Laminat klicken oder vollflächig verkleben

Diskutiere Laminat klicken oder vollflächig verkleben im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Durch den Laminat, den ich kenne, kommt kein Staub durch. Der ist dicht. Am Rand lässt Du aber 1cm Luft ...

  1. #41 vollmond, 03.10.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Am Rand lässt Du aber 1cm Luft ...
     
  2. #42 drittellprofi, 03.10.2013
    drittellprofi

    drittellprofi

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fotograf
    Ort:
    sachsen
    Bei uns war nach 5 Jahren kein Dreck drunter, meiner Meinung nach Quatsch, denke da ist jeder Teppich unhygienischer.
    Und ärgern weil auf Laminat gesetzt..... glaube ich nicht... höchstens wenn man auf billiges gesetzt hat.
    Kann sich ja gerne hier mal einer melden der Korklaminat gelegt hat ca. 30 € und es jetzt bereut: BITTE MELDET EUCH !
    Aber vielleicht liege ich ja auch falsch.

    und übrigens Brockhaus, schwere Anbauwände usw.... klingt ja wirklich Topmodern... hier ist vielleicht Parkett wirklich besser.
     
  3. #43 feelfree, 03.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Da ist bei mir eine Sockelleiste drüber. Und AUF dieser liegt in der Tat ab und zu Staub, der abgewischt werden muss.
     
  4. #44 vollmond, 03.10.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Danke für deine Meinung.

    Ich bleib bei meiner: Klickfußböden sind eine Erfindung der Baumärkte um Umsatz mit interessierten Laien zu generieren.
    Kein sinnvoller Bodenaufbau im EFH Neubau sollte das Wort klick enthalten.

    Dazu kommt noch diese lächerliche 2mm Pseudoschicht die angeblich was mit Trittschall zu tun hat.
    In Wirklichkeit aber nur eine zusätzliche Einnahmequelle für die Baumärkte ist um die offensichtlichen Nachteile des Holzabfalls mit Dekofolie etwas abzuschwächen.
     
  5. #45 kappradl, 03.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Was immer man von Laminat halten mag, Holz"abfälle" werden dafür kaum verarbeitet.
     
  6. #46 Mathias1980, 04.10.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @alle:
    Danke für die kontroverse Diskussion.

    Noch einmal folgende Frage, wobei die Diskussion "Architekt - Verkäufer - Handwerker" auch kontrovers geführt wird. Wir haben folgenden Bodenaufbau: (vereinfacht ohne Abdichtung ab Bodenplatte bzw. Filigandecke) 20 mm Trittschalldämmung (EG und OG) und 70 mm Estrich mit FBH.

    Meine Frage:
    Muss oder sollte ein geeignetes Laminat bei einem solchen Aufbau mit "eigener" und unterlegter Trittschalldämmung (1,5 mm) verlegt werden oder kann man darauf verzichten?

    Danke!
    M.
     
  7. #47 Corinna72, 04.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Bei Laminat gehört sich immer eine Trittschalldämmung drunter, sonst klappert das Zeugs entsetzlich. Ausnahme: Laminat mit integrieter Trittschalldämmung.
     
  8. #48 feelfree, 04.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich bin mal neugierig: Wirklich nur 2cm Trittschall?, keine Dämmung drunter? Laufen dann auch wirklich nirgends Leitungen auf dem Rohfußboden?
     
  9. #49 vollmond, 05.10.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Wohl eher "Holz"abfälle..........
     
  10. #50 Mathias1980, 06.10.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @Corinna: Danke für den Tipp, lt. der Datenblätter kaum negative Auswirkungen auf den Wärmedurchgang im Vgl. bzw. besser (selbst erklärend) als darunter verlegter Trittschall.
    @feelfree: EG (ohne Abdichtungen) 400 mm Kies; 450 mm Glasschaumschotter; 250 mm Bodenplatte; 20 mm Trittschalldämmung ; 70 mm Heizestrich; Bodenbelag
    OG: 200 mm Filigandecke, 20 mm Trittschalldämmung, 70 mm Heizestrich
    => Verkabelung in der Trittschallebene ; keinerlei Verrohrung in dieser Ebene (komplett hinter Trockenbau) ; Das mit der Verkabelung (Elt; Daten im Leerrohr) werde ich nochmals Anpassung an Trittschalldämmung hinterfragen, oder was meinst du?
    Gruß
    M.
     
  11. #51 feelfree, 06.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Wie jetzt? Verkabelung in der Trittschallebene oder nicht? Wenn ja, bleibt von der sowieso nicht üppigen 20mm Trittschalldämmung nichts übrig -> Baumurks!
     
  12. #52 kappradl, 06.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Nein, in die MDF Platten wandern hauptsächlich Baumstämme. Ich hab mal ein paar Tage in so einer Fabrik zu tun gehabt.
     
  13. #53 Mathias1980, 06.10.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @feelfree:
    Ja, Verkabelung ist in der Trittschallebene, sozusagen in einigen Bereichen durläuft die Verkabelung den Raum in dieser Ebene.
    Siehtst du Befürchtungen hinsichtlich der Trittschallübertragung oder weil das Material unter dem Estrich verschieden ist?
    Grüße
    M.
    PS: Falls das falsch geplant ist, dann gib mir bitte ein kurzes Feedback zur richtigen Ausführung.
     
  14. #54 feelfree, 06.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich bin kein Fachmann. Meine Meinung: wenn in einer nur 20mm hohen Trittschalldämmung ein NYY-Kabel mit vielleicht 14mm Außendurchmesser verlegt ist, dann ist an der Stelle eben praktisch KEINE Trittsxhalldämmung mehr vorhanden. Sprich das Kabel überträgt den Trittschall auf den Rohfußboden.
    Ich kenne das eigentlich nur so, dass unter der Trittschalldämmung noch entsprechend Wärmedämmung/Schüttung ist, in der die Kabel liegen. Aufbauhöhe unter dem Estrich mindestens 5cm.
     
  15. #55 Mathias1980, 06.10.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @feelfree: Danke für den Punkt. (Mir reicht wenn du mir das Problem nennst => die Lösung bzw. Bewertung muss mein Planer bringen) Ich spreche das Thema an. Vielen Dank! Ich werde mir das im Detail ansehen !
     
  16. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Wenn hier von Parkett gesprochen wird, gerade im Neubau auf Estrich, ist dann immer Fertigparkett gemeint oder kommt da durchaus auch Massivholz-Parkett in Frage? Letzteres liegt ja nochmal eine Preisklasse höher. Wie steht es beim Fertigparkett denn wirklich um die Schleifbarkeit? Sind bei den im Schnitt nur 2-3mm "Nutzschicht" wirklich z.B. 3 Schleifgänge möglich? Alle 10 Jahre einmal nachschleifen könnte wirklich realistisch sein, bzw. nach 20-30 Jahren, dann aber intensiver.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da es hier um ein nicht unterkellertes EG geht, ist ein Schutz vor Trittschall nach unten nicht nötig.
    Und für das Gehgefühl auf dem Belag ist dessen Ankoppelung an den Heizestrich entscheidend.

    Trotzdem ist die Leitungsanordnung in der 20mm-Schicht nicht gut (fachgerecht sowieso nicht).
    Wäre denn noch Reserve für größere Aufbauhöhe da?
     
Thema: Laminat klicken oder vollflächig verkleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat vollflächig verkleben

    ,
  2. laminat auf estrich kleben

    ,
  3. laminat verköebt

    ,
  4. kann ich laminat vollflächig verkleben
Die Seite wird geladen...

Laminat klicken oder vollflächig verkleben - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  4. Kleine löcher im Laminat

    Kleine löcher im Laminat: Hallo zusammen, Ich spiele Darts und mein Laminatboden ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich...
  5. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...