Langer Weg zur Heizung

Diskutiere Langer Weg zur Heizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; macht das sinn? ich erkenne seine antworten in den texten hier wieder? Wenn man die höheren Verluste in Kauf nimmt, und davon ausgeht, dass ein...

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wenn man die höheren Verluste in Kauf nimmt, und davon ausgeht, dass ein Öler die Wärmeerzeugung übernimmt, könnte man so eine Strategie verfolgen. Mit einer WP als Wärmeerzeuger würde ich davon dringend abraten.

2. #22 Villert, 15.02.2016
    Villert

Villert

Beruf:
    Beamter
    achso. wenn man also mittelfristig von öl auf erdwärmepumpe umstellt wirds später teurer da die erhöhte vl.temp mit öl günstiger zu erzielen ist?

3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Genau so ist es. Eine WÄrmepumpe fühlt sich bei 30°C oder 35°C richtig wohl, und honoriert das durch einen guten COP. Temperaturen von 55°C mag sie gar nicht, der COP geht in den Keller. Für die WW-Erzeugung kann man das noch akzeptieren, da der Energieaufwand für WW eher gering ist, aber für eine Vollheizung mit über 2.000h Betrieb pro Jahr wäre das nicht zu empfehlen.

Das war ein Grund, warum viele Anlagen im Bestand so schlechte Daten lieferten, weil man sie sinnfrei und planlos eingesetzt hat. Danach haben die Leute geheult weil bei der JAZ eine 2 vor dem Komma stand, und der Stromzähler einen Salto nach dem anderen geschlagen hat.

4. #24 Villert, 15.02.2016
    Villert

Villert

Beruf:
    Beamter
    ok. danke.

Thema:

Langer Weg zur Heizung

Die Seite wird geladen...

Langer Weg zur Heizung - Ähnliche Themen

1. Heizkörper mit 2,7 m Länge

Heizkörper mit 2,7 m Länge: Guten Tag, ich möchte in meiner Wohnung die Heizkörper tauschen, eins davon was jetzt noch verbaut ist, hat eine Länge von 2,72 m, der Abstand...
  2. Wasserschaden und Leckortung. Wie lange trocknet eine Wand?

Wasserschaden und Leckortung. Wie lange trocknet eine Wand?: Hallo zusammen, ich hatte oder besser gesagt ich habe in der Küche eine feuchte Wand. Der Abfluss war wohl vor 23J. nicht richtig befestigt worden...
  3. Heizung Länge, Ventile

Heizung Länge, Ventile: Hallo Zusammen, ich will meine Heizkörper austauschen, jedoch sind diese sehr knapp bemessen. auf der einen Seite ragt das Ventil in die Wand....
  4. Lange und steile Auffahrt - mit Heizung??

Lange und steile Auffahrt - mit Heizung??: Liebes Forum, ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps für meine Auffahrt geben. Die Auffahrt ist 30m lang, 3m breit und der Höhenunterschied...
  5. Heizkurve höher stellen oder Heizung längere Zeit laufen lassen

Heizkurve höher stellen oder Heizung längere Zeit laufen lassen: Hallo alle zusammen, ich bin gerade dabei meine Heizkosten und Heizwärme zu optimieren. Nun habe ich festgestellen, dass es bei mir im Haus...