Laminat mit oder ohne Dampfbremse direkt auf Stahlbetondecke eines Dachbodens?

Diskutiere Laminat mit oder ohne Dampfbremse direkt auf Stahlbetondecke eines Dachbodens? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte da einige Fachfragen zum Thema Laminat verlegen in Verbindung mit einer Dampfbremsfolie und hoffe, dass ihr mir mit...

  1. #1 marcrix, 05.04.2021
    marcrix

    marcrix

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte da einige Fachfragen zum Thema Laminat verlegen in Verbindung mit einer Dampfbremsfolie und hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könnt. ;-)

    Ausgangslage:
    Es soll auf einem Dachboden Stahlbetonboden Laminat verlegt werden. Der Dachboden ist unbeheizt, jedoch hat dieser durch eine gute Dämmung ganzjährig eine Temperatur zwischen 19 und 24 Grad. Das Haus ist 5 Jahre und die Luftfeuchtigkeit ist auf dem Dachboden ganzjährig zwischen 40 und 55 Prozent.

    Nun zu meinen Fragen:
    1) Benötige ich auf jeden Fall eine Dampfbremsfolie zusätzlich zu meiner Trittschalldämmung bzw eine kombinierte Lösung?
    2) Falls ja, wo kommt die Feuchtigkeit her, die abgehalten werden soll und wo verbleibt diese, wenn Sie aus dem Beton austritt und von der Folie abgehalten wird?
    3) Müsste man sich bei einer angeklebten PE-Folie Sorgen um die Rigipswände machen, falls Feuchtigkeit aus dem Beton Austritt, da zum Boden hin bei der Verlegung der Rigipsplatten ein Spalt gelassen wurde? So könnte doch Feuchtigkeit in die dahiterliegende Installationsebene zwischen der Rigips und OSB3 Platte gelangen...
    4) Kann Feuchtigkeit von unseren darunterliegenden Wohnräumen durch die Betondecke in den Dachboden diffundieren?

    Freue mich über eure Tipps

    Viele Grüße
     
Thema:

Laminat mit oder ohne Dampfbremse direkt auf Stahlbetondecke eines Dachbodens?

Die Seite wird geladen...

Laminat mit oder ohne Dampfbremse direkt auf Stahlbetondecke eines Dachbodens? - Ähnliche Themen

  1. Laminat Schnittkante nicht versiegelt - Wasserschaden

    Laminat Schnittkante nicht versiegelt - Wasserschaden: Hallo liebe Experten, in meiner Neubauwohnung hat sich nach einem Jahr genau an der Schwelle zum Badezimmer (Übergang Laminat - Fliese, mit...
  2. Laminat kommt hoch

    Laminat kommt hoch: Hallo zusammen, ca. 6 Monate nach dem Verlegen des Bodens im Neubau kommt der Boden hoch. Es wurde eine gute Tritschalldammung mit Dampfsperre...
  3. Laminat trotz feuchtem Kellerboden?

    Laminat trotz feuchtem Kellerboden?: Moin moin, ich habe eine Frage. Wir sanieren derzeit in unserem Haus (Bj. 1955) einen Kellerraum (Größe 9m²) zum Arbeitszimmer. Der ganze Keller...
  4. Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll?

    Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll?: Hi, ich habe schon einige Themen zu diesem Thema gelesen, aber bin nirgendwo richtig schlau drauf geworden. Es geht um eine Einliegerwohnung im...
  5. Boden Laminat verlegen Untergrund

    Boden Laminat verlegen Untergrund: Hallo hab noch eine frage. Habe in meiner Wohnung eine Wand entfernt es soll jetzt ein Raum geben. In einem Raum sind Fliesen im anderen...