Laminat im Keller, Dampfsperrfolie nötig?

Diskutiere Laminat im Keller, Dampfsperrfolie nötig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir ziehen demnächst in unseren Neubau um. Der Kellerestrich trocknet seit 12 Wochen durch Lüften und Heizkörper im Keller (keine...

1. myhome

myhome

Beruf:
    IT
    Hallo,

Wir ziehen demnächst in unseren Neubau um. Der Kellerestrich trocknet seit 12 Wochen durch Lüften und Heizkörper im Keller (keine Fußbodenheizung).
    Zusätzlich stellen wir noch einen Bautrockner rein (weil ein Bekannter uns diesen zur Verfügung stellen kann).

Nun wollen wir Laminat verlegen, da der Raum als Lager-, Werk- und ggf. Spielraum genutzt werden soll. Meine Internetsuche hat leider nur widersprüchliche Antworten ergeben, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ist unter dem Laminat eine Dampfsperrfolie nötig bzw. empfehlenswert oder nicht?

Natürlich möchte ich den Laminat schützen, aber ich möchte auch nicht, daß der Estrich ggf. leidet falls sich doch Feuchtigkeit an der Unterseite der Dampfsperrfolie ansammeln sollte. Oder würde die Feuchtigkeit dann in den Wänden aufsteigen und dort von der Raumluft aufgenommen werden?

Vielen Dank für alle nützlichen Tipps.

Gruss,
    Thomas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 28. Juni 2007
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Bodenbeläge...

erst nach Erreichen der mindestens notwendigen Restfeuchte verlegen - Messung per CM-Meßgerät.
    Was sonst passiert, mal hier lesen
    Und UNTER dem Estrich sollte eine Dampfsperre liegen.
    MfG

4. myhome

myhome

Beruf:
    IT
    Danke für die Antwort.

Selbst wenn der Estrich trocken genug ist, ist dann eine Dampfsperrfolie AUF dem Estrich noch nötig oder eher schädlich?

5. woodde

woodde

Beruf:
    Holzhandel
    Bei mineralischen Untergründen ist eine Dampfsperre generell erforderlich, da sonst aufsteigende Restfeuchte von unten in die Fugen des Laminates eindringen kann. Dadurch entstehen Schäden, die man nicht mehr beheben kann.

Viel Spass noch!

6. jetter

jetter

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Woher kommt deine Vermutung, dass sich unter der Dampfbremsfolie Feuchtigkeit bildet?
    Wäre andernfalls die dort anfallende Feuchtigkeit für das Laminat verträglicher?

Fazit:
    1 -
    Ist eine Abddichtung dort vorhanden?

2 -
    wegen evtl. anfallender Feuchtigkeit und Herstellergarantien bzw. -gewährleistungen

P.S.: Was kostet der m² Dampfbremsfolie?

Thema:

Laminat im Keller, Dampfsperrfolie nötig?

Die Seite wird geladen...

Laminat im Keller, Dampfsperrfolie nötig? - Ähnliche Themen

1. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...
  2. FBH im Keller nach Wasserschaden

FBH im Keller nach Wasserschaden: Wir hatten in der ELW im Keller (talseitig ebenerdig / ganz freiliegend) unseres Hauses Bj. 1979 einen Wasserschaden (Rückstau und Austritt aus...
  3. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  4. Kompost mauern - Unterbau nötig?

Kompost mauern - Unterbau nötig?: Hallo zusammen, ich muss meinen Kompost neu bauen. Nun erwäge ich, diesen zu mauern, so wie as Bild in der Anlage. Muss ich hierfür einen...
  5. Hauswasserwerk in Keller verlagern

Hauswasserwerk in Keller verlagern: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Da ich jetzt aktuell am Abdichten und Dämmen des Kellers von außen bin und...