Laminat verkleben? (FBH)

Diskutiere Laminat verkleben? (FBH) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Der hatte ziemlich viel Holz vor der Hütte :biggthumpup:

  1. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    :biggthumpup:
     
    simon84 gefällt das.
  2. #22 Lexmaul, 02.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jetzt erzählen die Laien, Parkett sei ungeeignet(er) mit FBH - ich lach mich kaputt :D
     
    simon84 gefällt das.
  3. #23 Andreas Teich, 02.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die mit dem vielen Holz vor der Hütte war vielleicht eine Fabrikantin aus Bayern?..:bierchen:

    Massivholzdielen- Konstruktion

    Ich würde ja statt Laminat oder wenn’s möglich ist Massivdielen oder wenigstens Parkett auf Estrich verlegen.

    Wenn‘ um Neubauten geht würde ich bei Betondecken auf Estrich etc verzichten und zB nur KVH auf Gummigranulatpolster verlegen, dazwischen Zellulose oder Holzfaserplattendämmung und darauf zB geölte Eichedielen verschrauben.

    Ich hatte bei uns eine Lieferung 20 cm breit, rustikalere Sortierung, 21 mm stark, rundum Nut und Feder für unter 40,-€/qm bekommen.
    Auch wenn die Dielen sonst teurer sind wird die Gesamtkonstruktion kaum teurer als wie üblich
    Dämmung, Estrich und Bodenbelag zu verwenden-
    wobei Massivdielen elastischer sind- ähnlich wie Schwingböden in Turnhallen und angenehmer zu begehen.

    Feuchtigkeitseinträge werden vermieden, die Unterkonstruktion kann mm- genau ausgerichtet werden.
    Rohre können nachträglich eingezogen werden

    Auch außerhalb der Heizperiode sind Massivdielen immer fußwärmer als Laminat
    und es gibt bei Bedarf Fußbodenheizungs-Systeme, die für Holzdielen geeignet sind.

    Massivdielen können nach Jahrzehnten abgeschliffen, ggf farblich verändert werden
    und sind dann wieder wie neu.
    In meinem Haus liegt noch ein über 100 J alter Pitchpine- Dielenboden- der wurde von mir nur ein Mal abgeschliffen und geölt und ist immer noch einwandfrei.
    Jeder Massivholzboden hält im Normalfall länger als wir und muß nie erneuert werden-
    wobei der im Bedarfsfall verlustfrei abgeschraubt und neu verlegt werden könnte.

    Ökologisch ist’s auch sicher sinnvoller, einmal einen Boden zu verlegen, der fast so lange wie das Gebäude halten kann, keinerlei Umweltbelastungen verursacht und irgendwann verheizt oder kompostiert werden kann.
     
  4. #24 Citrus91, 03.03.2020
    Citrus91

    Citrus91

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für deine Erfahrungswerte zu Massivholzdielen. Leider hast du damit ganz leicht das Thema verfehlt.

    PS: Nein, die Produktion war nicht in Bayern.
     
  5. #25 msfox30, 03.03.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich hab nur das wiedergegeben, was das FBH-Verlege-Programm vom Heizungsbauer ausgespuckt hat...
     
  6. #26 Lexmaul, 03.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das war mir schon klar, aber es gibt da auch noch gewisse Randbedingungen (Stärke, verklebt), die zu beachten sind.

    Und letztlich dauert es mit Parkett nur ein wenig länger, aber die Wärme kommt genauso durch und verschwindet nirgendwo hin.

    Laminat mit seiner Trittschalldämmung lässt die Wärme so durch? Ist übrigens einer der fusskältesten Beläge überhaupt :).

    Ich hab schwimmendes Vinyl mit Korklage auf Holzträger - müsste danach ja gar nix mehr ankommen :).

    Ist aber null Problemo...bis auf die scheisse des Vinyls.
     
  7. #27 Citrus91, 03.03.2020
    Citrus91

    Citrus91

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Was ist denn mit "scheiss vinyl" gemeint?

    PS: Wärme die nur "schwer" nach oben kann, könnte "leichter" zur Seite weg. Das ist aber alles Kaffeesatzleserrei. Fakt ist, es gibt einen Wärmedurchgangswert und desto kleiner der ist, desto besser ist es. Ob geeignet oder nicht, muss wahrscheinlich eh jeder für sich entscheiden, da dies von sehr vielen und zum Teil subjektiven Faktoren abhängt.
     
  8. #28 Lexmaul, 03.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Weil das Zeugs nicht das hält, was es sein sollte (bzgl. Kratzer).

    Und klar gibt es Deinen Fakt, ist aber bei trägen Systemen wie einer FBH völlig sekundär zu betrachten. Und das hat nix mit subjektiven Faktoren zu tun, sondern in der Regel Unwissenheit.

    Und zur Seite geht da natürlich nix weg...

    Warum wohl Dachsparren als Wärmebrücke gelten - obwohl doch so cool aus Holz :D?
     
  9. #29 simon84, 03.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Citrus91 rechne selber:

    wie relevant ist, wenn der wärmeleitwert einer 1cm starken Schicht beispielhaft doppelt so schlecht ist wie ein Vergleichsmaterial wenn der gesamte Aufbau 15 cm hat davon evtl 8-10cm Dämmung mit WLG40 oder 35 ?

    5% ? Wie relevant ist das bei einer trägen FBH ? das ändert überhaupt nichts an der Effizienz maximal am aufheizverhalten im minimalen Bereich

    tausende Haushalte haben Parkettböden mit FBH
    Einwandfrei !!
     
Thema:

Laminat verkleben? (FBH)

Die Seite wird geladen...

Laminat verkleben? (FBH) - Ähnliche Themen

  1. Holzbodendecke - Laminat schwimmend oder Vinyl verkleben?

    Holzbodendecke - Laminat schwimmend oder Vinyl verkleben?: Hallo, ich würde gerne den Boden (-belag) im oberen Geschoss des Hauses austauschen. Hier liegt zurzeit Laminat schwimmend auf einer sehr dünnen...
  2. Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?

    Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?: Guten Tag zusammen, ich habe nur eine kurze Frage. In meinem Neubau-EFH ist Zementestrich mit Fußbodenheizung verbaut. Verlegereif ist er. Nun...
  3. Laminat klicken oder vollflächig verkleben

    Laminat klicken oder vollflächig verkleben: vorab: Falls ein vergleichbares Thema schon einmal diskutiert wurde, dann bitte ich um Weiterleitung! Sachstand: Ich habe folgenden...
  4. Fußbodenheizung und Laminat -> verkleben zwingend???

    Fußbodenheizung und Laminat -> verkleben zwingend???: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Planung zu unserem Neubau. Im Vertrag mit dem Bauträger wollten wir die Bodenbeläge rausnehmen und...
  5. Bei FBH Laminat verkleben?

    Bei FBH Laminat verkleben?: Hallo zusammen, wir beabsichtigen in unserem Neubau in der oberen Etage (Schlaf- und Arbeitszimmer) Laminat bzw. Teppich zu verlegen. Da wir...