Laminat bei 1cm Unebenheit

Diskutiere Laminat bei 1cm Unebenheit im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, in einer Wohnung soll Laminat auf einen bestehenden Fliesen-Belag gelegt werden, soweit so gut. Das Problem ist, dass es...

1. #1 Vivi5432, 14.10.2023
    Vivi5432

Vivi5432

Hallo zusammen,

in einer Wohnung soll Laminat auf einen bestehenden Fliesen-Belag gelegt werden, soweit so gut.
    Das Problem ist, dass es teilweise eine Unebenheit von 1cm gibt, siehe Bilder:
    tempImagepDWCz5.png tempImageLJVtiq.png
    Es handelt sich um einen schmalen Streifen auf rund 5m Länge, siehe gelbe Markierung im Grundriss.
    Der Laminat soll auch in Richtung der gelben Markierung verlegt werden, also entlang dem Lichteinfall.

Denkt Ihr es ist möglich diesen Bereich mit Trittschalldämmplatten / Kork aufzufüllen, jedenfalls bis max. die 2-3mm Toleranz übrig bleiben?
    Der Herr im Baumarkt meinte, dass dies eigentlich klappen sollte, ist natürlich nicht nach DIN ;).
    Was denkt Ihr?

2. #2 msfox30, 15.10.2023
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Meine Erfahrung. Wir haben vor 6 Jahren Laminat ohne Ausgleich auf den Estrich verlegt, wo z.T. nur wenige Millimeter nicht ganz gerade. Trittschaldämmung drunter und Laminat drauf. Jetzt gibt es Stellen, die knarren wenn man drüber läuft. Vermutlich hat die Trittschalldämmung an der Stelle nicht durch gehalten.... Wenn ich es noch einmal machen müsste und mehr Zeit hätte, würde ich alles gerade spachteln.

Alex88 gefällt das.
  3. #3 Hercule, 15.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2023
    Hercule

Hercule

Mach das nicht.
    Mein Tip: es gibt Ausgleichsmasse - Pulver im Sack zum anrühren - die man fast auf Null ausziehen kann. Und vor dem total austrocknen an den Übergängen auch noch etwas schleifen kann falls es nicht ganz so schön geworden ist.
    Ich habe ein Produkt von Lugato genommen und das hat sehr gut geklappt.
    Das kannst du auch direkt auf die Fliesen raufmachen. Vorher staubfrei wischen natürlich.
    Und besorg dir so eine 2m Alu Richtlatte im Baumarkt zum glatt ziehen.

msfox30 gefällt das.
Thema:

Laminat bei 1cm Unebenheit

Die Seite wird geladen...

Laminat bei 1cm Unebenheit - Ähnliche Themen

1. Bodenbeläge die Unebenheiten ausgleichen: 8mm Frischgrätevinyl, Fertigparkett 13mm, Laminat 7-11mm

Bodenbeläge die Unebenheiten ausgleichen: 8mm Frischgrätevinyl, Fertigparkett 13mm, Laminat 7-11mm: Hallo zusammen, seit gut 20Jahren habe ich bislang kaum Fugenbildung beim Klickaminat (7mm Billigkrams kurze Länge), 11mm Schulte Laminat (lange...
  2. Mit unebenem Estrich leben

Mit unebenem Estrich leben: Hallo, liebe Experten! Ich suche Tipps zu der Frage, was ich mit dem Boden in meinem 90 Jahre alten Haus anstellen soll. Zur Situation: Wir...
  3. Erfahrungen mit Trittschall für Vinyl click Laminat

Erfahrungen mit Trittschall für Vinyl click Laminat: Moin zusammen. Ein Kunde wünscht die verlegung von click Vinyl Laminat (5mm) auf bestehenden Fliesenboden. Es gibt von Parador und Renovo einen...
  4. Unebenheiten unterm Laminat, was tun?

Unebenheiten unterm Laminat, was tun?: Hallo, ich habe vor kurzem meine Wohnung mit neuem Laminat verlegt. Ettliche Räume habe ich wg. Unebenheiten mit Ausgleichmasse bearbeitet vor...
  5. Laminat wurde verlegt: auf 2,50m nun Unebenheiten von ca. 6mm - ist das noch ok?

Laminat wurde verlegt: auf 2,50m nun Unebenheiten von ca. 6mm - ist das noch ok?: Hallo, nun wurde durch den Bauträger Laminat verlegt - in 3 Räumen. Dabei sieht man an den Randleisten, dass diese ca. alle 1m fest aufliegen,...