Landesförderung - bloss wie?

Diskutiere Landesförderung - bloss wie? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo erstmal von mir an alle! Kurz zu unserer Situation: Wir wollen noch in diesem oder Anfang nächstes Jahr ein Haus bauen. Der Vertrag...

  1. marco_b

    marco_b Gast

    Hallo erstmal von mir an alle!

    Kurz zu unserer Situation:

    Wir wollen noch in diesem oder Anfang nächstes Jahr ein Haus bauen. Der Vertrag mit dem Bauträger ist gemacht (mit Ausstiegsklausel), Grundstück ist reserviert, Bauantrag läuft. Wir arbeiten im Moment mit unserem Finanzierer an der Finanzierung unseres Traums.

    Bestandteil der Finanzierung sind öffentliche Mittel der Landesförderung Rheinland-Pfalz. Wenn wir noch dieses Jahr loslegen würden, wäre diese Förderung lediglich noch im Hausbankenverfahren möglich, wir müssten allerdings mit einer bestimmten Bank zusammen arbeiten und deren Zinssatz akzeptieren. Und die Zinsen steigen ja im Moment wieder an. Das ist das Modell, mit dem wir bisher planen.

    Unser Finanzierer meint nun, es wäre sinnvoll bis 2006 zu warten, um dann im Februar am Behördenverfahren der Landesförderung teilzunehmen. Dieses hätte neben anderen Vorteilen den Hauptvorteil, dass wir mit andern Banken den Hauptteil der Finanzierung abschliessen und somit deutlich bessere Zins-Konditionen erreichen könnten.

    Das wirft für mich nun eine Frage auf, die ich nirgendwo geklärt bekomme:

    - Darf ich den Darlehensvertrag mit der Bank schon jetzt abschliessen, um mir noch den günstigen Zinssatz zu sichern, oder muss ich damit warten, bis ich vom Land die Förderzusage habe? Das könnte sich dann nämlich bis zum März hinziehen und wer weiss, wie bis dahin die Zinsen sind. :confused:


    Ich will auf keinen Fall das Risiko eingehen, dass entweder die Förderung nicht erteilt wird, weil wir vorher etwas falsch gemacht haben (Darlehensvertrag mit der Bank gemacht), oder wir ein Riesenproblem bekommen, weil die Zinsen im März viel höher sind als jetzt und wir die Finanzierung dann nicht mehr gestemmt bekommen.
    Besser der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach?

    Kann mir von euch jemand helfen?

    cu, Marco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rosso²

    Rosso²

    Dabei seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Bielefeld
    Fördermittel

    Hallo Marco,

    Frage: Was ist ein Hausbankverfahren :confused:
    Hier bei uns in NRW ist die Förderung ausgeschlossen, wenn man vor der Bewilligung auf die Idee käme zu bauen. :deal

    Ist bei uns kein Problem, habe ich so gemacht.

    Die Unterschiede von RP und NRW bei der öffentlichen Förderung kenne ich aber nicht. (Wenn es welche gibt)
    Ich denke nur der Papierkrams wird wohl in etwa der gleiche sein. :cry


    Rosso² :winken
     
Thema:

Landesförderung - bloss wie?

Die Seite wird geladen...

Landesförderung - bloss wie? - Ähnliche Themen

  1. Löcher in Porenbeton mit harter Masse ausbessern? Bloß wie?

    Löcher in Porenbeton mit harter Masse ausbessern? Bloß wie?: Hi zusammen, ich versuche gerade im Badezimmer bei der Sanierung diverse schadhafte Stelle in der Wand (Porenbetonsteine) auszubessern. Dafür...
  2. Was mache ich bloß mit den dunklen Holzdecken?

    Was mache ich bloß mit den dunklen Holzdecken?: Hallo, wir werden mein Elternhaus übernehmen. Es handelt sich um einen Altbau von 1912, letzte große Sanierung/Modernisierung war etwa 1980/81....
  3. Türklinkenbeschlag durch Stoßgriff ersetzen? Bloß wie?

    Türklinkenbeschlag durch Stoßgriff ersetzen? Bloß wie?: Hallo, ich brauche Eure Hilfe: Ich habe eine Hauseingangstür aus Kunststoff mit einem Standardbeschlag, siehe Foto!Nun wollen wir allerdings...
  4. deckenspots - welche nehmen wir bloß

    deckenspots - welche nehmen wir bloß: Guten Abend liebe Forumsnutzer, wir haben ein Problem und hoffen, ihr könnt uns helfen: Für unseren Neubau hatten wir mit einem kostenlosen...
  5. Wohin bloß????

    Wohin bloß????: Hallo, sind gerade bei der Planung für den Bauantrag. Jetzt geht es darum wohin ich unser EFH auf dem Grundstück setzen soll. Fakten: Unser...