Laminatverlegerichtung - Nach Licht oder Deckenpaneel-richtung?

Diskutiere Laminatverlegerichtung - Nach Licht oder Deckenpaneel-richtung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi, Ich überlege in weche Richtung ich den Laminat in meinem Wohzimmer verlegen sollte. Der Raum ist ca. 10m x 6m groß (leicht L-förmig). Die...

  1. PaulPe

    PaulPe Gast

    Hi,

    Ich überlege in weche Richtung ich den Laminat in meinem Wohzimmer verlegen sollte. Der Raum ist ca. 10m x 6m groß (leicht L-förmig). Die Deckenpaneele wollte ich eigentlich parallel zur kurzen Seite verlegen, um den Raum breiter zu machen. Nun kommt aber die Hauptlichtrichtung gerade von dieser Kurzen seite und für Laminat heisst es ja, in diese Richtung verlegen. Jetzt könnte ich:

    - Den Laminat anders verlegen wie die Deckenpaneele (Passt zueinander nicht, aber für den Laminat passt dann die Lichtrichtung und die Deckenpaneele machen den Raum so breiter wie ich es gerne hätte)
    - Alle Paneele zum Licht (Macht den Raum für mich aber zu lang, ausserdem weiss ich nicht, wie toll 10m für Deckenpaneele sind)
    - alle Paneele quer zur Lichtrichtung (wirkt vom Bodenmuster evtl. gewöhnungsbedürftig, dafür passen die Deckenpaneele zu meiner Vorstellung)

    Was wäre denn eine Empfehlung?
     
  2. casch

    casch Gast

    Ist der Grund für das Aufs-Fenster-zu-Legen nicht, dass Holz Struktur, Höhen und Tiefen hat, die sonst Schatten werfen würden? Dann kann das bei Laminat ja egal sein.

    Lass lieber Parkett legen!
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 22.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich lege grundsätzlich parallel zur kurzen Seite, nach dem Fenster habe ich mich nie gerichtet. Bislang sah es immer gut aus.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Dielenböden wurden immer quer zur Balkenlage gelegt. Hier hat also die Balkenlage die Verlegerichtung bestimmt und nicht das Licht. Verlegt wird wie es einem Gefällt. Die Verlegerichtung bestimmt in vielen Fällen das Raumgefühl. Parallel zur kurzen Seite gefällt mir zum Beispiel weniger....
     
Thema: Laminatverlegerichtung - Nach Licht oder Deckenpaneel-richtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenpaneele verlegerichtung

    ,
  2. verlegerichtung deckenpaneele

    ,
  3. laminat verlegerichtung deckenpaneele

    ,
  4. in welche Richtung verlegt man laminat wenn die holzdecke quer verlegt ist,
  5. deckenPaneele selbe Richtung wie fliesen,
  6. laminat verlegen nach Profilbretter devke,
  7. muß laminat gleiche richtung wie deckenpaneele gaben,
  8. laminat quer zu deckenbalken forum,
  9. laminat richtung decke,
  10. in welche richtung laminat verlegen,
  11. wie verlegt man laminat mit deckenpaneele,
  12. boden und decke in gleiche richtung legen,
  13. paneele verlegerichtung gegen licht,
  14. Laminat und Holzdecke,
  15. paneele fliesen gleiche ausrichtung,
  16. deckenpanele laminat richtung,
  17. fußboden und deckenpanele gleiche verlegerichtung,
  18. laminat deckenpaneele richtung,
  19. boden parallel quer zur decke,
  20. Laminat verlegen bei deckenpaneelen,
  21. deckenpanele verlegerichtung,
  22. laminat verlegen nach Profilbretter decke,
  23. verlegeplaner für deckenpaneele,
  24. deckenpaneele ausrichtung wie laminat parkett,
  25. deckenpaneele weiß verlegerichtung
Die Seite wird geladen...

Laminatverlegerichtung - Nach Licht oder Deckenpaneel-richtung? - Ähnliche Themen

  1. Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?

    Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?: Hallo, in einem EFH in BW ist EG und KG jeweils Vollgeschoss (laut Baugenehmigung). KG schaut zu mehr als 2/3 aus dem Erdreich. Im KG befindet...
  2. Flackerndes (LED) Licht im ganzen Haus

    Flackerndes (LED) Licht im ganzen Haus: Hallo zusammen, wir haben schon seid einigen Jahren (seitdem nun alles auf LED umgestellt wurde) das Problem, das bei uns im ganzen Haus (EG,...
  3. Mehr Strom bei sehr wenig Licht – Stromproduktion ab 1,3 W/m² Licht

    Mehr Strom bei sehr wenig Licht – Stromproduktion ab 1,3 W/m² Licht: Speziell im Winter ist es wichtig auch unter dichten Wolken, bei sehr wenig Licht, Strom produzieren zu können. Wir forschen an einer Schaltung,...
  4. Kellerfenster wasserdicht machen, Licht egal

    Kellerfenster wasserdicht machen, Licht egal: Hallo zusammen, nach der Überschwemmungskatastrophe sind wir zwar verschont, aber unsanft geweckt worden. Neben einigen anderen Maßnahmen habe ich...