Laminat - Baumarkt oder Markenprodukt

Diskutiere Laminat - Baumarkt oder Markenprodukt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Das ist aber doch auch alles eine Kostenfrage Thomas B! Sicher fühlt sich Laminat nicht gerade als sehr behaglich an ! Jedoch macht es einen...

  1. #41 RHM2012, 28.11.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Das ist aber doch auch alles eine Kostenfrage Thomas B! Sicher fühlt sich Laminat nicht gerade als sehr behaglich an ! Jedoch macht es einen Unterschied ob ich 140m² zu 15 € belege oder zu 50€??

    Man könnte nun argumentieren Parkett hält länger, Wärme, Optik etc. Jedoch sind die hohen Anschaffungskosten nun mal da!! Und sind wir doch mal ehrlich. Welche/r Baufrau/Bauherr muss nicht aufs Geld schauen bei der größten Investitions des Lebens.

    Es gibt nun mal keinen Porsche zum Preis eines Golf.
     
  2. #42 Anda2012, 28.11.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Wir haben hier billig Fichte (oder Kiefer Parkett, Mietswohnung)-> niiiiiiiiie wieder, ein böser Blick und wieder ne Delle drin.
    In der vorigen Wohnung wars Eiche: hielt schon wesentlich besser, aber ist mir ehrlich gesagt immer noch zu empfindlich. Auch wenns schön ist.
    Deswegen nochmals mein Einwurf : Linoleum
     
  3. #43 Stettner, 28.11.2012
    Stettner

    Stettner

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kunststofftechniker
    Ort:
    Bayern
    Sicherlich muss man die Kosten im Blick behalten und wofür man bereit ist wieviel Geld auszugeben.
    Aber meine Frau und ich haben beim Bauen versucht möglichst Konsequent folgende Strategie zu Verfolgen.
    Bei Sachen die lange drin bleiben sollen, bzw. nur mit viel Aufwand ausgetauscht werden können un in den uns wichtigen Räumen (z. B. Bodenbeläge, Badausstattung, Küche, Kachelofen usw.) war der Preis nur ein untergeordnetes Kaufkritierium. Einen Fernseher, Tisch, Sofa usw. kann ich leichter austauschen, wenn es verschlissen ist oder nicht mehr gefällt.

    So wurde z. B. der Boden im Wohnzimmer eine E-Klasse, der im Hauswirtschaftsraum ein Dacia.
     
  4. #44 Thomas B, 28.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Fichte o. Kiefer ist mE als Parkett mangels Härte gänzlich ungeeignet.
     
  5. #45 RHM2012, 28.11.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Lino finde ich ehrlich gesagt noch "schlimmer" als Laminat aber dies ist mein persönlicher Eindruck und Geschmack!

    Aber für Farben und Geschmäcker lässt es sich je bekanntlich streiten :)
     
  6. #46 Geodesy, 28.11.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Hat ja nicht lange gedauert ;)

    Natürlich Ironie ON

    Weil ich auch Laminat im Haus habe. Dafür aber auch höherwertiges und ich bin zufrieden damit.

    Die Ironie lag darin, weil wenn ich schreibe kein Plastikgedöns ala Fototapete, dann muss ich aber auch bei allen anderen Dingen genauso denken.

    Ich kenne Leute die haben das teuerste Parkett, weil ja alles andere Plaste ist und latschen in 10 € Plastebirkenstock von KIK rum.
    Da muss ich doch den Kopf schütteln.
     
  7. #47 RHM2012, 28.11.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    So ählich haben wir es auch gehandhabt! Küche, Bäder, Elektrik, Bodenbeläge (bis auf UG, OG (Kinder) und Eltern (DG) höherwertigerer und umfangreicher.
     
  8. #48 RHM2012, 28.11.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Nach reichlicher Überlegung *ON* richtig :-) !

    Was ich noch schlimmer finde als 10€ Plastik auf Laminat. Kommt mir gerade in den Sinn. Das 80.000€ Auto vor der 120.000€ Altbaueigentumswohnung. Ich finde die Realtionen müssen passen und das nicht nur im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung.
     
  9. #49 Alexandra, 28.11.2012
    Alexandra

    Alexandra

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Groß- und Außenhandelskauffrau
    Ort:
    Oberfranken
    Hier mal meine Meinung dazu...

    ich stand auch vor der Entscheidung Laminat, Parkett, Fliesen etc., dass gegen Bauende auch das Geld immer weniger wird, kenne ich auch ;-)

    Letztendendes sind es im EG Fliesen 30x60cm geworden.
    Im Wohnzimmerbereich Landhausdielen in Eiche natur geölt/astig sind von der Oberfläche etwas rauher, kleine Kratzer fallen überhaupt nicht auf.

    Im OG alle Räume mit Eiche-Parkett geölt, so Schiffsboden halt, war vom Preis genauso teuer wie ein vernünftiges Laminat. Im Badezimmer gabs dann wieder Fliesen, den Holzboden hab ich mich nicht zu nehmen getraut.
    Freunde von uns haben aus preisgründen Laminat genommen und finden jetzt unseren Boden viel schöner, obwohl gerade mal 2.-€ Preisunterschied zu unserem Parkett pro qm waren.
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Einen durchaus akzeptablen Laminat bekomme ich für 10 - 15 Euro und ein akzeptables Fertigparkett
    bekomme ich ab 35 Euro. Also hier beißt sich was.

    Hier ist so unheimlich viel subjektiv. (Fast) jeder preist das, was er selber hat, als das Ideal an.
    Egal ob Lino, Fliesen oder Holz(imitat)

    Holz vs. Laminat ?

    Dieser Vergleich hinkt doch. Wer kann was wo brauchen und was darf es kosten.
    Das ist die Grundaussage.

    In einem Eigentum mit der entsprechenden Finanzierung, darf es gerne mal Echtholzparkett sein
    und in einer Mietwohnung oder in wenig oder nebensächlich genutzten Räumen hat ein Laminat
    absolut seine Existenzberechtigung. Pauschalaussagen wie Laminat ist sch.... (sinnbildlich) sind voll
    daneben.

    Und das alles mit den (sarkasmus an) vermeintlich erschwinglichen (sarkasmus aus) 60 - 100 Euros pro m²
    zu rechtfertigen ist ein Schlag in das Gesicht aller derer, die sich gerade mal einen Laminat leisten können.
     
  11. #51 Thomas B, 28.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Klar, sarkas, ist Laminat billiger.

    Nun baue ich mir eine Hütte für sagen wir mal 300 Teuros. Und dann soll ich mich mit einem Laminat ab´nfeunden, das, je nach Güte und verbauter Fläche, sagen wir mal 3. - 5.000 Euro weniger kostet.

    Da plane ich das Haus eben etwas kleiner, dafür fühle ich mich dann aber auch in dem Gebauten wohler.

    Zugegeben: Du hast Recht. Das ist rein subjektiv. Genau. Und ich finde LLaminat subjektiv unschön. Und weil ich es unschön finde, würde ich mir keines einbauen. So einfach ist das. Dann lieber Fliesen. Oder sogar Teppichboden. Aber laminat? No thanks.

    Servusla

    Thomas

    PS: Muß mich jetzt anderen Dingen widmen....gleich siegt der Club gegen die TSG H.
     
  12. #52 Wolfmanjack, 28.11.2012
    Wolfmanjack

    Wolfmanjack

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Disposition
    Ort:
    HSK
    Benutzertitelzusatz:
    50qm Terasse fertig ....
    100% Agree - Laminat rechnet sich meiner Meinung nach sowieso nicht, weil es gerade bei Häusern mit Garten, wo man im Sommer immer rein- und raus rennt ganz schnell aussieht wie die Hölle ( schon oft gesehen ) und nach relativ kurzer Zeit wieder getauscht werden muss.
    Wir waren immer absolute Holzfussboden-Fans. Aber da hochwertiges Parkett zu teuer war, haben wir uns für Fliesen entschieden. Laminat wäre nie in Frage gekommen.
     
  13. xpaulx

    xpaulx

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hardthausen
    Hallo,

    Mal ganz ehrlich. Als Architekt oder Dipl.Ing. ist das vielleicht nicht so einfach nachzuvollziehen wie man sich für das billige Laminat entscheiden kann. Weil man es sich ganz einfach leisten kann teueren Parkett reinmachen zu lassen.
    Ich baue auch gerade und hatte am Anfang eigentlich mit meiner Frau gedacht, Laminat kommt uns nicht ihns Haus. Wir haben es jetzt nämlich in der ganzen Wohnung drin. Es ist kälter und härter als Parkett.
    Jetzt sind wir am Innenausbau und es geht uns wie wahrscheinlich 90% der Häuslebauer die keine 80t€ im Jahr verdienen. Der Kredit ist ausgereizt und das restliche Baumaterial wird nur noch von Lohn zu Lohn gekauft. Da kann man nicht mal kurz 5000€ mehr für Parkett investieren weil es sicherlich besser und gesünder usw. ist.
    Und zu dem kleiner Bauen, ist meine Meinung: Ich kann immernoch in 10Jahren wenn es Finanziell wieder besser aussieht das Laminat gegen Parkett austauschen, aber eben mal kurz ein Zimmer mit 20qm dazubauen ist nicht so einfach.
     
  14. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    @xpaulx

    Stimme voll zu!:winken

    Es muss oft auch nachfinanziert werden, da fragt die Bank auch mehrmals nach, ob es unbedingt 5.000 - 10.000 EUR mehr sein muss?!
     
  15. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Laminat - Baumarkt oder Markenprodukt

    Welcher architekt bekommt denn bis auf eine handvoll die hier höchstwahrscheinlich nicht mal im forum vertreten sind überhaupt 50.000€ im jahr.... Und die ingis stehen da genauso.

    Was sind denn das für vorstellungen :confused:

    80k, ich fang an zu heulen wenn ich jemals an das gehalt kommen sollte....

    Was sind denn das für ansichten
    ....
    Gesendet von meinem Schweizer Taschenmesser!
     
  16. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mit diesem hier gesendet?
    Taschenmesser
    Unbedingt die Rezensionen lesen. Was man damit alles machen kann. Bestimmt auch laminat verlegen :-)
     
  17. #57 Gast036816, 28.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Flocke - bei dem schweizer taschenmesser für 699 € ist irgendwo auch eine antenne zum ein- und ausklappen.
     
  18. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ist ja schon reduziert. Antenne ist dran, hab sie aber noch nicht gefunden :-)
     
  19. #59 Geodesy, 29.11.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Meinst Du jetzt brutto oder netto???

     
  20. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Wer die als Ing. brutto nicht hat und kein Berufsanfänger ist, sollte sich dringend mit seinem Chef unterhalten :boxing
     
Thema: Laminat - Baumarkt oder Markenprodukt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat baumarkt oder fachhandel

    ,
  2. lebensdauer baumarkt laminat

    ,
  3. laminat kaufen forum

    ,
  4. Laminat baumärkte erfahrung,
  5. bodenbeläge aus dem baumarkt qualität,
  6. was besser laminate vom fachhändler oder baumarkt ,
  7. laminat baumarkt haltbarkeit,
  8. böden aus baumarkt Forum,
  9. unterschied laminat baumarkt und fachhandel,
  10. parkett Fachhandel oder baumarkt
Die Seite wird geladen...

Laminat - Baumarkt oder Markenprodukt - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  3. Kleine löcher im Laminat

    Kleine löcher im Laminat: Hallo zusammen, Ich spiele Darts und mein Laminatboden ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich...
  4. Welches Laminat / Welcher Baumarkt?

    Welches Laminat / Welcher Baumarkt?: Hallo, wir suchen für die 3 Schlafräume noch Laminat und können uns wegen der Riesenauswahl einfach nicht entscheiden! :-( Meine...
  5. Kurze Umfrage für Masterarbeit: Kundenservice in Baumärkten

    Kurze Umfrage für Masterarbeit: Kundenservice in Baumärkten: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit an der Uni Mannheim führe ich momentan eine Online-Umfrage zum Thema Kundenservice in Baumärkten...