomas B, 28.11.2012
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ironie ON...würde ich meinen.

ich wiederhole mich da gerne...naja...gerne vielleicht nicht.

Es darf doch jeder reinballern was er will. Laminat bis zum Abwinken. Billy Regale oben drauf. Mir wurscht.

Ich empfinde Laminat eben als einen Belag, der bei mir ganz persönlich keine sonnigen Gefühle hervorruft, sondern den ich insgesamt als wohnraumungeeignet empfinde.

Thema: Laminat - Baumarkt oder Markenprodukt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat baumarkt oder fachhandel

,
  2. lebensdauer baumarkt laminat

,
  3. laminat kaufen forum

,
  4. Laminat baumärkte erfahrung,
  5. bodenbeläge aus dem baumarkt qualität,
  6. was besser laminate vom fachhändler oder baumarkt ,
  7. laminat baumarkt haltbarkeit,
  8. böden aus baumarkt Forum,
  9. unterschied laminat baumarkt und fachhandel,
  10. parkett Fachhandel oder baumarkt
Die Seite wird geladen...

Laminat - Baumarkt oder Markenprodukt - Ähnliche Themen

1. Laminat verlegen auf PVC mit Unebenheiten

Laminat verlegen auf PVC mit Unebenheiten: Hallo zusammen, der Titel ist leider ein Allerweltstitel geworden, aber ich wusste nicht, wie ich mein Problem am besten prägnant beschreiben...
  2. Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen

Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen: Hallo liebe Bauexperten, wir möchten in einem sanierten Altbau Laminat auf den neu gegossenen Estrich legen. Im Estrich sind Spulen für die...
  3. Fußbodenaufbau unter dem Laminat

Fußbodenaufbau unter dem Laminat: N´ Abend :hammer: Das Kinderzimmer im 1.OG ist fertig saniert, fehlt nur noch der Fußboden. Dazu habe ich leider einige Fragen :confused: Aufbau...
  4. Welches Laminat / Welcher Baumarkt?

Welches Laminat / Welcher Baumarkt?: Hallo, wir suchen für die 3 Schlafräume noch Laminat und können uns wegen der Riesenauswahl einfach nicht entscheiden! :-( Meine...
  5. Kurze Umfrage für Masterarbeit: Kundenservice in Baumärkten

Kurze Umfrage für Masterarbeit: Kundenservice in Baumärkten: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit an der Uni Mannheim führe ich momentan eine Online-Umfrage zum Thema Kundenservice in Baumärkten...