Laminat über Fliesen mit Noppen

Diskutiere Laminat über Fliesen mit Noppen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich würde gerne im Kellereingangsbereich Laminat über Fliesen legen. Meine Fliesen haben Noppen (siehe Bilder). Diese haben...

  1. Tay66

    Tay66

    Dabei seit:
    01.04.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich würde gerne im Kellereingangsbereich Laminat über Fliesen legen. Meine Fliesen haben Noppen (siehe Bilder). Diese haben ca 1-2 mm Erhöhungen. Meint ihr ich kann da einfach drüberlegen? Ich wollte vermeiden Ausgleichsmasse zu verwenden.


    Randinfo: Ich bin eh begrenzt von der Höhe wegen der Außentür daher muss ich ich im Türbereich stemmen, den Bereich etwas ausgleichen und einen Teppich statt Laminat verwenden. Der Rest des Raumes wird mit Laminat versehen.


    Danke vorab und VG
    Tay
     

    Anhänge:

  2. #2 Eisenholz, 26.05.2024
    Eisenholz

    Eisenholz

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    11
    Ja, geht. Trittschallunterlage nicht vergessen.
     
    Tay66 und DerSchreiner gefällt das.
  3. Tay66

    Tay66

    Dabei seit:
    01.04.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Dann leg ich mal das Laminat mit Trittschall auf die Noppenfliesen. Besten Gruß
     
  4. #4 DerSchreiner, 28.05.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    463
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ich würde Schaumfolie als Trittschalldämmung in dem Fall nehmen, mit so 5mm Stärke (passt sich gut dem Untergrund an)
     
    Tay66 gefällt das.
  5. Tay66

    Tay66

    Dabei seit:
    01.04.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 DerSchreiner, 28.05.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    463
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hast du Unebenheiten von nur 2mm?? Dann passt die ja gut...

    awa brauchst keine Dampfsperre !!... bist ja nicht auf dem Estrich
     
  7. Tay66

    Tay66

    Dabei seit:
    01.04.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Zumindest sind die Noppen max. 2 mm hoch.

    Danke für die schnellen Antworten.
     
  8. Tay66

    Tay66

    Dabei seit:
    01.04.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem beim Verlegen des Laminats. Ich komme im Bereich der Tür nicht drunter weil die Höhe nicht ausreicht (2-3 mm Luft unter der Tür). Durch das Abstemmen der Fliesen kriege ich ca. 1 cm mehr, reicht also nicht für das Laminat+Trittschall und ich wollte vermeiden den ganzen Raum zu stemmen. Daher habe ich mir folgendes überlegt. Ich lege das Laminat über die Fliesen im gesamten Raum. Im Bereich der Tür (leider eine Alutür die ich nicht kürzen kann) wollte ich die Fliesen ca. 1mx1m aufstemmen (nur hier). Anschließend wollte ich Ausgleichsmasse benutzen um die Fläche wieder schön gerade auszurichten. Diesen Bereich wollte ich dann mit einer Schutzfangmatte (vorher auf 1 m x1 m zurechtschneiden) belegen. Es würde zwar einen Höhenunterschied zum Laminat geben aber das wäre mir egal. Einfach einen Teppich auf die Fliesen legen würde auch nicht gehen, da die Fliesen Noppen haben. Ich würde mit Aluprofilen eine Abschlussleiste machen wollen zum angrenzenden Laminat. Muss mir nur überlegen wie ich den Abschluss an den Winkeln hinbekomme (zwei Aluleisten in 90° ergibt immer einen Spalt), einen vorgefertigten Rahmen gibt es wahrscheinlich nicht. Habt ihr da eine Idee wie das mit den Abschluss sauber hinbekomme?

    Ansonsten ist mir keine andere Idee eingefallen um diesen Raum zu lösen, vielleicht hat jemand eine andere bessere Lösung?

    Vorab vielen Dank schon einmal.

    VG

    Tay
     

    Anhänge:

  9. #9 ichweisnix, 02.06.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    199
    Hat die Tür unten einen Anschlag?
     
    Tay66 gefällt das.
  10. Tay66

    Tay66

    Dabei seit:
    01.04.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Habe es mal fotografiert. VG
     

    Anhänge:

  11. #11 ichweisnix, 02.06.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    199
    Mach mal dieses Zusatzprofil weg. Vielleicht reichts dann. Ist das Wetterseite, oder kommt Wasser hin?
     
    Tay66 gefällt das.
  12. Tay66

    Tay66

    Dabei seit:
    01.04.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Wetterseite. Zeigt zum Garten hin. Abstufungen mit treppen und dann kommt halt die Tür.
     
  13. Tay66

    Tay66

    Dabei seit:
    01.04.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir aber nicht vorstellen das Wasser reingelangt wenn ich das Profil wegmache. Bin mir aber nicht sicher
     
  14. #14 driver55, 02.06.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.914
    Zustimmungen:
    1.265
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Exzellente Stolperfalle!
    (Weshalb will man unbedingt „Presspappe mit Fototapete“ in den Keller legen?)
     
  15. Tay66

    Tay66

    Dabei seit:
    01.04.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hier nochmal als Bild (Wetterseite). Ich denke ich probiere es aus in dem ich das Profil mal wegmache.
     

    Anhänge:

  16. Tay66

    Tay66

    Dabei seit:
    01.04.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Stolperfalle gebe ich dir Recht, aber eine andere Idee hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht.
     
  17. #17 driver55, 02.06.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.914
    Zustimmungen:
    1.265
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Lass den Biden wie er ist, robust, rutschhemmend und vor allem feuchteunempfindlich, wenn auch „blöd“ zu reinigen.
    Aber ist ja nur Keller/Lagerraum. Das „Geklepper“ von Laminat ist doch furchtbar.
     
    Eisenholz und simon84 gefällt das.
  18. #18 simon84, 02.06.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.046
    Zustimmungen:
    5.694
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sehr schön :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
    Eisenholz gefällt das.
Thema:

Laminat über Fliesen mit Noppen

Die Seite wird geladen...

Laminat über Fliesen mit Noppen - Ähnliche Themen

  1. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...
  2. Höhenunterschied Fliese/Laminat ausgleichen

    Höhenunterschied Fliese/Laminat ausgleichen: Hallo, wir haben einen Neubau, EFH, mit Fussbodenheizung, Zementestrich. Es geht darum das ein Teil des EG gefliest wird und im Wohn/Essbereich...
  3. Höhen-Ausgleich Laminat Fliesen von 12mm

    Höhen-Ausgleich Laminat Fliesen von 12mm: Hallo zusammen! Wir haben im Neubau einen Höhenunterschied von ca, 22mm zwischen Estrich und Fliesen. Die Fliesen sind im Flur verlegt. In den...
  4. Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat

    Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat: Hallo Zusammen , Bei unserem Bauvorhaben ist gerade der Fliesenleger zu gange. Flure, Bäder, Wohn&Esszimmer werden gefliest der Rest soll einen...
  5. Welcher Bodenbelag ist am wirtschaftlichsten? PVC?

    Welcher Bodenbelag ist am wirtschaftlichsten? PVC?: Hallo zusammen, habe eine kleine vermietete Wohnung wo der komplette alte Teppichboden raus muss. Jetzt habe ich mir sagen lassen das PVC...