Langer Holzbalken an WDVS für Terrassendach bzw. Sonnensegel

Diskutiere Langer Holzbalken an WDVS für Terrassendach bzw. Sonnensegel im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir denken gerade darüber nach, an einem Haus mit 18 cm WDVS ein Terrassendach bzw. einen Rahmen für ein Sonnensegel anzubauen. Das...

  1. #1 HPeterH, 02.04.2023
    HPeterH

    HPeterH

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wir denken gerade darüber nach, an einem Haus mit 18 cm WDVS ein Terrassendach bzw. einen Rahmen für ein Sonnensegel anzubauen. Das Konstrukt soll eine Länge von etwa 6,5 m und eine Tiefe von etwa 2,5 m haben. Eine Hälfte davon würden wir dann mit Duppelstegplatten belegen und die andere Hälfte zum Spannen eines Sonnensegels nutzen.

    Aus Kostengründen würde ich am liebsten einen Leimbinder an die Wand schrauben, dessen Oberseite entsprechend des geplanten Dachgefälles angeschrägt ist. Da müsste dann auch im Bereich des Sonnensegels das Regenwasser gut vom Balken ablaufen und damit dann auch eine gewisse Dauerhaftigkeit gegeben sein.

    Ich mache mir allerdings Sorgen, dass sich der Balken durch Wärmeausdehung und Längenänderungen durch Feuchte/Trocknung in der Befestigung lösen könnte bzw. diese überlastet. Gibt es irgendwelche Empfehlungen zu diesem Thema oder sind meine Sorgen unbegründet?

    Grüße, Peter
     
  2. #2 Maape838, 02.04.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Dann wäre erstmal mitzuteilen wie diese Befestigung aussieht.
     
  3. #3 HPeterH, 09.04.2023
    HPeterH

    HPeterH

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    und sorry für die späte Antwort. Ich habe das Them kurz aus den Augen verloren.
    Bei der Befestigung des Balkens an der Hauswand sind wir noch frei, da das WDVS noch erstellt wird. Zur Befestigung steht eine 16 cm dicke Betondecke zur Verfügung. darunter ist ein Rolladenkasten, darüber fängt schon die Dachdämmung eines Bungalows an.
    Derzeit würden wir wohl im Bereich der Betondecke eine druckfestere Dämmung verbauen wie diese Montageklötze der WDVS-Anbieter und dann den Balken mit eingeklebten Gewindestangen anbringen. Den Wärmebrückeneffekt halte ich für vertretbar.
    Grüße,
     
  4. #4 Dietrich von Bern, 09.04.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Da Holz, wie Du schon befürchtest, über die Jahreszeiten arbeitet, würde ich Metalllaschen, auf welchen der Balken aufliegt, an die Wand schrauben. Das Problem ist nämlich die unvermeidliche Änderung der Dicke des Balkens, was zur Folge hat, dass bald die Vorspannung der Schrauben oder Gewindestangen nachlässt und der Balken diese dann auf Biegung belastet.
     
  5. #5 HPeterH, 09.04.2023
    HPeterH

    HPeterH

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Das mit den Metalllaschen dürfte schwer werden, da diese ebenfalls an der Betondecke befestigt werden müssten. Wenn dann noch ein Balken darauf gelegt wird, dann kommen wir zu hoch und kollidieren mit der Regenrinne. In Höhe der Betondecke wäre nämlich auch deshalb elegant, weil der Wandanschluss des Terrassendaches unter der Regenrinne liegt und damit schon gut vor Wettereinflussen geschützt ist.
    OK, wir könnten natürlich überlegen, ein Alu-Profil anstatt des Balkens anzuschrauben. Aus Kostengründen würde ich den Rest dennoch aus Holz bauen wollen. Die Sparren könnten wir dann mit Balkenschuhen befestigen.
    Alu hat allerdings eine recht hohe thermische Ausdehnung, gerade bei den angedachten 6,5 m Länge.
     
  6. #6 Dietrich von Bern, 09.04.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Mit L-förmigen Metallwinkeln kannst Du den Balken sogar noch tiefer hängen.
    Die Materialstärke der Winkel sollte aber dann schon bei 6mm oder besser 8mm sein (je nach Breite), damit der Winkel steif genug ist. Er kann ja bei hängendem Winkel nicht mit Dreiecken ausgesteift werden, da der Balken drin liegt.
    Die Optik ist vermutlich auch kein Problem, wenn das eh unter der Dachrinne liegt.
     
  7. #7 HPeterH, 10.04.2023
    HPeterH

    HPeterH

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    OK, jetzt habe ich verstanden, wie Du das mit dem Winkeln meinst. Der Holzbalken soll auf angeschraubten Winkeln abgelegt werden. Ob ich dazu dann ein Winkelprofil in Stücke schneide oder Winkelverbinder nehme ist erstmal egal.

    Ich muss sagen, dass ich diese Lösung richtig gut finde. Wenn das Holz dann irgendwann mal vergammelt ist, dann kann man relativ preiswert eine neue Holzkonstruktion auf die vorhandenen Winkel schrauben. Einziges Augenmerk müsste ich wohl darauf legen, die Winkel nicht zu schmal zu machen, damit es genügend Abstützfläche an diesen druckfesten Bereichen in der Fassade gibt.
     
Thema:

Langer Holzbalken an WDVS für Terrassendach bzw. Sonnensegel

Die Seite wird geladen...

Langer Holzbalken an WDVS für Terrassendach bzw. Sonnensegel - Ähnliche Themen

  1. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  2. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  3. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...