lange Fensterelemente undicht

Diskutiere lange Fensterelemente undicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in meinem Haus (2002 gebaut) überwiegend lange Fensterelemente zum öffnen. Da im Juli diesen Jahres meine Garantie (5Jahre)...

1. #1 twipsy23, 20.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2007
    twipsy23

twipsy23

Beruf:
    Techniker
    Hallo,

ich habe in meinem Haus (2002 gebaut) überwiegend lange Fensterelemente zum öffnen. Da im Juli diesen Jahres meine Garantie (5Jahre) erlischt, bin ich nochmal alles abgegangen und habe folgendes festgestellt:

Unterhalb der Fenster/Türelemente zieht es durch.
    Ist mir damals nicht aufgefallen, da es im Sommer fertiggestellt wurde und wir dann gleich Teppichleiste verlegt hatten. Diese habe ich jetzt mal abgenommen (als draussen die Minusgrade waren) und habe einen kalten Luftzug unter den Rahmen gespürt. So wie es aussieht ist der ca. 5cm hohe Absatz nur ausgeschäumt. (weiss nicht, was darunter ist).
    Habe mit einer Wärmebildkamera mal die Temperaturunterschiede gemessen.
    16°C Unterschied. Ist das zuviel? (see Anhang)

Nun meine Fragen:

1. Wie groß darf der Temperaturunterschied sein ?
    2. Kann der Luftzug aus dem Seitlichen Mauerwerk kommen ?
    3. Wie wird der Bereich nachträglich fachmännisch abgedichtet ? Silikon ?
    4. Kann man es eingebaut überhaupt korrekt abdichten oder muss das Element raus ?
    5. Macht ein BDT sinn ?

Bitte keine "da hätten Sie vorher aufpassen müssen" Antworten, sondern qualifizierte Hilfe wäre mir lieber.

PS: Von Abdichtungen mit Silikon halte ich nicht viel. Mein Archi hat das schon an einem Element versucht. (anderes Problem) Die Feuchtigkeit, die da durch gekommen ist, ist dann in die Wände gezogen. Schönen Dank !!!

Danke für Eure Hilfe und schnellen Antworten.

Gruß,

Twipsy23 (Stefan)

2. #2 Olaf (†), 20.02.2007
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Sowas...

machen wir hier nieeee:D

Als Erstes solltest Du das nette Bild dem AN schicken mit ner Mängelanzeige:
    "Hier, Wärmebrücke, Mangel, bitte bis .... abstellen". Wie ist in erster Linie sein Problem.

Das ist aber alles nix zum Selbermachen und mit Silikon schon gar nicht - Ist das Dein ganz persönlicher Archi mit der Tube in der Hand?:mauer

Olaf

3. #3 twipsy23, 20.02.2007
    twipsy23

twipsy23

Beruf:
    Techniker
    :frust Ja, ich denke dass Silikon sein lieblingsspielzeug ist !!!

Was ist, wenn in der Leistungsbeschreibung nichts derart detailliertes drin steht über Abdichtung, Lastabtragung oder Aluschwelle. Bleibt es dann nicht Ihm überlassen ?
    Klar sollte es hinterher dicht sein.

Fakt ist: Es ist ein Mangel, Richtig ?

Der Luftzug sowieso, aber was ist mit der Kältebrücke ansich ? Ist da nicht immer eine Kältebrücke ? (Wenn auch kleiner)

4. #4 Olaf (†), 20.02.2007
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    1. Frage nicht beantwortet: eigener A. oder der des AN?
    2. Abdichtung, Lastabtragung sind aRdT, Aluschwelle würde vermutlich unter Pech gehabt und nicht geschuldet fallen
    3. Warum sollte dort eine Kältebrücke sein - jetzt mal im Vergleich zum Rahmen. Verbreiterung hat besseren U-Wert als Rahmen und luftdicht isses untern auch.

5. #5 twipsy23, 20.02.2007
    twipsy23

twipsy23

Beruf:
    Techniker
    Olaf,

ich habe alles einem Planungsbüro übergeben (Architekt+Planer). Sämtliche Gewerke wurden von dessen Subunternehmen ausgeführt.

aRdT ????

Bitte keine Abkürzungen.

Und von was für einer Verbreiterung redest du ?

6. #6 Olaf (†), 20.02.2007
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
  7. #7 twipsy23, 20.02.2007
    twipsy23

twipsy23

Beruf:
    Techniker
    Entschuldigung für mein Unwissen, aber ich bin LAIE.

Mit der Verbreiterung meinst du sicherlich eine Verlängerung des Rahmens nach unten hin, oder ?
    Denn ich habe ja nur unten an den Rahmen das Problem.
    Wenn ja, dann ist das Wort "Verbreiterung" sicher schlecht gewählt und von mir missverstanden worden. SRY

Egal.
    Wichtig ist für mich bloß, dass es ein Mangel ist und dass er behoben werden kann und auch muss. Wie und womit bzw. womit nicht, hätten wir ja schon geklärt.

Danke dir erst einmal für deine schnellen Antworten und deinen fachmännischen Rat.

Gruß,

Stefan

PS: bevor ich hier und da lange suche, frage ich lieber mal direkt nach.

8. #8 Flintstone, 13.03.2007
    Flintstone

Flintstone

Beruf:
    Knecht
    Hallo twipsy,
    wie wurden denn die Bilder gemacht, bzw. wer macht diese. Ich habe da auch so ein Problemchen mit den Fenstern. Was muss man den für so eine Wärmebildaufnahme an Kosten rechnen?

9. #9 twipsy23, 30.03.2007
    twipsy23

twipsy23

Beruf:
    Techniker
    Sorry, habe heute erst wieder reingeschaut.

Also, die Bilder wurden von meinem Nachbarn gemacht, der in seiner Firma eine solche Profikamera hat. Diese kostete 25.000€.
    Kleine Wärmebildkameras gibts aber auch schon wesentlich günstiger. Kenne auch eine für 6.000€. Egal.

Normalerweise kann auch ein guter Architekt oder Sachverständiger solche Aufnahmen machen. Über Kosten diesbezüglich kann ich allerdings keine Aussagen machen.

Habe mir einen Gutachter bestellt zwecks Mängelaufnahme und danach alles mit meinem Architekten (der den Mist verbockt hat) besprochen. Der sagte mir, er könne solche Aufnahmen auch machen.
    Vielleicht einfach mal hier im Forum ein paar Archis fragen.

Sorry, dass ich dir nicht mehr Infos darüber geben kann.

gruß,

10. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    ich mach lieber meine arbeit richtig und kauf mir für das geld was gscheites.

Thema:

lange Fensterelemente undicht

Die Seite wird geladen...

lange Fensterelemente undicht - Ähnliche Themen

1. Terrassendielen längs oder quer

Terrassendielen längs oder quer: Hallo zusammen, ich plane meine Terrasse zu erneuern und habe mich für WPC Dielen entschieden. Die Terrasse ist am Wohnzimmer. 4,9m breit und 4,3m...
  2. Heizung Länge, Ventile

Heizung Länge, Ventile: Hallo Zusammen, ich will meine Heizkörper austauschen, jedoch sind diese sehr knapp bemessen. auf der einen Seite ragt das Ventil in die Wand....
  3. Wie lang hält mein Dach noch durch?

Wie lang hält mein Dach noch durch?: Hallo liebe Forianer, ich frage mich wie lange ihr meinem Eternitdach noch maximal geben würdet!? Es gehört wahrscheinlich ehest möglich runter,...
  4. Neue, längere Terassentür

Neue, längere Terassentür: Guten Tag, nach mehreren Stürzen, sind wir in unserer Beweglichkeit eingeschränkt. Der Zugang vom Wohnzimmer zum Balkon ist ein großes Hindernis....
  5. Dachdämmung Glaswolle wie lange ohne Dampfsperre möglich

Dachdämmung Glaswolle wie lange ohne Dampfsperre möglich: Hallo Ich muss im Dachboden Zwischensparrendämmung (120mm Glaswolle) unter einer Aufsparrendämmung (PIR) einbringen. Da noch andere Arbeiten...