Lampen im Bad / Dusche

Diskutiere Lampen im Bad / Dusche im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen gerade und waren jetzt beim Sanitärgroßhändler (ri*** + f****) um uns Badeinrichtungen anzusehen. Dabei haben wir eine...

1. Stettner

Stettner

Beruf:
    Kunststofftechniker
    Hallo,

wir bauen gerade und waren jetzt beim Sanitärgroßhändler (ri*** + f****) um uns Badeinrichtungen anzusehen.

Dabei haben wir eine Dusche mit beleuchteter Nische gesehen. Allerdings habe ich jetzt nach intensivem Suche nichts über diese Lampen herausgefunden.

Ist es überhaupt sinnvoll sich solche Lampen einzubauen (Haltbarkeit, Wasser, Wechselbarkeit des Leuchtmittels usw.)?

Bin für jeden Tip dankbar.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rudolf Rakete, 16. Oktober 2011
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also falls die Lampen im Duschbereich angeordnet werden sollen, wie auf den Bildern zu sehen, dann muß die Lampe die Schutzart IP 65 besitzen und muß mittels SELV (Sicherheitskleinspannung) betrieben werden. Hierbei ist zu beachten dass der SELV Transformator außerhalb der Schutzzone 1 angebracht werden.

So etwas muß also im Bad geplant werden und ist im Grunde nur bei Neubau bzw. Komplettsanierung sinnvoll.

Leuchten dazu sollte es im Sanitärhandel oder im Schwimmbadfachhandel geben (Sogar mit Farblicht).

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Machbar ist das (wie von Rudi beschrieben).
    Aber wozu ist es gut?
    Damit man den Dreck in der Nische besser sieht?
    Oder nur, weils der Nachbar noch nicht hat...

5. Stettner

Stettner

Beruf:
    Kunststofftechniker
    Gut ist das wahrscheinlich für gar nix - ich finds halt ein nettes Gimmick.
    Ob mein Nachbar eins hat weiß ich nicht und es hat mich bis jetzt auch nicht interessiert - aber ich wer mal rüber gehen und fragen - vielleicht krieg ich von ihm ne vernünftigere Antwort als von den Bauexperten.

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was hast Du denn an unseren Antworten auszusetzen???
    Deine Fragen wurden doch soweit alle beantwortet!
    Machbar, aber aufwendig. Großen Nutzen sehen wir nicht, aber wenn man es möchte - kein Problem (zumindest im Neubau bei rechtzeitiger Berücksichtigung in der Planung). Sofern geeignetes und hochwertiges Material verbaut wird, auch gut haltbar.
    Da sowieso zwingend NV, Leuchtmittel langlebig. Wechsel kein Problem, notfalls durch Fachmann.

Was willste noch?
    Ein "Danke" erwarten wir ja schon gar nicht mehr, aber nun auch noch angepflaumt zu werden, ist frech... :eek:

7. #6 lionidas, 3. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2013
    lionidas

lionidas

Beruf:
    designer
  8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 FamilieK, 3. Juni 2013
    FamilieK

FamilieK

Beruf:
    kfm. Angstellter
    Werbung im ersten Beitrag?

10. #8 Paul1982, 24. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2013
    Paul1982

Paul1982

Beruf:
    Dachdecker
    Die Einbauleuchten würde ich als LED Variante wählen. Da diese ja in Griffhöhe montiert sind kann es immer mal vorkommen, dass die Leuchten berührt werden und Halogen wird schon extrem heiß.

Zum Beispiel sowas: xxxxxx
    oder auch yyyyyyyy mit Energiesparlampe.

An den Admin: Habe extra mehrere Links gepostet, damit ich nicht als Werbung abgestempelt werden. Sind ja, meiner Meinung nach, hilfreiche Links.

Ja ne - is klar - 1,5 Jahre nach dem Ausgangsbeitrag!

Thema:

Lampen im Bad / Dusche

Die Seite wird geladen...

Lampen im Bad / Dusche - Ähnliche Themen

1. Feuchte Wand neben Dusche

Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Abhängen der Decke im Bad

Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  4. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  5. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...