Laminat Dampfsperre notwendig?

Diskutiere Laminat Dampfsperre notwendig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in Schlafzimmer soll neues Laminat verlegt werden. Das Zimmer befindet sich im 1. Stock darunter ist eine Garage. Es war vorher schon...

  1. Masuel

    Masuel

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, in Schlafzimmer soll neues Laminat verlegt werden.
    Das Zimmer befindet sich im 1. Stock darunter ist eine Garage. Es war vorher schon Laminat verlegt ca. 10 Jahre.
    Es wurde keine Dampfsperre verlegt nur Trittschalldämmung.
    Der untergrund ist Estrich.

    Sollte ich jetzt beim neuen Laminat eine dampfsperre verlegen oder nicht? Das alte Laminat war fehlerfrei keine anzeichen von feuchte o.ä.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.274
    Zustimmungen:
    3.418
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das führt hier immer so recht zu Debatten, in Ihrem Fall richten Sie sich bitte nach der Herstellervorgabe des Belags, dieser schreibt das in seinen Verlegerichtlinien.
     
  3. #3 Andybaut, 07.07.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja, die Diskussionen :-)

    Der Hersteller sagt: du musst eine Dampfbremse einlegen.

    Das gute ist, die Dampfbremse kostet sehr wenig und kann keinen Schaden anrichten.
    Bringen tut sie in dem Fall nichts, wie ja auch der alte Laminat bewiesen hat.

    Warum schreibt sie dann der Hersteller vor?
    Der möchte auf Nummer sicher gehen, falls der Laminat auf zu feuchtem Estrich verlegt wurde.
    Seinem Boden kann nichts mehr passieren, egal welche Restfeuchte der Untergrund noch hat.
    Der Estrich ist nun durch eine Folie vom Laminat getrennt.

    Ohne diese Folie kann dem Hersteller folgendes passieren:
    Der Estrich war noch nicht verlegereif (zu hohe Feuchtigkeit im frischen Estrich)
    Der Bauherr verlegt den Laminat.
    Der Laminat bekommt einen Schaden und ruft den Hersteller an.
    Der Hersteller kommt und misst nun noch schnell die Restfeuchte im Estrich.
    Die ist aber mittlerweile auf die Verlegereife getrocknet.
    Nun hat der Hersteller das Problem, dass er nicht beweisen kann, dass sein Produkt OK war.
    Was macht nun der Hersteller ?
    Er schreibt eine Folie unter seinem Laminat vor und die Schadensfälle gehen auf 0 zurück.
     
Thema: Laminat Dampfsperre notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremsfolie unter laminat

    ,
  2. Dampfsperre bei 10 Jahre alten Haus nötig

    ,
  3. dampfsperre bei laminat

    ,
  4. fbh estrich Dampfsperre unter bodenbelag forum notwendig,
  5. Laminat im altbau dampfsperre ja oder nein,
  6. laminat verlegen dampfsperre,
  7. wann brauche ich eine dampfsperre bei laminat,
  8. laminat auf Fliesen mit Dampfsperre,
  9. dampfbremse laminat wann notwendig
Die Seite wird geladen...

Laminat Dampfsperre notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Handwerker hat im Keller Laminat schwimmend ohne Dampfsperre gemacht

    Handwerker hat im Keller Laminat schwimmend ohne Dampfsperre gemacht: Ich habe kein Know How deshalb auf Handwerker vertraut, ganze Keller mit Laminat schon schwimmend verlegt, nach einiger Zeit habe ich in internet...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?

    Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?: Guten Tag zusammen, ich habe nur eine kurze Frage. In meinem Neubau-EFH ist Zementestrich mit Fußbodenheizung verbaut. Verlegereif ist er. Nun...
  4. Dackbodenausbau / Dampfsperre-bremse unter Laminat ?

    Dackbodenausbau / Dampfsperre-bremse unter Laminat ?: Guten Tag, ich baue gerade unseren Dachboden aus. Die Schrägen sind mit OSB Platten beplankt und darauf kommt nun noch Rigips. Der Raum hat ca....
  5. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

    Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...