Latexfarbe auf verputzte Wand?

Diskutiere Latexfarbe auf verputzte Wand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier. Ich habe mir einen Altbau gekauft. Nachdem ich jetzt gefühlte zwei Tonnen Tapete entsorgt habe, will ich keine Tapeten...

  1. #1 Momocat, 25.01.2012
    Momocat

    Momocat

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Offenbach
    Hallo,
    ich bin neu hier. Ich habe mir einen Altbau gekauft. Nachdem ich jetzt gefühlte zwei Tonnen Tapete entsorgt habe, will ich keine Tapeten mehr an der Wand haben, sondern nur noch Putz und Farbe.

    Die meisten Aussenwände in dem Haus müssen komplett neu verputzt werden, da der Vorbesitzer sie mit einer Styroporschicht (ca. 0,5 cm) versehen hatte und davor entweder Schränke oder (noch schlimmer) MDF - Platten angebracht hatte. Das Haus war dann fast ein Jahr leer und wurde nur sporadisch geheizt. Dadurch waren die Wände feucht und der Putz ist jetzt hinüber.

    Nun hatte ich mit einem Verputzer gesprochen, der meinte, ich dürfte auf den Putz nur Silikatfarbe aufbringen.

    Ich möchte aber keine Silikatfarbe, sondern Latexfarbe (seidenmatt), da ich die in der jetzigen Wohnung auch habe und von der Farbbrillianz begeistert bin.

    Ist das machbar? Wenn nein, warum nicht? Wo ist der Unterschied, ob ich auf Tapeten Latexfarbe aufbringe oder ob ich direkt auf den Putz streiche?


    Danke für Eure Antworten.
     
  2. #2 Hundertwasser, 25.01.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Natürlich kannst du eine Latexfarbe auftragen wenn der Putz ausreichend getrocknet ist. Latexfarben sind für Gipsputze und Kalk-Zmenetputze sehr gut geeignet. Matte Latexfarben sind entgegen der landläufigen Meinung aus gut diffusionsfähig, auch wenn das ein paar Klugsch.... wieder nicht glauben mögen. und wozu auch immer diese Diffusion benötigt wird. Das konnte mir nämlich auch noch niemand so richtig erklären. Normalerweise wollen wir doch keine Feuchtigkeit in den Wänden.
     
  3. #3 Momocat, 25.01.2012
    Momocat

    Momocat

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Offenbach
    DANKE, ich denke auch, dass mittlerweile die Diffusionsfähigkeit von Latexfarbe wesentlich besser geworden ist. Und ich verstehe einfach nicht, wo der Unterschied sein soll wnn ich die Farbe auf Tapete mache und nicht direkt auf die Wand.
    Und wie gesagt, ich bin ein absoluter Fan von Latexfarbe. Die Leuchtkraft habe ich bisher bei keiner anderen Farbe gefunden.
     
Thema: Latexfarbe auf verputzte Wand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. latexfarbe auf putz

    ,
  2. latexfarbe gipsputz

    ,
  3. latexfarbe auf gipsputz

    ,
  4. latexfarbe auf rauputz,
  5. latexfarbe giosputz,
  6. latexfarbe auf rigipsplatten rauputz,
  7. silikonfarbe aus putz,
  8. latex auf putz streichen,
  9. latexfarbe auf grobkörnig Putz,
  10. latexfarbw auf verputzte wände
Die Seite wird geladen...

Latexfarbe auf verputzte Wand? - Ähnliche Themen

  1. Kalkfarbe überspachteln, Latexfarbe

    Kalkfarbe überspachteln, Latexfarbe: Hallo! In einer Küche wurde "entdeckt", nachdem es an mehreren Stellen nach etwa 10 Jahren Nutzungszeit zu Blasenbildung (zw 1-2mm bis 3cm) kam,...
  2. Buntsteinputz und Latexfarbe innen im Treppenhaus streichen

    Buntsteinputz und Latexfarbe innen im Treppenhaus streichen: Guten Abend, wir wollen in unserem Treppenhaus innen den braunen Buntsteinputz weiss überstreichen. Unter der Decke wurde ausserdem Latexfarbe...
  3. Latexfarbe noch abwaschbarer machen

    Latexfarbe noch abwaschbarer machen: Hallo! Eine Küche wurde vollflächig (außer Decke) mit Latexfarbe gestrichen. An stark beanspruchter Stelle hinter dem Herd beginnt sich nun der...
  4. Putz mit Latexfarbe

    Putz mit Latexfarbe: Hallo, Mein früherer Partner hat an die Innenwände im Wohn- und Schlafzimmer Rauhputz (ich glaube Mineralputz) aufgebracht. Irgendwann später...
  5. Tiefengrund / Flüssigfolie / Latexfarbe

    Tiefengrund / Flüssigfolie / Latexfarbe: Hi, morgen werde ich mit den Vorbereitungen zur Duschabdichtung starten nachdem der Trockenbau (Gipskarton) nun fertig ist. Folgende 2 Fragen...