Laminat verlegen - ohne Wandbegrenzung

Diskutiere Laminat verlegen - ohne Wandbegrenzung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da ich leider im Internet keine Antwort zu meiner Frage gefunden habe, versuche ich es hier im Forum. Ich möchte in einem...

  1. #1 Tomandyolly, 19.10.2022
    Tomandyolly

    Tomandyolly

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich leider im Internet keine Antwort zu meiner Frage gefunden habe, versuche ich es hier im Forum.

    Ich möchte in einem Hausflur ein Laminatboden verlegen. Bisher liegt hier ein Teppichboden von meinen Großeltern noch drin und dieser lösst sich langsam auf.
    Da der Untergrund ein PVC- oder Linoleumboden ist, muss ich da das Laminat nur auflegen. So mein Gedanke.

    Allerdings habe ich im Flur einen Treppenabgang, der keine "Begrenzung" also Wand hat.
    Und leider finde ich hierzu nirgends etwas wie man hier Laminat verlegen kann bzw. wo oder wie man hier eine Leiste anbringen kann, da ja kein Halt vorhanden ist. Wie kann man hier Laminat noch "befestigen"?
    Oder muss ich hier dann am vorhanden "Geländer" eine kleine "Wand" einziehen?

    Hoffe ich erkläre es verständlich. Anbei zur Sicherheit ein Foto.

    Danke für Lösungen, Tipps und Ratschläge.
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 19.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    861
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Du schreibst von "Hausflur", wird der von mehreren Parteien benutzt? Dann wäre das "Geländer" in der Form nicht zulässig. Auch sonst sollte das dringend ertüchtigt werden, insbesondere wenn sich in Zukunft dort Kinder aufhalten. In dem Zug kann dann auch eine Kante erstellt werden, an die das Laminat (falls es denn unbedingt welches sein muss) anstösst. Die größere Schwierigkeit sehe ich beim Auftritt, da müsste eventuell die oberste Stufe angepasst werden.
     
  3. #3 Tomandyolly, 19.10.2022
    Tomandyolly

    Tomandyolly

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Eigenes Haus, oberer Wohnbereich .. keine Kinder und sonst auch gar nichts. Es geht nur ums Verlegen ... höre gerne Alternativen zu Laminat.
     
  4. #4 Hercule, 19.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    469
    Trittschalldämmung brauchst du trotzdem.
    Für solche Übergänge gibt es Aluschienen. z.B. von www.dural.de
     
  5. #5 Tomandyolly, 22.10.2022
    Tomandyolly

    Tomandyolly

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank ... damit kann ich Arbeiten ... Danke ... :-)
     
Thema:

Laminat verlegen - ohne Wandbegrenzung

Die Seite wird geladen...

Laminat verlegen - ohne Wandbegrenzung - Ähnliche Themen

  1. Laminat auf Epoxidharz Boden verlegen?

    Laminat auf Epoxidharz Boden verlegen?: Hallo Zusammen, ich habe einen Fehler gemacht und mir von einem Nachbarn einen Epoxidharzboden aufschwatzen lassen. Der Boden wurde komplett mit...
  2. Boden Laminat verlegen Untergrund

    Boden Laminat verlegen Untergrund: Hallo hab noch eine frage. Habe in meiner Wohnung eine Wand entfernt es soll jetzt ein Raum geben. In einem Raum sind Fliesen im anderen...
  3. Laminat verlegen - Abstand zur Wand - Silikon

    Laminat verlegen - Abstand zur Wand - Silikon: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Man hat im Haus bei uns in verschiedenen Räumen Laminat gelegt. Stärke 7mm.Die Endstücke haben zur Wand ca 2 cm...
  4. Laminat verlegen / Holzbalkendecke / Wie ?

    Laminat verlegen / Holzbalkendecke / Wie ?: Hallo zusammen, ich muss Laminat im 1.OG verlegen, wegen Allergie. Folgender Aufbau ist/war vorhanden EG - 1.OG: - Gipsdecke 2 lagig -...
  5. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?