Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen

Diskutiere Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Eine Außenlampe soll mit einem Bewegungsmelder geschaltet werden, zusätzlich möchte ich "volle Kontrolle" über die Lampe, d.h....

  1. #1 Bonifaz, 23.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2022
    Bonifaz

    Bonifaz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Eine Außenlampe soll mit einem Bewegungsmelder geschaltet werden, zusätzlich möchte ich "volle Kontrolle" über die Lampe, d.h. ich möchte die Lampe auch auf Dauerlicht schalten und auch komplett ausschalten können. Wenn man so will, soll es drei Funktionen geben: (A) Bewegungsmelder scharf, (B) Außenlampe Dauerlicht AN, und (C) System komplett aus (Lampe Aus, Bewegungsmelder ohne Strom).

    Ich habe mich bereits viel informiert, auch die "Arnold-Schaltung" ist bekannt. Ich möchte mein Projekt aber simpel, und mit bereits vorhandenen Wechselschaltern realisieren. Anbei mein ausgedachter Schaltplan. Nun zu meinen Fragen:
    1) Ist meine Schaltplan so machbar, ohne dass die Funken fliegen?
    2) Sollte ich für L2 (Phase 2) eine 4-adriges Kabel benutzen, oder reicht auch ein 1-phasiges Kabel?
    3) Kann ich anstatt zwei einzelne Wechselschalter auch einen anderen Schaltertyp benutzen (z.b. Wechsel-Wechsel-Schalter)
    4) Kann hier ein Schaden beim Bewegungsmelder Marke STEINEL, TYP 6031 / 6032 oder bei der Lampe entstehen?

    Vielen Dank für Antworten und gute Ratschläge! Schaltplan - Bewegungsmelder mit Dauerlicht und mit AN-AUS-Funktion.png
     
  2. #2 petra345, 23.03.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.696
    Zustimmungen:
    594
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Da 3 Zustände gefordert werden, ist es mit einem Schalter, der nur 2 Zustände kennt, nicht möglich.
    Ein Drehschalter kann 4, also auch 3 Zustände einnehmen. Aber nicht jeder Drehschalter kann 4 verschiedene Schaltzustände einnehmen! Installationsschalter können es i. d. Regel nicht.
    .
     
  3. #3 Bonifaz, 23.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2022
    Bonifaz

    Bonifaz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Eben weil ich mehr als 2 Zustände schalten möchte, kam ich auf die Idee (bzw. fand ich ähnliche Beispiele im Internet) zwei Wechselschalter hintereinander zu setzen [s. Schaltplan]. Alternativ zu den zwei einzelnen Wechselschaltern würden m.E. nach auch ein einziger sog. Wechsel-Wechselschalter (o. Doppel-Wechselschalter) taugen.
    Primär würde ich gerne wissen, ob grundsätzlich mein Schaltplan funktioniert, bevor ich praktisch loslege.

    Zum Drehschalter: Welcher Drehschalter würde passen, wenn bekannt bitte ich um genaue Angabe? Und an welcher Stelle im Schaltplan müsste der Drehschalter angebracht werden? Danke.
     
  4. #4 simon84, 23.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.530
    Zustimmungen:
    4.941
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Skizze ist ja echt gut gemeint aber bitte bleib bei den normierten Bezeichnungen und verwende keine Formulierungen wie „Phase 2“ wenn du in Wirklichkeit einfach nur einen zweiten L auf der gleichen Phase meinst.
    Am besten gleich korrekt mit L1 L2 L3 bezeichnen

    Und der schutzleiter ist der PE und nicht der E :)

    der Drehschalter kommt genau da hin wo du die beiden Einzelschalter hast und anhand des Schaltbilds vom Drehschalter ergibt sich welche Kabel wohin müssen
     
  5. #5 Bonifaz, 23.03.2022
    Bonifaz

    Bonifaz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Verstehe ich euch beide richtig, dass hier ausschließlich ein Drehschalter funktionieren würde?

    Wenn meine Idee mit zwei Wechsel-Schaltern nicht funktionieren sollte, dann bitte ich um kurze Erklärung!
     
  6. #6 VollNormal, 23.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bei der Lampe eher nicht, beim Bewegungsmelder weiß ich es nicht.

    Ich würde aber den rechten Wechselschalter umdrehen, einen Eingang mit L und den anderen mit L' verbinden und die Lampe an den Ausgang hängen.

    Dass wir, die wir keine ausgebildete Elektro-Fachkraft sind, das gar nicht dürfen, ist denke ich klar ...
     
  7. #7 Bonifaz, 23.03.2022
    Bonifaz

    Bonifaz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Unsicher, ob ich deinen Rat richtig verstehe - den Wechselschalter #2 zwischen Bewegungsmelder (BM) und Lampe setzen?
    Das kommt nicht in Frage, da sich sonst der Schalter im Außenbereich befinden würde. Ich möchte alle Schalter im Inneren des Hauses anbringen.
     
  8. #8 Jo Bauherr, 23.03.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    308
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    So habe ich das mal 'in der Theorie' gelernt: Bei einer Schaltung mit 3 Schaltern ist der 1. und letzte Schalter ein Wechselschalter. Dazwischen ist dann ein Kreuzschalter.
    Der erste oder letzte Schalter könnte also auch einfach auch ein entsprechender BWM sein, damit es leuchtet?
    Oder sehe ich das falsch? (Bin ja gar kein Elektriker! :think)
     
  9. #9 Hanilein, 23.03.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    165
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Ich würde es mit einem Serienschalter realisieren .:biggthumpup:
    NICHT jeder Bewegungsmelder ist Rückspannungsfest.:cry
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 VollNormal, 23.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wo du den Schalter platzierst ist dir doch freigestellt. Genau zu dem Zweck, nämlich Stromquelle, -senke und ggf. Schalter räumlich trennen zu können, hat schließlich irgendein schlauer Mensch mal die Leitung erfunden.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 nordwerker, 24.03.2022
    nordwerker

    nordwerker

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    E-Technik Ing.
    Ort:
    Kreis Segeberg, Schleswig-Holstein
    Bezug nehmend auf deinen ersten Beitrag und den dort gezeigten Schaltplan:
    Ja.
    Das Kabel vom zweiten Schalter zum Bewegungsmelder muss selbstverständlich mindestens vier Adern enthalten und eine davon muss ein Schutzleiter sein. Das gibt es unter der Bezeichnung NYM-J 4G1,5. Allerdings ist dieses Kabel sehr ungewöhnlich, denn normal sind drei oder fünf Adern. Daher ist das fünfadrige auch günstiger und leichter erhältlich: NYM-J 5G1,5. Eine Ader wird dann nicht benötigt und totgelegt.

    Was du als Wechsel-Wechsel-Schalter bezeichnest, nennt der Elektriker einen Serienschalter.
    Ja, der wäre geeignet. Unschön ist halt, dass zwei Schalter mit je zwei Schaltzuständen in Summe 4 mögliche Kombinationen ergeben. Du brauchst aber nur drei Schalterstellungen. Für jeden Besucher wird die korrekte Bedienung der Schalter daher wohl ein Rätsel bleiben, weil es ungewöhnlich und nicht intuitiv ist.
    Schöner wäre ein Schalter mit drei Schaltstellungen. Soetwas gibt es als Drehschalter z.B. bei Busch Jaeger unter der Nummer 2710/1 U.
    Nicht davon abschrecken lassen, dass dort steht "ohne Nullstellung". Ein Abgriff bleibt frei und hat damit die Funktion "dauerhaft aus". Ein Abgriff geht zum BWM und ein Abgriff geht direkt zur Lampe.
    Es gibt den Schalter auch mit Nullstellung, aber der hat wieder vier Schaltstellungen - also eine mehr als benötigt.

    Der genannte BWM ist rückspannungsfest. Das sieht man daran, dass Steinel auf der Produktseite zu dem BWM ein PDF mit Beschaltungen zur Verfügung stellt. Und da sind auch Varianten dabei, wo der BWM durch einen Schalter gebrückt wird.
    steinel.de/out/media/wiringdiagram/153091_Schaltplan%20-%204007841603113%20-%20BEWEGUNGSMELDER%20IS%20180-2%20SW.pdf
    (Link nicht direkt anklickbar, weil ich keine funktionierenden Links posten darf. Aber ihr schafft das schon mit dem Kopieren in die Adresszeile...)
     
  12. #12 nordwerker, 24.03.2022
    nordwerker

    nordwerker

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    E-Technik Ing.
    Ort:
    Kreis Segeberg, Schleswig-Holstein
    Und als Nachtrag, weil es bei einem Schalter für Gartenlicht nicht ganz unwahrscheinlich ist: Falls der Schalter nicht im Wohnraum sitzt, sondern z.B. in der Garage, wo dir die Optik egal ist, kommst du eventuell mit einem Nockenschalter deutlich günstiger weg als mit Drehschaltern von Busch Jaeger. Sieht dann halt ... industriell aus.
     
  13. #13 simon84, 24.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.530
    Zustimmungen:
    4.941
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sorry falls ich jetzt noch mal nachbohre, ich weiss ja das ist keine Absicht oder bös gemeint, aber der Unterschied zwischen Phase 1,2,3 bzw. L1, L2 und L3 ist wohl nicht bekannt.

    Du möchtest hier garantiert einen Leiter der GLEICHEN Phase schalten. Ich denke das hast du auch so gedacht, nur falsch bezeichnet.

    Denn wenn du hier zwei Unterschiedliche Phasen, also z.B. L1 und L2 verbindest dann hast du genau das hier:
    Und zwar mal richtig ! Zwei Phasen miteinander verbinden ist nämlich die #1 Möglichkeit wie man sich eine Panzersicherung schießen kann die für den Austausch im verplombten Kasten den Einsatz eines zugelassenen Elektrikers des Versorgers erfordert !!!

    PS. Insbesondere wenn "Dauer an" Schalter und Versorgung des Bewegungssensor räumlich auseinander sind, UNBEDINGT drauf schauen, dass der in der Unterverteilung die hinter der gleichen Sicherung hängen, bzw. wenn sie hinter verschiedenen Sicherungen hängen müssen sie zwingend auf der gleichen Phase sein !
     
  14. #14 nordwerker, 24.03.2022
    nordwerker

    nordwerker

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    E-Technik Ing.
    Ort:
    Kreis Segeberg, Schleswig-Holstein
    Natürlich möchte er das. Das sieht man auch deutlich in dem Schaltplan aus dem ersten Beitrag. Es gibt zu der ganzen Schaltung nur eine dreiadrige Zuleitung mit einer Phase.
    Einfach das "L2 (Phase 2)" wegdenken oder durch "L geschaltet" ersetzen.

    Wenn die LSS selektiv zu den NH-Sicherungen gewählt sind, passiert nichts anderes als bei jedem normalen Kurzschluss: Der Leitungsschutzschalter löst aus.
    Durch die Verwendung von LSS mit Energiebegrenzungsklasse 3 (in DE zwingend vorgeschrieben) und einen Mindestfaktor von 1,6 zwischen üblichen LSS mit B-Charakteristik und NH-Sicherungen (Stand der Technik für Auslegung von Sicherungen) ist das Problem so ziemlich auszuschließen.
    Wenn natürlich ein inkompetenter Elektriker nicht-selektive Sicherungen hintereinander schaltet, kann so etwas passieren. Aber das ist einfach nur Pfusch...
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 Maape838, 02.04.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.583
    Zustimmungen:
    612
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Nur mal so am Rande. Man kann, wenn man keine (praktische) Ahnung hat, einem der keine Ahnung hat diesen Tip geben.... Sicher bekommst du 4x1,5 problemlos zu kaufen. Ist auch etwas günstiger als 5x1,5. ABER- Wenn der Ahnungslose nun losläuft und das kauft und dann zu Hause beim basteln feststellt :" Ah herje. Da ist ja gar keine blaue Ader drin?!" Dann wird das nicht besser mit der Elektrosicherheit dieser Anlage.
    Der Rat lautet also: 5x1,5 ist Pflicht
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 petra345, 02.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.696
    Zustimmungen:
    594
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    4 x 1,5 NYM-J ist praktisch tot. Es kostet im mir vorliegenden, schon etwas älteren Katalog der UNI-Elektro gleichviel wie 5 x 1,5. Bei besonders hohen Kupferpreisen kann sich das geringfügig ändern.
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 simon84, 02.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.530
    Zustimmungen:
    4.941
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und im Altbau gar nicht mal so selten anzutreffen, insbesondere wenn die Hausversorgung niedriger eingesichert ist. Vielerorts ist eben nicht 63A wie im Neubau sondern 32A oder weniger
     
  18. #18 Bonifaz, 09.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2022
    Bonifaz

    Bonifaz

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Lieben Dank an die Kommentare - und guten Dank an die hilfreichen Kommentare, explizit #Nordwerker!

    Habe alles umgesetzt mit einem Serienschalter, und mit 5x 1,5 (obgleich 4x ausgereicht hätten). Selbstgemauerte Außenmauer hat nun ein feines Lämpchen, mit Dauer-Licht, mit Dauer-Aus, mit Bewegungsmelder Aktiv, Bewegungsmelder Aus.
    Schaltplan mit richtigen Bezeichnungen wird [bald von mir] aktualisiert, so dass sich potentielle Nachahmer ein einfaches Bild des Handwerks, welches m.E. nach recht populär ist, machen können.

    Nebendiskussionen stören bei klar formulierten Fragen enorm. Nicht falsch Verstehen, kein Angriff. Aber es ergibt keinen Mehrwert, bei einfachen klaren Fragen sog. Streuwissen zu säen.

    Wiederholt Dank an #Nordwerker, da präzise, anscheinend fundiert, und klar im Nachvollzug, im Wort und Rat!
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schalter und Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen - Ähnliche Themen

  1. Effekt Lampe mit Bewegungsmelder in Reihe

    Effekt Lampe mit Bewegungsmelder in Reihe: Hallo, ich habe vier Kreuzschalter miteinander verbunden. Diese Steuern derzeit 2 Flurlampen an. Wenn ich einen der 4 Schalter betätige, dann...
  2. Mit einem Bewegungsmelder 2 Lampen steuern!

    Mit einem Bewegungsmelder 2 Lampen steuern!: Guten Abend, wir haben die Möglichkeit neben unserem Hauseingang links und rechts eine Lampe anzubringen. Aktuell kann ich die beiden Lampen...
  3. Lampe mit Bewegungsmelder für draußen

    Lampe mit Bewegungsmelder für draußen: Hallo zusammen, möchte fragen wieviel Watt ich für eine Lampe draußen mit Bewegungsmelder benötige. Die soll halt nur angehen, wenn draußen...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder geht immer aus trotz Bewegung

    Lampe mit Bewegungsmelder geht immer aus trotz Bewegung: Hallo, hab ein kleines Problem mit der Lampe in meinem Treppenhaus. Dort ist ein normaler Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter verbaut (glaube...