Lastenannahmen Holzbalkendecke / Warmwasserspeicher

Diskutiere Lastenannahmen Holzbalkendecke / Warmwasserspeicher im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, wir planen aktuell die Erneuerung unserer Heizung. Aktuell befindet sich im Haus (Baujahr 1989 / Holzständerbauweise mit...

1. #1 HendrikJu, 10.06.2024
    HendrikJu

HendrikJu

Guten Morgen,

wir planen aktuell die Erneuerung unserer Heizung. Aktuell befindet sich im Haus (Baujahr 1989 / Holzständerbauweise mit Holzbalkendecken) eine Gastherme. Diese soll durch eine Luft-Wasser-Wärmwpumpe ersetzt werden. Angeboten wird in diesem Zusammenhang ein 280 Liter Warmwasserspeicher, der entsprechend mehr Gewicht mit sich bringt.
    In unseren Bauunterlagen habe ich beigefügte Lastenannahmen gefunden. Die Werte kann ich zwar nachvollziehen, die Angaben unter 1.1 bzw. 1.2 jedoch nicht.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wie könnte man das Problem ggf. lösen?

Vielen Dank und viele Grüße
    Hendrik

Anhänge:

2. #2 ApfelJohn, 10.06.2024
    ApfelJohn

ApfelJohn

Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ganz schlüssig ist mir die Auflistung auch nicht aber Holzbalkendecken werden auch heute noch mit 50kg/m² (0,50kN/m²) mehr bemessen als für die Lastweiterleitung. D.h. falls der Statiker nicht zu faul ist mit zwei Werten zu rechnen. Das ist genau die Differenz zwischen 1.1 und 1.2.

Grundgedanke ist, dass eine Trägerdecke nur in eine Richtung Lasten abträgt. Während z.B. eine Stahlbetondecke immernoch über die schwache Achse abträgt.
    Beispiel: zwei schwere Männer stehen auf einem Deckenbalken - der Balken daneben bekommt 0% Last der beiden Männer. 2 Männer stehen auf einer Stahlbetondecke - 1,00m weiter biegt sich die Decke trotzdem durch.

Deswegen wird bei Balkendecken für die Bemessung eine höhere Last angesetzt um eine ungünstige Lastsituation zu simulieren. Bei der Lastweiterleitung wird die Lasterhöhung nicht berücksichtigt, da realistisch ja nicht mehr Last auf einer Decke entstehen kann nur weil das Material anders ist

simon84 gefällt das.
Thema:

Lastenannahmen Holzbalkendecke / Warmwasserspeicher

Die Seite wird geladen...

Lastenannahmen Holzbalkendecke / Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?

Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?: Hallo, im Laufe der Renovierung eines Hauses aus 1907, wird die Holzbalkendecke bezüglich Geräuschdämmung mit 14 cm Mineralwolle (Glaswolle),...
  2. Such Lösung: Holzbalkendecke OG mit FBH niedriger Aufbau

Such Lösung: Holzbalkendecke OG mit FBH niedriger Aufbau: Moin, wir überlegen in den nächsten Jahren unser OG auf Fußbodenheizung umzurüsten. Im UG ist bereits eine vorhanden. Nun die Herausforderung....
  3. Holzbalkendecke: Austausch oder Verstärkung

Holzbalkendecke: Austausch oder Verstärkung: Hallo zusammen, wir sanieren ein Haus aus den 50er Jahren. In der 60er Jahren wurde dies um einen Anbau erweitert. Letzterer hat bereits...
  4. Holzbalkendecke Altbau - Feuchtigkeit

Holzbalkendecke Altbau - Feuchtigkeit: Guten Tag zusammen, ich habe folgende Frage bzgl. der bauphysikalischen Gegebenheiten eines Bodenbelag auf einer Holzbalkendecke. Kurze Info zur...
  5. Badumbau Holzbalkendecke Verlängerung Sammelleitung

Badumbau Holzbalkendecke Verlängerung Sammelleitung: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich auf den Austausch mit euch! Ich habe gleich eine Frage, bei der ich hoffe, dass mir...