Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen

Diskutiere Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Bauexperten, wir möchten in einem sanierten Altbau Laminat auf den neu gegossenen Estrich legen. Im Estrich sind Spulen für die...

1. #1 Paul84, 09.05.2025 um 13:00 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2025 um 13:15 Uhr
    Paul84

Paul84

Hallo liebe Bauexperten,

wir möchten in einem sanierten Altbau Laminat auf den neu gegossenen Estrich legen.

Im Estrich sind Spulen für die Fußbodenheizung verlegt.

Neben den Dehnungsfugen am Rand, hat der Estrich zusätzlich an jeder Türe bzw. an allen Übergängen in ein neues Zimmer eine Fuge.

Laminat soll schwimmend verlegt werden.

Meine Frage wäre:

- kann ich das Laminat über die Dehnungsfugen durchgehend darüber legen oder muss ich ebenfalls eine Fuge im Laminat lassen und dann eine Übergangschiene einbauen?

- Gibt es die Möglichkeit trotzdem das Laminat durchgehend in den Räumen über den Fugen zu verlegen in dem ich beispielsweise die Fugen im Estrich elastisch verharze oder Ähnliches?

Besten Dank schonmal und ein sonniges Wochenende

Paul

Thema:

Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen

Die Seite wird geladen...

Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen - Ähnliche Themen

1. Laminat ohne Dehnungsfugen legen

Laminat ohne Dehnungsfugen legen: Hallo zusammen, ich würde gerne nach Hausfertigstellung unseren Laminatboden in Eigenregie verlegen. Grundsätzlicher Aufbau: Variante 1:...
  2. Dehnungsfuge bei Laminat und Randdämmstreifen

Dehnungsfuge bei Laminat und Randdämmstreifen: Hallo, ich habe mal eine Frage was die Dehnungsfuge beim Laminat zur Wand betrifft. Da ja rundlaufend bei mir der Randdämmstreifen liegt...
  3. Dehnungsfuge Laminat FBH

Dehnungsfuge Laminat FBH: Hallo, wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung. Weiterhin wollen wir überall Laminat verlegen. Laut meinen bisherigen Recherchen ist dies kein...
  4. Übergang im Laminat schliessen

Übergang im Laminat schliessen: Hallo Experten, ich möchte in drei Räumen (2x Schlafzimmer 1xflur) Laminat schwimmend verlegen. Wegen der FBH befindet sich in der Türen...