Laminat verlegen - welche Richtung?

Diskutiere Laminat verlegen - welche Richtung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, so viel ich weiß ist es empfehlenswert, Laminat (Fertigparkett) mit der kurzen Dielen-Seite zur Lichtquelle (Fenster) zu verlegen. Was...

1. #1 langaroth, 25. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2007
    langaroth

langaroth

Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Hallo,

so viel ich weiß ist es empfehlenswert, Laminat (Fertigparkett) mit der kurzen Dielen-Seite zur Lichtquelle (Fenster) zu verlegen. Was sollte man aber tun, wenn das Zimmer die Fenster an zwei Seiten hat?

Ich habe eine grobe Skizze meines Wohnzimmers gezeichnet: hier sieht mann 3 Fenster und die Kompassrose, damit man die Himmelsrichtung erkennen kann.

Welche Verlege-Variante soll ich wählen?

Vielen Dank im Voraus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    ich würde Variante 1 nehmen. Unabhängig vom Fenster und Licht gibst Du dem Raum mit der Verlegerichtung ja auch optisch eine eigene Note. Variante 2 betont das "lange, schmale", würde für mich evtl. zu schlauchförmig wirken. Varainate 1 streckt den Raum optisch etwas in die Breite, das wäre mir lieber.

Uwe

4. Pfriem

Pfriem

Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Uwe hat recht, ich habe es bei mir genau so gemacht. (und würde es wieder tun)

5. operis

operis

Beruf:
    Fliesenleger
    ganz klar variante 1, sonst siehst du jede einzelne fuge im parkett bzw laminat.

liebe grüße operis

6. #5 Jürgen Jung, 27. April 2007
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    genau so würde ich es auch empfehlen

Gruß aus Hannover

Thema:

Laminat verlegen - welche Richtung?

Die Seite wird geladen...

Laminat verlegen - welche Richtung? - Ähnliche Themen

1. Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat

Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat: Hallo Zusammen , Bei unserem Bauvorhaben ist gerade der Fliesenleger zu gange. Flure, Bäder, Wohn&Esszimmer werden gefliest der Rest soll einen...
  2. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  3. Gipsfaserplatten horizontal verlegen?

Gipsfaserplatten horizontal verlegen?: Hallo zusammen, Spricht etwas dagegen, in einem Treppenhaus Gipsfaserplatten horizontal zu verlegen, wenn die Holzunterkonstruktion (Abstand...
  4. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...
  5. Bruckstein in Dickbett verlegen

Bruckstein in Dickbett verlegen: Hallo, Ich möchte gerne vor den haus bruchsteine in dickbett verlegen. der untergrund ist ca. 20 frostschutzkies und darüfer nochmal 20 cm...