Lastabtragung 36,5 cm Ytong auf Bodenplatte über XPS + 24 cm Porenbeton – statisch unbedenklich?

Diskutiere Lastabtragung 36,5 cm Ytong auf Bodenplatte über XPS + 24 cm Porenbeton – statisch unbedenklich? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Statik Aufbau Y-Tong erstellt von Wolf1963, 31.05.2026 um 00:55 Uhr Hallo zusammen, ich hätte gerne eine Einschätzung zu folgendem Detail aus...

1. Wolf1963

Wolf1963

Beruf:
    Telekommunikation

Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine Einschätzung zu folgendem Detail aus unserem Neubau, das vom Statiker so geplant wurde:

Die tragende Außenwand besteht aus 36,5 cm Ytong (Porenbeton). Darunter ist folgender Aufbau vorgesehen:

• 36,5 cm Ytong Porenbeton (tragende Außenwand)
    • darunter 24 cm Porenbetonstein und 10 cm XPS-Dämmung

Der Rohbauer meint, das sei unproblematisch.

Daher meine Fragen an die Runde..habt ihr Erfahrung mit sowas?

Der Aufbau stammt so vom Statiker, daher gehe ich davon aus, dass es rechnerisch passt – ich möchte nur ein besseres Verständnis bekommen, ob das in der Praxis gängige Bauweise ist oder eher ein Sonderdetail.

2. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich rate mal: für die Tragfähigkeit wäre eine 24er Porenbetonwand ausreichend, für die Wärmedämmung eine 36er. Im Sockelbereich soll die Perimeterdämmung 15 cm über GOK hochgezogen werden.

Passt für mich soweit alles zusammen.

Thema:

Lastabtragung 36,5 cm Ytong auf Bodenplatte über XPS + 24 cm Porenbeton – statisch unbedenklich?

Die Seite wird geladen...

Lastabtragung 36,5 cm Ytong auf Bodenplatte über XPS + 24 cm Porenbeton – statisch unbedenklich? - Ähnliche Themen

1. Zweilagige Dämmung unter Bodenplatte, Lastabtragung?

Zweilagige Dämmung unter Bodenplatte, Lastabtragung?: Hallo, bei uns wird die Dämmung unter die Bodenplatte gelegt. Geplant war ursprünglich eine XPS Dämmung mit 12 cm Dicke von BASF 3035 CS. Diese...
  2. Fensterbankanschluss Fräsung (Lastabtragung) sehr schmal

Fensterbankanschluss Fräsung (Lastabtragung) sehr schmal: Guten Abend Zusammen, der Techniker meines Fensterbauers hat vorgeschlagen die Fräsung zur Lastabtragung wie folgt vorzunehmen. Gesamtstärke...
  3. Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?

Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?: Hallo zusammen, ich werde demnächst ein Paar Fenster mit Fensterbankanschlussprofil in Holzlaibungen einbauen und rätsel gerade, wie ich die...
  4. Anbau auf lastabtragender Bodenplatte

Anbau auf lastabtragender Bodenplatte: Hallo zusammen! Ich wollte bei uns einen kleinen Anbau mit den Maßen 3,5 x 3,4 Metern erstellen. Die Wände sollen mit 17,5cm Ytong gemauert...
  5. Vertikale Last einer Tragwand durch Stahlstäbe abführen?

Vertikale Last einer Tragwand durch Stahlstäbe abführen?: Hallo, auf einem bestehenden Heizestrich soll eine Tragwand errichtet werden, aus rein statischen Gründen über einer Tragwand im...