Laminat - Baumarkt oder Markenprodukt

Diskutiere Laminat - Baumarkt oder Markenprodukt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Meinst Du jetzt brutto oder netto??? Ich denke wenn der Architekt von seiner eigenen Kohle redet ist es wohl Netto - wenn es das Geld des...

  1. #61 Hessekopp, 29.11.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Ich denke wenn der Architekt von seiner eigenen Kohle redet ist es wohl Netto - wenn es das Geld des Bauherren ist, wird gerne von Brutto gesprochen. *Augenzwinker*

    beste Grüße

    vom Mückentümpelbauer
     
  2. #62 Gast036816, 29.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wovon träumst du nachts? es gibt ganz ganz wenige, die mehr zahlen. das sind meistens große ingenieurgesellschaften. dann bist du aber auch am erfolg des unternehmens in form einer jahresprämie beteiligt. frag mal nach gehaltsstrukturen in star-büros. denen ist am liebsten, wenn du für die ersten 2 jahre geld mitbringst.
     
  3. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Ich sag ja wenn man kein Berufsanfänger ist. Die 50k brutto im Jahr bekommst du ja selbst im öffentlichen Dienst und die zahlen bekanntlich nicht besonders gut... ;)

    Lohnspiegel
     
  4. #64 Oliver82, 29.11.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ingenieur != Ingenieur...

    Ich kann jetzt nur von Elektrotechnik Ingenieuren reden, aber hier sind die 50k Brutto wirklich kein Problem... Jedes halbwegs große Industrie Unternehmen ist hier so oder so im Tarifvertrag der IG-Metall drin und da ist, je nach konkreter Aufgabe, deutlich mehr als 50k drin... evtl nicht in den ersten 2-3 Berufsjahren aber danach sollte man mal mit seinem Chef reden...
    Nich umsonst sind Ingenieure oft nach Piloten und Ärzten bei den im durchschnitt bestbezahltesten Berufen dabei, wenn man den Gehaltsspiegeln in Zeitschriften etc glauben schenken kann... Für Angestellte natürlich...
    diese Aussagen gelten natürlich für Süddeutschland... ka wie es da im Osten aussieht...

    Auf junge, angestellte Architekten muss man glaube ich nicht neidisch sein... Ein ehemaliger Schulfreund von mir hat nach seiner Fliesenlegerausbildung vor ein paar Jahren mit dem Architekturstudium angefangen.. Was der mir da erzählt hat, was die in den ersten Jahren bezahlt bekommen, ist schon traurig...


    hmm gerade den Lohnspiegel kurz angelesen und da steht es ja auch schon:

    das könnte die aussage von upssry erklären...
     
  5. #65 Gast036816, 29.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Maik86 - nö - du liegst falsch. der öffentliche dienst ist tariflich geregelt. in deinen schönen lohnspiegel-link ist allein bei bauingenieuren zwischen mit-tarif und ohne-tarif eine spanne von 600 €. selbst mit tarif kommst du gerade mal auf 50.000 € jahreseinkommen. bei architekten kannst du locker noch einmal 1.000 € pro monat abziehen. dann bist du aber schon in der zone der berufserfahrenen kollegen. 50.000 € jahreseinkommen brutto als angestellter bau-ing. ist schon eine traumzahl.
     
  6. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Na gut, da habt ihr natürlich recht, man kann nicht alle Ing. über einen Kamm scheren. Aber ich glaube bei einer Vielzahl lieg ich da schon gut. Die Tabelle 1 gibt ja z. B. bei 10.872 Ingenieren gesamt einen Mittelwert von 4.380 Euro an, was ja (bei 12 Monatsgehältern) die Marke schon knackt.
     
  7. #67 Anda2012, 29.11.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    jepp, aber die Bauingenieure liegen immer gaaaaanz unten, wenn Du genau hinschaust und bei Architekten schauts, so wie ich das kenne , nicht viel besser aus. Es gitb teilweise Selbständige, die wirkllich sehr gut verdienen, aber das sind in meinem Bekanntenkreis eher die Ausnahme. Oder sie sind ausgewandert, entweder ins Ausland oder andere Bereich (Projektmanagement, Immobilien). Und ich finde das ziemlich unfair, gerade wenn man die Verantwortung sieht, die ein Archi tragen muss.
    Ich glaube, am Bau beschäftige Ingenieure sind die am schlechtesten bezahlten. Wenn man da mal so einen Capo fragt, der würde für den Monatslohn teilweise keinen Finger rühren.
     
  8. #68 Thomas B, 29.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Toll...wie sich so ein Faden weiterspinnt....vom Laminat als solches, zu meiner Grundsatzfrage ob Laminat überhaupt toll ist...jetzt sind wir bei der Gehaltsstruktur.....finde ich wirklich ganz witzig!

    Aber auch dazu kann ich was sagen!

    Als ich noch Angestellter war, was das Gehalt für Anfänger bodenlos! Häufig wurde erstmal erwartet, daß man sich als "Praktikant" bewährt. Das kann schon mal ein halbes bis ein Jahr dauern. Die Bezahlung dafür war idR irgendwo zwischen Null und einem besseren Taschengeld.

    Hinterher, also als dann "bezahlte" Kraft lag das Gehalt dann aber auch deutlich (!!!) unter dem der auf den Baustellen arbeitenden Handwerker.

    Ich kann's ja hier sagen: ich habe 1993 mit einem Jahresgehalt von deutlich unter 50.000 DM angefangen.
     
  9. #69 Thomas Traut, 29.11.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Dann mache ich mal den Bogen wieder zurück zum Laminat: Ich kenne Bauherren, die haben heute noch ähnliche Einkommen, machen sich krumm, damit sie ihr Häuschen für rund 130 T€ hinbekommen - und dann kommt irgendwer auf seinem hohen Ross dahergeritten und erzählt denen, dass ihr Sch...laminat ja wohl der letzte Dreck ist und unter Parkett oder hochwertigen Fliesen alles am Rande der Asozialität ist. Daher ärgern mich manche Beiträge hier ein bisschen.
     
  10. #70 Thomas B, 29.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wer sagt denn daß Laminat eine Domäne des Präkariats sei??????

    Ich finde auch, daß dies ein "Billig"-Bodenbelag ist. Das kann man ja selber am Preis sehen.

    Und es mag Gründe geben einen solchen Belag zu nehmen (kein Geld in der Kasse, untergeordnete Räume, was auch immer).

    Ich erlaube mir aber auch diesbezüglich eine eigene Meinung zu haben. Und meine Meinung ist eben, daß ich Laminat nicht mag.

    Das sage ich nicht vom hohen Ross herab. Nicht mal vom Island-Pony.
     
  11. #71 Gast036816, 29.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Thomas - ist doch logisch, architekten verteufeln vinyl und laminat, weil es einfach besch...eiden aussieht. aber von der gehaltsstruktur können sich architekten nichts besseres erlauben. damit wir alle jetzt nicht unsere armut preis geben müssen, bleibt uns jetzt nichts anderes übrig, als das parkett weiter für die bessere option aufrecht zu erhalten oder auf naturstein umzuschwenken.
     
  12. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Laminat - Baumarkt oder Markenprodukt

    Bei meinem messer fehlt die ausklapbare tastatur, das muss ich reklamieren.... :what:

    Naja laminat oder parkett hin oder her. Der bauherr bestimmt was mit seinem hart verdienten gehalt passiert ob nun in den oberen oder den unteren gehaltschichten!

    Eine Beratung darf immer nur auf empfehlungen basieren die objektiv sind und keine persönliche meinung beinhalten - erfahrungen bzgl. Eines produktes können dagegen gerne angebracht werden dürfen aber keinen abwertenden beigeschmack zur wahl des bauherren haben.

    Beratende objektive tätigkeit.

    Daher ist die empfehlung zu einem parkett auf grund der besseren qualität und daraus resultierende langlebigkeit ok, aber eine persönliche bewertung unangebracht.

    Anders sieht die sache aus wenn mich der bauherr nach meiner persönlichen meinung zu einem produkt fragt.

    "ich/wir empfehlen die wände in altweiß zu streichen da sich dies gut in die umgebungt einbringt" hört sich besser an als:
    "wieso wollen sie in grau streichen, das ist doch keine farbe und sieht obendrein noch scheisse. Nehmen sie altweiss das find ich gut!"

    Ist zwar manchmal nicht ganz einfach zu differenzieren aber möglich.

    Meine meinung :D

    Gesendet von meinem Schweizer Taschenmesser!
     
  13. #73 Thomas B, 29.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sehe ich anders.

    Natürlich gibt es objektive Kriterien: Preis, Langlebikeit, gesundheitliche Unbedenklichkeit, usw.

    Aber es gibt eben sehr wohl subjektive Kriterien: Haptik, Wärme, Akustik, anmutung (um beim Laminat vs. Parkett zu bleiben).

    Da sollte der Planer sehr wohl sensibilisieren und darauf hinweisen (= beraten). warum sollte so etwas ausgeklammert werden.

    Bedeutet wohnen/ leben für Dich, daß man diese ganzen Dinge nur aus dem Blickwinkel objektiver und messbarer Überlegungen betrachten darf.

    Ich gestalte Wohnhäuser/ Wohnräume/ Wohnideen und rechne sie nicht nach reinen Zahlen und Fakten.
     
  14. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Laminat - Baumarkt oder Markenprodukt

    Da gebe ich dir natürlich recht.

    Ein gewisses mass an subjektiver und ggf. Persönlicher meinung darf ruhig durchsickern.

    Was war eigtl. Das ursprüngliche thema?!:rolleyes:

    Gesendet von meinem Schweizer Taschenmesser!
     
  15. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Eigentlich ging es um eine (hier nicht zulässige) Produktbesprechung bzw. die Frage WELCHES Laminat (Klasse) man am besten nimmt, aber davon sind wir schon seit mind. 70 Beiträgen weg :D
     
  16. #76 Thomas Traut, 29.11.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Da stimme ich Dir vollständig zu.

    Was ich ein bisschen neben der Spur und herablassend gegenüber nicht so gut betuchten Bauherren finde, sind solche Formulierungen:

    Da kann ich den Beratungsgedanken beim besten Willen nicht erkennen. Aber in den letzten Beiträgen ist der Ton ja wieder sachlicher geworden.
     
  17. #77 Geodesy, 29.11.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Meine damaligen Überlegungen:

    Fläche für Bodenbelag, außer Fliesen: 167 m²

    Kosten pro Raum (Laminat):

    55 m² x 30 € = 1650 €
    25 m² x 20 € = 500 €
    25 m² x 20 € = 500 €
    23 m² x 20 € = 460 €
    20 m² x 20 € = 380 €
    19 m² x 5 € = 100 €

    gesamt: 3590 €

    Kosten pro Raum (Parkett):

    55 m² x 100 € = 5500 €
    25 m² x 40 € = 1000 €
    25 m² x 40 € = 1000 €
    23 m² x 40 € = 920 €
    20 m² x 40 € = 800 €
    19 m² x 5 € = 100 € (immer noch Laminat)

    gesamt: 9320 €

    Alle Preise sind ohne Fußleisten, Dämmung etc und ohne Verlegung

    Ich habe mich dann für das Laminat, auch in der Preisklasse entschieden.

    Fazit:

    Außer das 5 € Laminat im Abstellraum Dachgeschoss ist alles auch nach 4 Jahren top.
    Das Laminat im EG (55m²) wird jedesmal für Parkett gehalten und ist optisch top. Nicht empfindlich und gut zu reinigen.

    Wenn mal wieder Pulver da ist kommt vllt. auch Parkett
     
  18. #78 Gast036816, 29.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Thomas Traut - es gibt leute, die sich parkett nicht leisten können, dann berate ich auch in diese richtung und stelle denen einen preiswerten funktionierenden bodenbelag in dem segment vor, z. b. linoleum, mit dem gestalterisch mehr erreicht werden kann, als mit der fototapete am boden. lieber eine gute, ehrliche und preiswerte konstruktion, als eine eine gute(?), vorgegaukelte und preiswerte konstruktion.
     
  19. #79 Thomas B, 29.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @Thomas Traut: Wenn Du meine Zitate liest, dann hast Du sicher auch bemerkt, daß ICH mir das Zeug nicht in die Bude legen würde. DAS aber, was ich hier als MEINE ganz persönbliche Meinung von mir geben, ist ja keine Beratung eines meiner Bauherren, oder?

    Ich mag Laminat nicht. Punkt. Ist so, sag' (schreib') ich auch. Kann aber jeder gerne eine andere Meinung zu haben.

    Ich mag zB auch kein Grünkohl. Pfui...bähh...dennoch denke ich, daß ich jemandem am Nachbartisch im Restaurant einen Tip geben kann, was es so alles Leckeres auf der Speisekarte des Restaurants XY gibt. Oder bin ich als Jemand, der keinen Grünkohl mag, dazu nunmehr nicht qualifiziert????? Wahrschenlich weil Grünkohl ein "Arme-Leute-Essen" ist und ich auf meinem (achso hohen) Ross lieber an den Hummerschwänzen lutsche, oder wie?
     
  20. #80 Thomas Traut, 29.11.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich glaube nicht, dass man mit fachgerecht verlegtem Linoleum in einer anderen finanziellen Größenordnung als mit Fertigparkett landet. Und dann kommen ganz schnell die PVC-Beläge. Die gibt es sogar mit Fliesenmuster...
     
Thema: Laminat - Baumarkt oder Markenprodukt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat baumarkt oder fachhandel

    ,
  2. lebensdauer baumarkt laminat

    ,
  3. laminat kaufen forum

    ,
  4. Laminat baumärkte erfahrung,
  5. bodenbeläge aus dem baumarkt qualität,
  6. was besser laminate vom fachhändler oder baumarkt ,
  7. laminat baumarkt haltbarkeit,
  8. böden aus baumarkt Forum,
  9. unterschied laminat baumarkt und fachhandel,
  10. parkett Fachhandel oder baumarkt
Die Seite wird geladen...

Laminat - Baumarkt oder Markenprodukt - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  4. Welches Laminat / Welcher Baumarkt?

    Welches Laminat / Welcher Baumarkt?: Hallo, wir suchen für die 3 Schlafräume noch Laminat und können uns wegen der Riesenauswahl einfach nicht entscheiden! :-( Meine...
  5. Kurze Umfrage für Masterarbeit: Kundenservice in Baumärkten

    Kurze Umfrage für Masterarbeit: Kundenservice in Baumärkten: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit an der Uni Mannheim führe ich momentan eine Online-Umfrage zum Thema Kundenservice in Baumärkten...