Lampen im Bad / Dusche

Diskutiere Lampen im Bad / Dusche im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen gerade und waren jetzt beim Sanitärgroßhändler (ri*** + f****) um uns Badeinrichtungen anzusehen. Dabei haben wir eine...

  1. #1 Stettner, 16.10.2011
    Stettner

    Stettner

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kunststofftechniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir bauen gerade und waren jetzt beim Sanitärgroßhändler (ri*** + f****) um uns Badeinrichtungen anzusehen.

    Dabei haben wir eine Dusche mit beleuchteter Nische gesehen. Allerdings habe ich jetzt nach intensivem Suche nichts über diese Lampen herausgefunden.

    Ist es überhaupt sinnvoll sich solche Lampen einzubauen (Haltbarkeit, Wasser, Wechselbarkeit des Leuchtmittels usw.)?

    Bin für jeden Tip dankbar.
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 16.10.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also falls die Lampen im Duschbereich angeordnet werden sollen, wie auf den Bildern zu sehen, dann muß die Lampe die Schutzart IP 65 besitzen und muß mittels SELV (Sicherheitskleinspannung) betrieben werden. Hierbei ist zu beachten dass der SELV Transformator außerhalb der Schutzzone 1 angebracht werden.

    So etwas muß also im Bad geplant werden und ist im Grunde nur bei Neubau bzw. Komplettsanierung sinnvoll.

    Leuchten dazu sollte es im Sanitärhandel oder im Schwimmbadfachhandel geben (Sogar mit Farblicht).
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Machbar ist das (wie von Rudi beschrieben).
    Aber wozu ist es gut?
    Damit man den Dreck in der Nische besser sieht?
    Oder nur, weils der Nachbar noch nicht hat...
     
  4. #4 Stettner, 17.10.2011
    Stettner

    Stettner

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kunststofftechniker
    Ort:
    Bayern
    Gut ist das wahrscheinlich für gar nix - ich finds halt ein nettes Gimmick.
    Ob mein Nachbar eins hat weiß ich nicht und es hat mich bis jetzt auch nicht interessiert - aber ich wer mal rüber gehen und fragen - vielleicht krieg ich von ihm ne vernünftigere Antwort als von den Bauexperten.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was hast Du denn an unseren Antworten auszusetzen???
    Deine Fragen wurden doch soweit alle beantwortet!
    Machbar, aber aufwendig. Großen Nutzen sehen wir nicht, aber wenn man es möchte - kein Problem (zumindest im Neubau bei rechtzeitiger Berücksichtigung in der Planung). Sofern geeignetes und hochwertiges Material verbaut wird, auch gut haltbar.
    Da sowieso zwingend NV, Leuchtmittel langlebig. Wechsel kein Problem, notfalls durch Fachmann.

    Was willste noch?
    Ein "Danke" erwarten wir ja schon gar nicht mehr, aber nun auch noch angepflaumt zu werden, ist frech... :eek:
     
  6. #6 lionidas, 03.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.06.2013
    lionidas

    lionidas

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    designer
    Ort:
    schwerte
  7. #7 FamilieK, 03.06.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Werbung im ersten Beitrag?
     
  8. #8 Paul1982, 24.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2013
    Paul1982

    Paul1982

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    München
    Die Einbauleuchten würde ich als LED Variante wählen. Da diese ja in Griffhöhe montiert sind kann es immer mal vorkommen, dass die Leuchten berührt werden und Halogen wird schon extrem heiß.

    Zum Beispiel sowas: xxxxxx
    oder auch yyyyyyyy mit Energiesparlampe.

    An den Admin: Habe extra mehrere Links gepostet, damit ich nicht als Werbung abgestempelt werden. Sind ja, meiner Meinung nach, hilfreiche Links.


    Ja ne - is klar - 1,5 Jahre nach dem Ausgangsbeitrag!
     
Thema:

Lampen im Bad / Dusche

Die Seite wird geladen...

Lampen im Bad / Dusche - Ähnliche Themen

  1. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  2. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...
  3. 2 dreiadrige Kabel für drei Lampen (LED-Stripes, LED-Spots und Dusch-Spot)

    2 dreiadrige Kabel für drei Lampen (LED-Stripes, LED-Spots und Dusch-Spot): Hallo zusammen, meine bessere Hälfte hat sich in den Kopf gesetzt, dass die Decke im Bad teilweise abgehangen werden soll. Und zwar der...
  4. Lampe in der Dusche - kein Durchblick bei Schutzart und Schutzklasse

    Lampe in der Dusche - kein Durchblick bei Schutzart und Schutzklasse: Hallo Ihr Experten! Ich habe zwar schon einige ähnliche Themen hier gefunden, bin aber irgendwie verwirrt wegen Schutzart und Schutzklasse....
  5. Lampen über der Dusche IP44 oder 65 ?

    Lampen über der Dusche IP44 oder 65 ?: Hallo, hoffentlich bin ich hier richtig, es ist zwar kein Neubau aber... Wir haben unser Badezimmer neu gemacht und haben eine Kopfdusche...