Laminatverlegerichtung - Nach Licht oder Deckenpaneel-richtung?

Diskutiere Laminatverlegerichtung - Nach Licht oder Deckenpaneel-richtung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi, Ich überlege in weche Richtung ich den Laminat in meinem Wohzimmer verlegen sollte. Der Raum ist ca. 10m x 6m groß (leicht L-förmig). Die...

1. PaulPe

PaulPe Gast

Hi,

Ich überlege in weche Richtung ich den Laminat in meinem Wohzimmer verlegen sollte. Der Raum ist ca. 10m x 6m groß (leicht L-förmig). Die Deckenpaneele wollte ich eigentlich parallel zur kurzen Seite verlegen, um den Raum breiter zu machen. Nun kommt aber die Hauptlichtrichtung gerade von dieser Kurzen seite und für Laminat heisst es ja, in diese Richtung verlegen. Jetzt könnte ich:

- Den Laminat anders verlegen wie die Deckenpaneele (Passt zueinander nicht, aber für den Laminat passt dann die Lichtrichtung und die Deckenpaneele machen den Raum so breiter wie ich es gerne hätte)
    - Alle Paneele zum Licht (Macht den Raum für mich aber zu lang, ausserdem weiss ich nicht, wie toll 10m für Deckenpaneele sind)
    - alle Paneele quer zur Lichtrichtung (wirkt vom Bodenmuster evtl. gewöhnungsbedürftig, dafür passen die Deckenpaneele zu meiner Vorstellung)

Was wäre denn eine Empfehlung?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. casch

casch Gast

Ist der Grund für das Aufs-Fenster-zu-Legen nicht, dass Holz Struktur, Höhen und Tiefen hat, die sonst Schatten werfen würden? Dann kann das bei Laminat ja egal sein.

Lass lieber Parkett legen!

4. #3 Rudolf Rakete, 22. Juli 2012
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich lege grundsätzlich parallel zur kurzen Seite, nach dem Fenster habe ich mich nie gerichtet. Bislang sah es immer gut aus.

5. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Dielenböden wurden immer quer zur Balkenlage gelegt. Hier hat also die Balkenlage die Verlegerichtung bestimmt und nicht das Licht. Verlegt wird wie es einem Gefällt. Die Verlegerichtung bestimmt in vielen Fällen das Raumgefühl. Parallel zur kurzen Seite gefällt mir zum Beispiel weniger....

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Laminatverlegerichtung - Nach Licht oder Deckenpaneel-richtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlegerichtung boden und decke gleich

Die Seite wird geladen...

Laminatverlegerichtung - Nach Licht oder Deckenpaneel-richtung? - Ähnliche Themen

1. Garage vor Badfenster stellen: genug Licht?

Garage vor Badfenster stellen: genug Licht?: Hallo zusammen, wir stehen vor folgender Entscheidung: unsere Garage (8m lang, Höhe ca. 2,70m, Flachdach) können wir im Abstand von ca. 1,95m...
  2. Licht flackert: Tonsteuersignal macht Stromstoßrelais zu schaffen?

Licht flackert: Tonsteuersignal macht Stromstoßrelais zu schaffen?: Hallo, bei uns im Haus (Neubau) flackert ab und zu das Licht an 3 Leuchten, die jeweils über ein Stromstoßrelais angesteuert werden (Eltako,...
  3. Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?

Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?: Hallo zusammen, Bin mein Bad komplett am sanieren (aus 2 räumen einen gemacht) An die aussenwand mit 3 fenstern + innenliegende Rolladenkästen...
  4. Licht flackert sporadisch/unregelmäßig

Licht flackert sporadisch/unregelmäßig: Hallo, wir haben in unserem dreigeschössigen Einfamilienhaus (1 Etage Keller, 2 Etagen Wohnen, Wohnfläche 120 m²) ein Problem. Im gesamten Haus...
  5. Bürokomplex auf LED Umrüsten

Bürokomplex auf LED Umrüsten: Hallo alle miteinander! Mir wurde in einem anderen Forum empfohlen, meine Frage bezüglich Umrüstung auf LED bei Bürokomplexen hier zu stellen....