Lankabel ca. 20 Kabel ins Leerrohr, DIN-Norm? Wie durch Decke?

Diskutiere Lankabel ca. 20 Kabel ins Leerrohr, DIN-Norm? Wie durch Decke? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag zusammen. Ich plane einen 24 Port POE Switch in den Keller zu installieren. Vom Verteiler möchte ich dann entsprechend in alle anderen...

  1. #1 honeypotNAT, 29.04.2019
    honeypotNAT

    honeypotNAT

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen.

    Ich plane einen 24 Port POE Switch in den Keller zu installieren. Vom Verteiler möchte ich dann entsprechend in alle anderen Räume verteilen. D.h. ein Großteil der LAN-Kabel müssen schon mal durch die Kellerdecke nach oben. Somit wird ein recht dickes Leerrohr benötigt. Leerrohre bauseits gibt es nur bedingt. Einen Großteil werde ich neue Leerrohre verlegen müssen.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Wie komme ich durch die Decke? Später soll kein Kabelschacht zu sehen sein. Kann ich die Wand einfach weit genug ausstemmen, damit ich dann entsprechend durch die Decke stemmen kann? Oder könnte das für die Stabilität der Wand zu Problemen führen? (siehe Foto)

    2. Gibt es ähnlich wie bei Elektro-Leitungen DIN-Normen, wie die Leitung zu verlegen sind? (Maße)

    3. Wie tief kann ich die Wand einschlitzen?

    Hat jemand evtl. eine best practice Lösung?

    Vielen Dank schon mal :-D
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 29.04.2019
  3. #3 petra345, 29.04.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Nach DIN 18015-1 sind zwei senkrechte Rohrleitungen mit mindestens 32 mm für Informations- und Kommunikationsanlagen (IuK) und für Rundfunk- und Kommunikationsanlagen (RuK) bei bis zu 4 Stockwerken zwischen Keller und oberstem Geschoß vorzusehen.
    In die einzelnen Wohnungen hinein genügen zwei Rohre mit 25 mm.
    Daneben natürlich die Energieversorgung. Inzwischen mit 5 * 10 mm² Mindestquerschnitt zu jeder Wohnung.
    Dazu in jeder Wohnung eine Verteilung mit mindestens 48, besser 96 TE für die vielen FI- und AFD-Schutzschalter.




    .
     
  4. #4 jodler2014, 29.04.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Altbau?
    1. Kernbohrung oder eben punktuell durch die Decke bohren.
    2. Gibt es .
    3.siehe chilli
     
  5. #5 hellobello, 05.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2019
    hellobello

    hellobello

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Unwissender Choleriker
    Also du willst in der Wand verlegen aber der Boden soll unberührt bleiben?

    Irgendwie fehlen Informationen.

    Oben und unten ausmessen.


    Wand ausstemmen oben und unten.


    Bohrer Ø 45 mm

    Schräg nach unten bohren.


    Wenn du pro Dose in den unteren geschossen gehst dann 25er Rohr 28 Bohrer.


    40er Rohr oder zwei oder drei ....

    Im oberen Geschoss eine großzügig dimensionierte Unterputz Abzweigdose setzen und von da im Stockwerk verteilen mit 25 Rohr.

    Einziehen vom oberen Stock und in den unteren ablängen.


    Oder einfach oben unten ausstemmen.

    Von oben mit einen längeren Meißel nach unten stemmen.

    Vorher mit 22 oder 28er boher ein paar Löcher machen.

    Vereinfacht es ein wenig ...


    Dann bekommst auch ein 50er rein.


    Gibt auch noch 50er Rohr bzw. Bohrer aber.. naja damit kommt man schon schwer durch, wenn man Pech hat, bzw. braucht man schon eine starke Maschine.


    Rohre gibts 20 25 32 40 50 ...

    20 Ein Kabel

    25 Zwei Kabel

    32 drei oder ohne Biegungen vier

    40 keine Ahnung




    Zum Einziehen am besten Kabelgleitmittel verwenden.


    Für die Schlitze gibts fräßen.
     
Thema: Lankabel ca. 20 Kabel ins Leerrohr, DIN-Norm? Wie durch Decke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wo kommen leerrohre an lan

    ,
  2. Knx Kabel im kabelschacht senkrecht

    ,
  3. leerrohr durch decke verlegen

Die Seite wird geladen...

Lankabel ca. 20 Kabel ins Leerrohr, DIN-Norm? Wie durch Decke? - Ähnliche Themen

  1. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  2. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....
  3. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

    Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...
  4. Kabel einbetoniert?

    Kabel einbetoniert?: Hallo an alle! Kurze Frage, ich wohne in einer neuen Wohnanlage. Bei uns im Fahrradkeller an der Wand sind einige Stromkabel, siehe Anhang. Für...
  5. Wanddurchführung Kabel WDVS

    Wanddurchführung Kabel WDVS: Moin, ich habe eine Idee, aber keine Ahnung ob und wie ich diese umsetzen soll. Gegeben ist ein Kalksandsteinmauerwerk in der Stärke 115mm mit...